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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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Nur mit chip 60 PS, na sicher...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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Re: chiptuning!was ist da so am besten ?
Zitat:
Salü hab das bei meiner Supra machen lassen, war am Genfersee. Kostete ca. 1300.-- sFr. Chiptuning allein macht nicht viel Sinn, die habe dann auch noch bei der Testfahrt den Ladedruck erhöht. Jedenfalls höher als ich selber eingestellt habe. Nur muss man eines sage, das Drehmoment ist affengeil. Die Supra braucht danach beihnahe nur noch nen 5.ten Gang. Lohnt sich wirklich. Nebenbei: Werde jetzt, nach Fertigstellung meiner Arbeiten an der Supra noch auf den Prüfstand gehen, ist da in Flims ne Aktion laufen bei nem Treffen, sollte eigntlich klappen das ich das schaffe am Nachmittag. Dann kann ich Dir auch genauer sagen, was es wirklich gebracht hat. Eine Leistungsteigerung von 65PS war das Angebot. Ansonsten, ausser BOV, Wastegate und Schimming sowie Remus hab ich nichts motorisches verändert. Mal sehen, werds dann hier posten. Gruess Norbert |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Der Termin is am 24.5.03 in Flims "PS-Event" Vielleicht sehn wir uns da? Gruss |
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#7 |
Bruce Allmächtig
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Gleich am Anfang, wo ich noch nicht viel über die Supra, Turbo ect. wußte... suchte ich auch nach Chip-Tuning... und ich fand eine Menge, von 30 - 65 PS mehr, versprachen die Tuner... Meistens ist es aber eine Ladedruck-erhöhung in verbindung mit einem handelsüblichen Spritcomputer. Kann jeder selber machen, ist nicht die Welt. Oft verlangen die Tuner auch außschließlich das Steuergerät... ein Chip lösen - das sollte kein Problem stellen, eine neue Fassung einlöten genau so wenig, einen Chip brennen ist auch nicht die Welt... was auf dem Chip ist, das ist die Frage... und in wie weit die betreffende Firma da testen und messen konnte...
Generell ist bei seriösen Tunern das Tunen mit einem Chip nicht sonderlich beliebt. Das Chip-Tuning hat sich als schnelles und günstiges Tuning etabliert, bei einigen Marken (nenne keine). Trotzdem mehr Nachteile als Vorteile, einziger Vorteil ist mehr PS und Nm, Negativ - höherer Verbrauch, Verschleiß, Abgaswerte ect. ... ein falsch programmierter Chip kann den vorzeitigen Motortod bedeuten... Je nach Angebot, zahlt man ab 800 € aufwährts für einen Chip. Für 800 € bekommst man bei SupraSport Europe (etwas Schleichwerbung!) einen K&N FIPK und eine Downpipe. Damit wäre der Grundstein für vernünftiges Tuning gelegt. Das sollte schon 20 PS bringen, für weitere 70-80 € bekommt man einen manuellen Boostcontroller von Master328, mit diesen kann man den Ladedruck erhöhen, was weitere 20 und mehr PS freigeben kann. Für 900 € hat man also das selbe was die Tuner versprechen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Jederzeit beliebig erweiterbar! Mit einem Chip ist man wieder eingeschränkt und muß dann auf jeden Fall FIPK und Downpipe kaufen um noch mehr Leistung zu bekommen. Ich empfehle Euch als "Gute-Nacht"-Lektüre das Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack, ISBN 3-613-01548-X, Motorbuch Verlag Stuttgart. Da kann man alles zum Thema Tuning nachlesen. Aber wirklich fast alles. OK, HKS kennt er nicht! ![]()
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#8 |
[NSH]Master Of Desaster
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#9 |
Bruce Allmächtig
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Hey! Und was hast Du davon wenn einer auf den Link klickt??? Also wirklich! Du nutzt aber auch jeden und alles aus!
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Tuning
Mal ne dumme Frage hab. Alle reden vom Tuning bei der Turbo Supra. Wie sieht das denn bei meiner alten Lady ohne Turbo aus ? welche möglichkeiten gibt es da so und was macht Sinn?
Grüße Sky ![]() |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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So blöd sich's anhört:
Turbo rein, bzw 7MGTE rein. Tuning ist bei Saugmotoren unheimlich teuer und ineffizient. Leistungssteigerung wäre am ehesten über Drehzahl zu erreichen. Nockenwellen, Abgasanlage, 4V Zylinderkopf...
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Gruss, D. |
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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jo, mach nen turbo draus.
zur ursprünglichen frage: es ist wirklich billiger das auf althergebrachte art und weise zu machen. was ich jetzt echt witzig finde: Zitat:
ladedruckerhöhung bei der supra funzt schon mit handelsüblichen beilagscheiben für ein paar rappen, und mit erhöhtem ladedruck hat sie NATÜRLICH mehr PS und mehr drehmoment... jetzt noch die auspuffanlage und der K&N und der turbo dreht viel schneller und aggressiver hoch... und bleibt gesund! da brauch ich keinen chip dafür. chiptuning mach ich jetzt auch ![]() schlachte ein paar alte compus aus, papp die eproms mit pattex irgendwo gut sichtbar ins steuergerät, sollte wirklich mal einer nachsehen, und dann leg still und heimlich ein paar beilagscheiben unters wastegate, die kohle für das dampfrad spar ich mir auch ![]() ![]() ![]() und greif dafür 1600 franken ab... ![]()
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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
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#13 |
Mister Undercover
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Genau!!! Chiptunging ist völliger Müll!!!
hehe.. geil find ich ausserdem, dass auf der Toyota Supra Club seite steht: "Chiptuning ist bei den Profis nicht beliebt" .... besser könnte es man nicht formulieren! |
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#14 |
== The Producer of Supra ==
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![]() Hallo,hat da vieleicht jemand ne genaue Anleitung wie das mit den Beilagscheiben funzt ? Und vieleicht auch ein paar Fotos dazu ?Das was man so hört,kann man sich das Geld wirklich sparen mit dem Dampfrad.
Gruß Molto |
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#15 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
Foto siehste da aber schon mal. Guck unter den Turbo, dann weiste schon wies muß.
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