![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Idee, möglicherweise abwegig / APC
Ich hab mal ein bißchen hier und da im Netz gestöbert.
Korrigiert mich bitte, wenn ich von falschen Annahmen ausgehe. So wie ich das verstanden habe, fährt eine Seriensupra mit 0,5 bar Ladedruck (LD), welcher am Wastegate eingestellt wird. Das ist, verzeiht bitte meine Überheblichkeit (noch dazu von einem noch-nicht-supra-Fahrer: pfui! ![]() ![]() Wenn ihr nun Eure Flundern tunt, stellt ihr entweder über Unterlegscheiben oder ein Dampfrad einen neuen Maximalwert ein. D.h, Ladedruck bis max dem eingestellten Wert, unabhängig von der Drehzahl (wobei es sein kann, daß der Lader bei hohen Drehzahlen einfach nicht so viel schafft), und geregelt wird der LD unterhalb des max-Wertes letztendlich durch die Gaspedalstellung. Dann gibt es noch elekronische Ladedruckregelungen, die dann teilweise auch die Drehzahl und (Luftemperatur?) etc berücksichtigen. Aber nirgendwo hab ich bis jetzt was von nem Klopfsensor gehört. Bei Saab hat man irgendwann (so 1981 ![]() Und Klopfen bei hohen Drehzahlen kriegt man ja als fahrer nicht unbedingt mit. Was tun? Statt 0,75 bar max LD einzustellen, stellt man am Wastegate einen Grundladedruck (GLD) von 0,35- 0,4 bar ein. Ferner ist an besagtes Wastegate ein Solenoidventil angebracht, daß vom APC gesteuert wird. Besagtes Solenoidventil haut nun entsprechend den Vorgaben des APC soviel Druck/Unterdruck auf die Dose am Wastegate, daß das Wastegate erst bei viel höheren Drücken öffnet. Wenn nix klopft, sind das dann so ca 0,75 bis 0,8 bar, die dann bei 3000 touren anliegen. Das heißt, ich kann in bestimmten Situationen mit viel höheren drücken arbeiten, ohne den Motor zu gefärden, denn wenn's für die Maschine gefährlich wird, wird der Ladedruck auf einen garantiert harmlosen Wert runtergeregelt. Was ist nun dieses ominöse APC? Steht für Automatic Performance Control, und heißt eigentlich nur, daß der Ladedruck automtisch den jeweiligen Verhältnissen im Motor angepaßt wird. Grundlage dafür ist zum einen die Verkabelung in der APC-Box selbst, die bestimmte Ladedruck-kurven vorgibt, und durch Verstellen zweier Potentiometer in Maßen geändert werden kann. (Und durch umlöten zweier Widerstände, dann entsprechen die Boxen den original Saab-Tuning-Boxen...) Zum Anderen das Signal vom Klopfsensor. Der ist eigentlich das wichtigste, ohne das geht nämlich gar nix. Kommt überhaupt kein Signal, denkt das APC, der Sensor wäre hin, und erlaubt nur noch GLD. Kommt ein Signal (das normale Motorgeräusch), denkt sich das APC, fein, dann kann ich ja den Ladedruck drauflassen... klopft es, nimmt es Ladedruck raus, und probiert nach ca einer halben Sekunde wieder, den LD nach oben zu lassen. Klopft nix, ist alles prima und ab geht die Post, klopfts, wird halt wieder runtergeregelt. So tastet sich das APC an den maximalen Ladedruck ran, den das Auto gerade verträgt. Und wo wird das für Euch interessant? Das Ding ist nicht Fahrzeugspezifisch. Man kann erstens das Ding umlöten, dann bringt er (zumindest in nem 900er saab) bis zu 1bar statt der normalen 0,8, zweitens kann man die Potis für max druck und die schnelligkeit des Aufbaues verstellen (sehr heikel, wenn der LD zu schnell steigt und er anfängt zu klopfen, regelt das APC so stark herunter, daß man den max-Wert nicht mehr erreicht), drittens kann man auch an einem Poti die Empfindlichkeit für Signale des Klopfsensors einstellen, so daß das Ding eigentlich auch mit nem Sechszylinder zurchtkommen sollte. Übrigens ließ auch das nicht umgelötete APC bei meinem 16S, das normalerweise bei 0,75 "Schluß!" gesagt hat, bei -19° und 100 Oktan im Sprit 1,2 bar zu... Gebrauchte APCs gibt's in der Saab-Scene für 25-100 Euro. Noch ein Vorteil: wenn man keine Leistung braucht, weil man gerade bummelig von A nach B cruisen will, tut's auch super oder normal statt super plus - kann man gefahrlos fahren, klopfen tut er ja nicht mehr, einziger Nachteil: keine Leistung. Vielleicht ist es ja ganz interessant für Euch, vielleicht geht das aber aus irgendeinem mir nicht erfindlichem Grund bei der supra nicht. Dann schlagt verbal auf mich ein... ![]() ![]() Geändert von aero84 (21.01.2005 um 12:17 Uhr). |
![]() |
![]() |