Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 10:47   #8
BBB
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 18
iTrader-Bewertung: (0)
BBB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

habe das gleiche Problem: Ölverbrauch ca. 1-1,5 L pro 1000km. Nach Bergabfahrt (Schiebebetrieb) kurzzeitig starke Rauchentwicklung. Vermutung: Ventilschaftdichtungen oder Turbolader oder Kurbelgehäuseentlüftung (d.h. Kolbenringe).

Ich habe vor dem Turbolader (im Gummischlauch zwischen Lader und Luftmengenmesser) relativ viel Öl. Kein Ölnebel sondern richtig fließfähige Menge und am Flansch des Turboladers (Ansaugseite) unten stets einen Ölrand (kann man gut sehen, wenn man den Schlauch vom BOV rauszieht und mit der Taschenlampe rein leuchtet). Meine erste Vermutung war, daß das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Habe testweise die Entlüftung ins "Freie" verlegt und das Loch im Ansaugschlauch verschlossen sowie diesen von Öl gereinigt . Bin so einige Zeit gefahren, aber die Ölmenge im Schlauch und am Turbolader war wieder da!
Als einzige Ölquelle bleibt jetzt noch der Turbolader - dachte ich -. Habe mich entschlossen einen neuen Lader einzubauen (Originalteil von Toyota) aber der Ölverbrauch sowie das Öl im Ansaugschlauch blieben gleich!!!
Habe jetzt als letzte Möglichkeit den Verdacht, daß der Ölrücklauf vom Turbolader behindert ist und so im Ladergehäuse ein zu hoher Öldruck entsteht der dazu führt, daß das Öl auf der Ansaugseite herausgedrückt wird. (Beim Wechsel des TL war das Rücklaufrohr für das Öl absolut sauber).
Meine Frage: Ist es denkbar, das der Ölrücklauf im Motorblock behindert wird (Schlammbildung, Engstelle o.ä.)? Hat jemand Bilder von "Innen" aus diesem Bereich"?
Anmerkung: Der Ölverbrauch ist erst seit Wechsel der ZKD kontinuierlich angestiegen (bei ca. 65.000km). Die Ventilschaftdichtungen wurden damals mit gewechselt. (km jetzt: 130.000)
Könnte das Problem mit dem wechselnden Motorölstand (vgl. "Ich werd noch verrückt .....Ölkontrolleuchte !!!") eine ähnliche Ursache haben. Ich meine, daß das Öl wegen behindertem Rückfluß weiter oben im Motor oder Turbolader gehalten wird und mit der Zeit nach unten in die Ölwanne zurücksickert?
BBB ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4-Rohr / 2 ESD Anlage? Kaufen oder selbst anfertigen? Diablo Tuning 41 19.04.2005 11:13
Domstrebe Vorne!!! Heiner Sammelbestellungen 227 19.04.2004 12:17
BOV -> Zwitschern oder Zischen, wie kommts? DJMadMax Sonstiges 42 28.02.2004 13:57
Ist meine ZKD kaputt? Nucleon Technische FAQ 2 23.09.2003 22:12
FAQ Bestellen bei SupraSport Europe SupraSport SupraSport Europe 0 26.06.2003 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain