![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Zusammen ich habe ein grosses Problem! Meine lady hat einen Totalausfall; Lenkung, Bremse und Gas geht überhaupt nichts mehr. Der Motor läuft nicht mehr rund und das Khülwasser läuft aus dem Expansionsgefäss.
Es fing alles so an: Ich wahr auf der A1 richtung Zürich, als die lady anfing einwenig zu holpern. Ohne schlimme gedanken fuhr ich weiter. Plötzlich hatte sie keine kraft mehr. Das Gaspedal am Boden, der Turbo am anschlag und sogar höher als normal, doch es tat sich nichts! Temperatur normal! Als ich ab der Autobahn fuhr holperte es immer stärker. Temperatur ging einwenig hoch.Als ich anhielt stank es sehr, aus dem Motorraum weisser rauch, Motor läuft unruihg (wahrscheindlich nicht auf allen zylindern), das khülwasser schoss raus! (alles) Ich liess sie abkhühlen und füllte Kühlwasser nach. ich entschloss mich nicht mehr weiterzufahren und die supra stehen zu lassen. Da ich sie 500m weiter auf einen parkplatz stellen musste, startete ich sie. Ich fuhr holperig, laut und langsam davon. Plötzlich nach 450m leuchtete alle Lampen, die lenkung funktionierte nicht mehr, Gaspedal tat nichts und bremsen funktioniert nicht mehr! Der motor stellte auch ab!! Ich rollte also noch die paar meter auf den parkplatz schaltet ins P. Meine kollegin holte mich ab und die supra steht nun. Ich hole sie sobald ich einen anhänger und fahrzeug habe. Nun meine frage: was kann das sein??? ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Totalausfall!!
Da hats was mächtig durchgepfiffen....
Die Lenkung und die Bremse werden über die unterdruckschläuche angesteuert um es kurz zu fassen. Das heisst wenn dein Motor richtig platt ist wird das andere auch nicht richtig funktioneren ich tippe mal auf eine richtig durchgeschossene ZKD dann hast du solche sympthome
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hm, das mit der Lenkung und allen Lampen könnte ja evtl auch nen kaputten Keilriemen sein, dadurch wurde Servopumpe der Lenkung nicht mehr angetrieben und das holperige und die Lampen sind weil die Batterie keinen Saft mehr hatte, da sie nicht mehr vom Alternator geladen wird....
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Doch die Temperatur viel dan, nachdem sie einwenig rauf ging, runter auf normal und blib auch so?! Ich dachten wenn die ZKD tschüss sagt schiesst auch die Temp. nach Oben und bleibt da?! Oder ist einfach meine anzeige defekt?!
Oder ist mein Motor total hinüber? (hat jetzt ja auch 222tkm)
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
weißer Rauch und das es rausschoss klingt nach nem geplatzten Kühlungsschlauch, aber dann wäre der Motor nicht tod. Wasserpumpe kaputt, teile im Block verschwunden und zugesetzt? Hinter der Blockade wird alles super heiß und verschleißt, davor kocht das Wasser und es sucht sich einen weg raus. Oder deine Kopfdichtung hat es plötzlich vollständig zerlegt, halte ich aber für unwarscheinlich. Zum thema Lenkung und Bremse. Ist in den Behältern noch was drin, sprich sind die Systeme noch "flüssig"? Hol ihn am besten erstmal ab und mache Bilder vom Motorraum, das kann schon eine ziemliche hilfe bei der Ferndiagnose sein ![]() Grüße Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
zur temperatur anzeige... Du hast geschriben es sei gar kein wasser mehr drin gewesen!?!? Dann kann der Fühler auch kein zu heisses Wasser mehr messen....
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hab ich ja auch schon geschriben, denke das ist das einfachste zum nachschauen und würde die ganzen Ausfälle aufs mal erklären.
![]() |
#10 |
[NSH]Ehrenmitglied
|
Jemand in der Nähe der sich den Spaß mal anschauen kann?
Falls nicht schreib mir mal ne PM, klären dann den Rest da. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Gutn Morgen
![]() Da das zitieren mit dem Iphone irgendwie nicht geht antworte ich so! Hab die supra regelmässig zum service gebracht und vor jedem Starten alle flüssigkeiten kontrolliert und bei bedarf aufgefüllt. Nachdem das khülwasser ausgelaufen ist und der Motor abgekhühlt habe ich es aufgefüllt... Könnte gut sein das alles wieder raus ist. Wen sich n riemen verabschiedet, gibt es da nicht einen knall odr so? Weil speziell etwas gehört hab ich nicht. Der Motor sieht normal aus, von aussen mit Taschenlampe betrachtet. Wahr ja auch schon dunkel -.- Muss die supra mal holen und genau betrachten. Leider ist die klinik ein ziemliches stück entfernt! Fahrbar is sie ja nicht mehr. Und bis jetzt hab ich kein Fahrzeug für nen Anhänger! Die Supra steht in Birmensdorf ZH hinter der Kaserne. Jemand in der nähe? Villeicht sogar mit Anhänger und Fahrzeug?!
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Zur Not würds dann der Galliker abholen und zu uns bringen... Kostet ca. CHF 200.00. Haben wir auch schon mal machen lassen.
![]() |
#13 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
prima. Dann haben wir die Ursache ja schon gefunden. Auch ich war über 10 Jahre lang regelmäßig bei Toyo zum Service. Dann hat sich Nachts um halb drei auf der Autobahn bei 230 km/h rausgestellt, dass die Werkstatt 270.000 km lang nie den Keilriemen gewechselt hatte. Die Symptome waren ähnlich: mangels Kühlung 10 Liter Wasser in Nebel verwandelt, völlig überhitzt und verqualmt, die gesamte Lichtorgel an, ... Glücklicherweise hat meine HKS Bead das Ganze klaglos überlebt.
Aber andersrum ist es natürlich genauso denkbar: erst ZKD, dann Überhitzung usw.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ohje. Gut das wir in der schweiz nur 120km/h fahren dürfen...
Soviel ich mich erinnern kann wurde beim letzten Servic oder vorletzten die Riemen ersetzt. Gebe die supra eh nicht mehr meinem letzten mech. Ich schau jetzt mal am Wochenende. Naja was solls gibt es halt ,wens was mehr ist, eine schlacht supra.
![]() |