![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kontrollleuchtefür Nebenschlusslicht
Ich müsste wissen welche Grundlage es hat das die leuchte angeht, bzw an welcher stelle das signal genau abgegriffen wird. Ein Schaltplan würde warscheinlich auch helfen.
bb
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Du sprichst in Rätseln......
![]() Die Leuchte geht an, wenn die Nebelschlußleuchtentaste gedrückt wird. Wird wohl der gleiche Stromkreis sein. Das kleine Lämpchen im Armaturenbrett bekommt neben der Nebelschlußleuchte nun halt auch ein bisschen Strom ab. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
vielleicht will er die ansteuerung abgreifen und die funzel für was anderes fremd-nutzen?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
So, habe eben mal nachgeschaut. Die Sache funzt folgendermaßen:
Der Nebelschlußschalter erhält über das Nebelschlußleuchtenrelais PLUS über das rot-grüne Kabel. Durch das grün-rote Kabel am Nebelschlußleuchtenschalter (und über den Lichtkombischalter) wird der Kontakt auf MASSE gelegt. Ist dieser Stromkreis geschlossen, zieht das Relais an. Das Relais ist das rechte (von den dreien oben) im Schaltkasten Fußraum vorne links. Die PLUS-Leitung zum Relais ist weiß-rot. Über das violett-weiße Kabel des Relais' geht der Strom dann zu den Nebelschlußleuchten sowie zur Anzeige im Armaturenbrett. Unterm Armaturenbrett links gibt es zwei Stecker (1x braun, 1x weiß), die jeweils das violett-weiße Kabel durchleiten. Über den weißen Stecker läuft außerdem noch das grün-rote Kabel nach dem Nebelschlußleuchtenschalter. Grüße, Don |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Also die Kontrolleuchte geht nicht nur an wenn der Knopf gedrückt ist sondern, auch wenn ich die Nebelschussleuchte parallel an das bremslicht hänge, und jetzt die bremse betätige.
Wenn das Kopntrollämpchen also über die plus leitung geschalten ist könnte ich es ja durch eine diode, für die bremse sperren.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
hätte das lieber mit diode am heck gelöst, da ich da vil einfer arbeiten und vor allem löten kann
![]()