![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kupplung funktioniert nicht
Kollege hats mir so beschrieben:
Kupplung gedrückt gibt fast keinen wiederstand, danach neue flüssigkeit eingefüllt und entlüftet. An diesem Tag war alles gut, am nächsten wider dasselbe Problem. Kein siffen oder geöle sichtbar. alles dicht. Ich gehe nun davon aus, dass der Nehmerzylinder defekt ist. Was könnts sonst moch sein? mir fällt nichts anderes ein. Wie lange dauert der austausch und wo kann ich den bestellen, bzw. was kostet der bei toyota? Ev hat ja wer noch einen, der ihn nicht braucht. Danke im Voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kupplung funktioniert nicht
Meist ist der Nehmerzylinder defekt, das läuft innen in die Kupplungsglocke. Sollte man sehen wenn man den linken Wartungsdeckel an der Glocke aufmacht. Das der Geber undicht ist ist ganz selten.
Zylinder gibts relativ günstig im Aftermarket und meist ist das japanische OEM Ware. Ich habe z.B. AISIN am Lager, also quasi die Originalteile. sowas müsstes auch in der Schweiz geben beim Derendinger. Gebrauchte Zylinder braucht man nicht nehmen. Der Repsatz ist bei Toyota auch teuer und meist sind die innen schon soweit korrodiert das ein neuer empfehlenswert ist. passieren tut das wenn zu selten Hydraulikflüssigkeit gewechselt wird. Dann sammelt sich das angezogene Wasser an der tiefsten Stelle und die Zylinderbohrung rostet. Erst dadurch geht der Dichtring kaputt und der Zylinder wird undicht.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir war der Gummikolben im Geberzylinder inne Fritten. Dadurch konnte die Hydraulikflüssigkeit nicht mehr zurück und der Wagen fur sich wenn er warm wurde als wäre die Kupplung die ganze zeit gedrückt und am durchrutschen.
Am nächsten Morgen wenn der Wagen kühl war, war alles wieder ok.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
?
also mir sind mehrere fälle bekannt wo der geber im anus war.... der peter kennt das sicher auch, deshalb die frage nach dem fussraum... ( läuft unter den teppich...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Danke für die antworten. Ich habe eigentlich auch immer nur vom nehmerzylinder gehört dass der kaput is. Wie kann ich nun erkennen welcher es ist um den richtigen zu wechseln? gibts da ne möglichkeit oder besser glecih beide wechseln?
@ Jagi: also haste den geberzilinder gewechselt nehm ich mal an. wie lange hat das gedauert? so ca? @ bitsnake: in der schweiz führen sie die nich. wenn ich weiss welcher es ist oder der freund beide wechseln möchte. schickste in die schweiz? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
genau. Ist incl. entlüften in 15 minuten gemacht. Musst allerdings aufpassen. Es gibt 2 verschiedene für vorfacelift und facelift.
![]() |