![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kühlwassermangel nicht geschnallt
so meine herren.
ich hab die bude bewegt. bin 80km gefahren, is prima gelaufen, hab blöderweise zwischenzeitlich nicht nachm wasser geschaut. temperatursensor lag konstant bei der mitte. heizung hab ich dödel auch nicht angemacht gehabt, war ja ziemlich warm. am ziel angekommen gemerkt = kühlwasserbehälter leer, kühler ohne wasserstand. hinten am 6ten zylinder am wasserschlauch hab ich gesehen, dass da was rausgetropft kam, schlauch im eimer. hab dann mit dem ausgleichsbehälter zusammen insgesamt 4 liter wieder nachgefüllt. beim entlüften hat er dann schon hinten etwas abgas erzeugt. entweder wars spinnerei, oder halt normale abgase. vielleicht seh ich einfach schon gespenster. öldeckel ist erstmal noch tiefschwarz. wars das jetzt schon für die zkd gewesen? ?? ... verflucht zum zweitenmal son mist wegen undichten schläuchen :-( .... was sagt ihr? erstmaln ruhigen machen, oder sofort ohne verzögerung wechseln. gibts noch ne möglichkeit das zu 100% zu detektieren? als nächstes ziel setz ich mir da nen geschlossenen kühlkreislauf draufzuzaubern mit kühlwasseranzeige. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kühlwassermangel nicht geschnallt
Geschlossener Kreislauf nützt dir auch nix, wenn ein Schlauch undicht ist.
![]() Setz dir lieber mal als Ziel die alle zu wechseln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
in den vorrätsbehälter kommt ne kühlmittelstandüberwachung.
bzw, wird nen behälter gleich mit anzeige verbaut. der mir angibt, wann zuwenig kühlflüssigkeit drin ist. da detektiere ich schonmal undichtheit sobald das teil leer läuft. das ist der plan dahinter. weil auch neue schläuche knabbert mir der drecksmarder an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
aber hab da nix fertig. müssen wir mal an Do. bereden.
![]() |
![]() |
#5 | |
Junger Hüpfer
|
Ich würde mir da erstmal nicht sooo die sorgen machen. Beobachte es ne Zeit und wenn die Temperatur nicht hochgegangen ist, dann gehts ja noch, geil isses nicht aber meiner Meinung nach jetzt nicht sooo schlimm (sind erfahrungswerte :/
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
irgendwie scheine jetzt mehrere Probleme mit ihrem Kühlwasser zu haben.
Wenns hinten am Kopf an dem 90° Schlauch schon tropft, dann ist dieser wahrscheinlich auch undicht. Bedenke, wie alt deine Supra ist. Als ich in 2005 meinen Motor zum 1. Mal überholte, hab ich auch alle Schläuche getauscht. Und dieser Schlauch hinten war steinhart... Du kannst doch auch Silikon Schlauch hernehmen. Gibts doch auch in dem China Schlauchkit oder von anderen Herstellern. Glaube nicht, das Marder Silikon futtern. Digitale Kühlwassertemperatur Überwachung habe ich auch. Wäre sicherlich effektiver, die Wassertemperatur zu überwachen. Wo ich den Temeratursensor eingebaut habe, kannst du in dem Beitrag lesen: zus. Wassertemperatursensor im Auslassgehäuse