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#1 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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Ölspuren an Kopf und Krümmer
Hi,
ich nochmal: ich habe eine Motorwäsche gemacht, um dem neuerdings auftretenden Geruch verbrannten Öls auf die Spur zu kommen. Nach der Wäsche sah ich am hinteren Ende des Ventildeckels auf der rechten (Beifahrer)seite alte, eingetrocknete Ölspuren. Das könnte aus der Zeit stammen, bevor ich die Ventildeckelschrauben nachgezogen hatte. Weitere, sehr starke und eingebrannte Spuren (richtige fette Lauftränen) finden sich auf dem Abschirmblech über dem Auspuffkrümmer. Der Krümmer hat auf der Oberseite 3 (oder evtl. auch vier? man sieht vorne nicht so recht hin) Schrauben. Die Ölspuren sind direkt bei der dritten Schraube von hinten. Direkt davor ist am Kopf was angeschraubt, was so wie eine Art Stelldose oder so aussieht. Hat jemand Erfahrung, was am wahrscheinlichsten ausgetauscht werden muss? Möchte ungern nur die Ventildeckeldichtungen bestellen und dann nach dem zerlegen feststellen, dass das Problem woanders her kommt. Bin halt auf das auto angewiesen und kann ihn schlecht längere Zeit zerlegt stehen lassen. Gruß Willy |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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Also oftmals sind die Ventildeckeldichtungen einfach platt. Dann liegt metall auf metall, und man kann nachziehen wie man will, es sifft immer wieder raus. Komischerweise wirklich oft mehr auf der auspuffkrümmerseite als auf der anderen beim Einlasskrümmer.
Ich schätze mal wirklich mit dem wechseln der Ventildeckeldichtung wird es vorbei sein. Aber was meinst Du denn was bei der dritten schraube von hinten für ne "Dose" oder so sein soll? Da ist doch nix außer dem Krümmer. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (11.05.2003 um 20:13 Uhr). |
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#3 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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oberhalb des Krümmers, ca. 10 cm drüber ist im vorderen Bereich irgendwas angeschraubt: schwarzes Kästchen, Dose oder so. So ca. von der dritten Schraube an (von hinten gezählt) nach vorne. Die dritte Schraube sieht man grade noch, dann weiter nach vorne wird der Blick auf den Krümmer durch das Dingsda verstellt. Kanns leider schlecht erklären und auch nicht nachsehen, Auto ist grade nicht da.
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#4 |
[NSH]Schlossgespenst
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Also irgendwie weiß ich nicht was Du meinst...
![]() Ists auf dem foto drauf? ![]()
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#5 |
Bruce Allmächtig
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Ich rätsel gerade auch...den Kohlefilter??? Groß, rund und Schwarz?
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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Der Kohlefilterpott ist ja nicht an den Krümmer geschraubt und versperrt da was... Oder meint willi vorne den Winkellagefühler für die Nockenwelle? Ist ne schwarze "Dose" am Kopf überm krümmer...
Oder die große doppelte angebrannte/silberne "Dose", das ist der Turbolader... ![]() ![]()
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#7 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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ja, auf dem Foto seh ich´s: das schwarze Plastik(?)teil rechts vom Turbo. Das Kabel von der Lambdasonde läuft auf dem Foto direkt drauf zu. Ist das der Winkellagefühler für die Nockenwelle? Kann da Öl raus sabbern?
Auf jeden Fall sehe ich auf dem Foto jetzt auch, dass der Krümmer da vorne zu Ende ist, er hat also vermutlich an der Oberseite nur 3 Schrauben. Also ist die Öllache bei der "vordersten oberen" Schraube. Sorry für die bescheidene Beschreibung, aber im eingebauten Zustand ist alles so voll, da sieht man gar nix. Und ich nehme das Zeug ja nicht jeden Tag raus, weiss also eher nicht, wie´s drunter aussieht. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Ich hatte auch ne eingebrannte Ölspur vorne auf dem Krümmerblech.
Das ist die Dichtung vom Nockenwellensensor (Winkellagefühler der Nockenwelle). Ist eigentlich kein grosser Akt die zu ersetzen, musst halt drauf achten, das du den Winkel nicht verstellst. Frag Schnecke mal, der hat das selber gemacht. Ich habs in der Werkstatt machen lassen.
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#9 |
[NSH]Schlossgespenst
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Da der winkellagefühler ja in den Zylinderkopf ragt ist da auch ne dichtung zwischen. die kann auch den geist aufgeben, dann sifft es da auch raus. Wie oben schon gesagt: rausziehen, neue dichtung rein, gut ist. nur nix verstellen!
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#10 |
Supra Modulator
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SUPER. Also doch zwei Teile bestellen (Ventildeckeldichtung, Nockenwellenlagesonsordichtung, puh ist das ein langes Wort) und beide gemeinsam einbauen. Wie gut, dass wir verglichen haben! Dann auch gleich noch die Kopfschrauben nachziehen, wenn eh offen ist, und den MBC einbauen.
Bei MBC fällt mir ein: ist es sinnvoll, ihn z.B. neben dem messingfarbigen Behälter zu montieren, wo das Öl der Servolenkung eingefüllt wird? Da wäre etwas Platz, eine vorhandene Mutter könnte zur Befestigung mit verwendet werden, die Schlauchwege sind kurz und sicher sind auch die Temperaturen ganz ok, da der Platz weit vorne ist. Bessere Idee? |
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