Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2003, 08:06   #11
daytona
Terminator
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 911
iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sieht so aus als wenn dieser dubiose schalter nicht das ist, was wir suchen - zumindest war mein test dahingehend bisher nicht eindeutig. ich hatte zwar bei meiner testfahrt letzte tage das gefühl, dass eine schaltverzögerung eintrat, bzw. dass man mehr gas geben muss bis er wieder runter schaltet als sonst, kann aber auch ein rein subjektives gefühl gewesen sein, weill ich halt genau so was erhofft hatte. andererseits kann man so was auf eine von sonntagsfahrern überfüllten strasse mit tempo 60-70 auch nicht so genau testen.
was dieser schalter aber tatsächlich bewirkt, rein mechanisch ist eine entriegelung des wählhebels.
der wählhebel ist in der position 'P' so lange blockiert, bis man die bremse tritt, bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor.
der seitliche entriegeleungsknopf lässt sich nicht eindrücken und somit die position des hebels nicht verändern. wenn alles aus ist, geht das grundsätzlich nicht, selbst wenn man auf die bremse tritt. wenn ich nun diesen 'shift-lock-overdrive' drücke, dann kann ich die entriegeleung des wählhebels ganz normal betätigen. selbst dann wenn der motor aus ist und die zündung ebenfalls.
Das ist nichts für sportlicheren start oder so - im gegenteil, du brauchst ja wegen der position des hebels und des schalters beide hände dazu. scheint lediglich eine erleichterung zu sein für werkstätten, wenn der wagen mal geschoben oder gezogen werden muss, ohne dass dafür der schlüssel nötig ist.
ob da nun zusätzlich eine zweite elektronische funktion ist, muss ich erst noch in ruhe testen wenn ich heute mittag auf der autobahn unterwegs bin. es gibt da so einige abschnitte wo ich genau wie nitro das problem habe, dass die at runter schaltet.
werde da ma wie gewohnt nachher fahren und dabei diese taste drücken dann. in niederen geschwindigkeitsbereichen kann ich nichts eindeutiges feststellen bisher. der schalter selbst könnte zu der mechanischen funktion noch eine elektronische haben vom aufbau her. diese blockade des wählhebels wird nämlich auch bei abgehänter batterie aufgehoben, an dem schalter sind aber hier auch mehrere kabel angebracht - und die wären ja nicht nur überflüssig sondern reiner blödsinn wenn da nur eine mechanische sperre aufgehoben wird.
vielleicht kann ich dann morgen wenn ich wieder zu hause bin noch ein anderes ergebnis hier mitteilen.
wenn das nur eine reine entriegelung ist, wäre die bezeichnung ziemlich hirnrissig.
__________________

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain