![]() |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Kaufberatung Supra MKIII 1988
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach der Supra meines Vertrauens. Diesen Montag habe ich mir zusammen mit einem Freund aus dem KFZ-Bereich eine Supra MKIII angeschaut, zu welcher ich mal nach eurem Rat fragen möchte. - der Wagen ist aus 1. Hand und wurde vom Händler als Paket mit anderen Fahrzeugen von einem Verstorbenen gekauft - Die Historie ist von 1988 bis 2013 mit Rechnungen und Scheckheft nachweisbar, danach stand der Wagen voraussichtlich die meiste Zeit - die Karosse ist 1a und hat so gut wie keinen Rost - Die Motorkontrollleuchte geht bei Zündung an und im Anschluss sofort wieder aus Dann sind wir den Wagen zur Probe gefahren und was mich stutzig macht: - der Motor klackert - zwischenzeitig hatten wir ein großes Gluckern aus dem selben Bereich beim Heruntergehen vom Gas - Verliert Kühlflüssigkeit, welches direkt verbrannt wird (im Gas geben kann man im Motorraum sogar dabei zuschauen) - zwischenzeitlich hatten wir zweifach einen sehr komischen Geruch im Auto beim Nutzen des Gebläses. - Die Temperaturanzeige war innerhalb innerhalb von 10-15min bei 3/4 vor ca. 11.000km wurde die Zylinderkopfdichtung sowie ein Zylinderkopf gewechselt - das ist jetzt allerdings auch gut 14 Jahre her. Seitdem gibt es auch keine Historie mehr, was mit dem Gesundheitszustand des Vorbesitzers zutun haben könnte. Des Weiteren wurde der Zahnriemen gewechselt sowie diverse andere Dichtungen, beispielsweise vom Turbo. Der Händler kennt sich mit dem Fahrzeug nicht aus und möchte ihn als Händlergeschäft anbieten, was für mich erstmal kein Thema wäre. Für mich wäre erstmal wichtig, ob ich mir mit dem Auto etwas antue oder ob noch Hoffnung besteht. Natürlich ist mir bewusst, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind, allerdings kennt Ihr euch garantiert besser aus als ich als Laie. Explizit geht es um dieses Fahrzeug: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=447505722&utm_campaign=socialbutto ns&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_s ource=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard Angeboten wurde er mir für 19.000€ (!) als Restaurationsobjekt, den Preis muss ich verhandeln, die Frage ist nur wieviel. Rechnungen etc. habe ich auf Anfrage alle vorliegen Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße Nico |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaufberatung Supra MKIII 1988
Tja, dann steht halt ne Motorrevision an. Die Aussagen von wegen "wurde alles gemacht" kann man getrost ignorieren. Für den Schaden viel zu teuer, meiner Meinung nach. Händlergeschäft will er auch nur machen, weil er keine Gewährleistung übernehmen will, weil dem schon bewusst ist, dass das ne Wundertüte ist. Von sowas würde ich die Finger lassen.
Kein Rost ist auch so ne Aussage, die in mehreren Fällen schon in sich zusammengefallen ist, als man genau nach den bekannten Stellen geschaut hat. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Richtig, der Händler kann mit dem Modell halt gar nichts anfangen, da er auf Mercedes-Benz spezialisiert ist. Rost hat er tatsächlich kaum, das haben wir uns alles angeschaut. Beim ersten Anlauf bei einem Privatmann kam die gleiche Aussage aber wollte mich über den Tisch ziehen 🙃 Kannst du ungefähr sagen wie hoch die Kosten einer Motorrevision sind? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Einen Motoschaden sollte auch ein Mercedes Spezi diagnostizieren können. Ich finde diese Aussagen immer etwas dubios, das ist Technik aus den späten 80ern, das sollte man als KFZler schon irgendwie grob überblicken können.
Der Preis dafür kommt darauf an, was man selbst machen kann und wie umfangreich das wird. Nach der Standzeit dürften auch Stoßdämpfer, Bremsen, Lager etc. nichts mehr sein, allein die Farbe der Bremsflüssigkeit lässt übles vermuten. Schläuche altern auch und werden hart + undicht. Wenn man daraus was haltbares machen will, steckst da nochmal 10k rein. Achso, und zu Toyota brauchst damit nicht gehen, die sagen dir genauso, dass sie sich mit dem Modell nicht auskennen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich sehe das wie gitplayer
Bei 19.000 sollte aber nichts klappern, klopfen, stinken, dampfen oder kleckern. Alle Flüssigkeiten sollten NEU sein. Die Bilder schauen super aus. Was ist von unten? Bühne? Getriebe, Diff und Achsen nicht vergessen! Geändert von berndMKIII (11.02.2026 um 17:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
Kein Rost ist eher unwahrscheinlich.
Sieht man nicht mal vom Radkasten aus, weil alles mit Unterbodenschutz vollgekleistert ist. Hintere Seitenverkleidung und Rückbank raus, erst DANN weiß man, was Sache ist... Wird der Händler aber nicht wollen. Plus die Motormängel, die wie schon gesagt wurde, auf eine Motorrevision hindeuten. Für den Preis eigentlich keine Option. Das einzig Gute auf den ersten Blick, alles original, sogar der Motorraum. Das sieht man (leider) selten...
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nicht machen. Geh davon aus das die ganzen Erzählungen 50% Quatsch sind. und die anderen 50#% sind Nichtwissen.
Ich hatte letztes Jahr ein Kundenauto, da sollte der Motor frisch überholt gewesen sein. Die Kundin hats immerhin bis nach Hause geschafft und ist in summe so 1000km gefahren. Hoher Wasserverbrauch. Motor aufgemacht, der war tatsächlich auch irgendwie überholt. Alles neue Dichtungen, alle Schrauben gehe leicht. Kopfdichtung ganz, aber der Kopf war dermaßen pervers falsch geplant. wird halt nicht dicht. Der der das zusammengebaut hat, hat das 100% gewusst das das Pfusch wird. Aber kann man ja mal probieren, vielleicht gehts. Der Verkäufer hat dann auch sehr schnell eingelenkt und etwas Geld zurück + noch einen Reservemotor. Weil der Kopf der drauf war, war schon zu weit geplant um das nochmal zu machen. Lange Rede, kurzer Unsinn: Gluckern im Armaturenbrett + Wasserverbrauch = Kopfdichtung oder Kopf defekt. mal davon abgesehen das in den Jahren viel passieren kann. Bei manchen hält die reparierte Dichtung nur bis zur Probefahrt. Übrigens AUCH wenn ne Werkstatt das gemacht hat. Ich hab mich lange nicht mit dem Markt beschäftigt. Zahlt man für sowas jetzt 20 k€? guck dir den Tank an. Zustand der Tankhaltebänder und der Hinterachse. Nimm jemand mit der schon lange eine Supra hat. Da sieht man ziemlich leicht wie der Karosseriezustand ist, ohne alles auseinanderzunehmen. Kosten Motorrevision: je nachdem wer das macht und was alles rundherum gemacht werden muss. grobe Hausnummer: 8k€ oder man repariert erstmal nur die Kopfdichtung, sobald nu nen neuen Kopf brauchst, wirds aber ganz schnell teurer Gruß John
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
als Plus sehe ich bei dem Wagen: 1.Hand, Innenraum-Zustand. das kann ne sehr gute Basis sein. auch wenn der Motor kaputt ist. den Motor kannst immer auf Neuzustand reparieren, eine schlechter Karosserie nicht.
20 Scheine ist das aber IMHO nicht wert
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
ach ja: Motor klackert, grade erst gelesen
Pleuellagerschaden, tritt oft nach oder bei nem Kopfdichtungsschaden auf. wenn genug Wasser im Öl war / ist da musst du damit rechnen, den Motor einmal komplett zumachen. was an sich nicht schlimm ist, wenn der Wagen fair bepreist wäre. Irgendjemand wird das kaufen im Frühjahr. Es gibt genug Interessenten, die keine Ahnung haben und auch NICHT erst ins Supra-Forum gehen. und das trotzdem kaufen werden.
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
Von unten haben wir den Wagen nie gesehen, da alle Bühnen besetzt waren und wir nach der Probefahrt eh abgebrochen haben…
In diesem Fall bin ich mal davon ausgegangen, dass der Motor eine Revision braucht und ich 8-10k reinstecken muss, damit was läuft. Angeboten habe ich dem Händler, dass ich die Supra nehme, allerdings auf keinen Fall zu dem Preis. Vorgeschwebt haben mir ca. 12.000€, jetzt geht er aber nach großer Voraussicht für 19.000€ nach Ungarn zu einem Händler 🙃 Ich beobachte den Markt mal und schaue weiter nach einem geeignetem Fahrzeug. Aktuell bin ich mir noch unsicher, ob um die 20.000€ jetzt der Preis für restaurationsbedürftige Supras ist oder ob alle einfach ihren Schrott loswerden wollen und dementsprechend unehrlich sind |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
|
Dann war das kein Zufall, dass keine Bühne frei war. Von einer Werkstatt kaufen, ohne vorher die Möglichkeit einer Bühne zu haben ... keinesfalls. Da wird was verheimlicht, was Du nicht sehen sollst.
|
|
|
#12 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
|