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#17 | |
-= Michael Knight =-
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Zitat:
Google Suche "DOT 4 DOT 5.1" ------------------------------- BREMSFLÜSSIGKEITSPROGRAMM von FTE ..................Siedepunkt Nasssiedepunkt DOT 3 Norm...205°C............140°C DOT 3 FTE....240°C.............145°C DOT 4 Norm...230°C............155°C DOT 4 FTE....265°C.............160°C DOT 5.1 Norm...260°C............180°C DOT 5.1 FTE....265°C.............185°C Mischbar mit allen anderen Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis, jedoch nicht mit anderen Mineralölen oder Ölen auf Silikonbasis. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass heißt, sie zeiht Wasser an, welches eine starke Herabsetzung des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit bewirkt. Bei Erhitzung der Bremse kann die zu Dampfblasenbildung und damit zum Versagen der Bremse führen. Deshalb unsere Empfehlung: Bremsflüssigkeitswechsel mindestens alle zwei Jahre. . Bremsflüssigkeiten und andere Schweinereien Für Interessierte ein kleiner Exkurs: DOT 3 und DOT 4 und DOT 5.1 sind glycolbasisch. DOT 5 ist siliconbasisch. Beide Produktgruppen dürfen nicht miteinander gemischt werden. Wie jede Bremsflüssigkeit sind beide Produkte "hydroskopisch" =ziehen Wasser an. Bremsflüssigkeit macht nicht so viel Spass, wenn sie Wasser enthält, oder Luft enthält, oder ausgeflockt ist (wegen Mischung nicht kompatibler Bremsflüssigkeiten), oder wenn die Dichtungsmaterialien und Bremsschläuche langsam abgelöst und aufgefressen werden. Dann nämlich greift die Bremshand ins Leere. Demzufolge empfielt es sich, bereits geöffnete Bremsflüssigkeitsgebinde sehr gut zu verschliessen und so zu lagern, dass die Schrauböffnung (welche natürlich verschlossen sein sollte) sich unterhalb des Flüssigkeitsspiegels befindet (=weniger Luft kann eindringen). Für einfachere Gemüter: Flasche mit Restflüssigkeit zuschrauben und aufn Kopp stellen. Temperaturschwankungen und Licht vermeiden. Nun nochmal zu den Normen: DOT 4 übertrifft DOT 3. Und DOT 5.1 übertrifft die Anforderungen von DOT 4. Somit übertrifft DOT 5.1 auch die Norm DOT 3. Es heisst aber nicht, dass jeder seinem Bike etwas Gutes tut, indem er das "übertreffliche" DOT 5.1 statt dem beispielsweise empfohlenen DOT 3 einfüllt. Denn das DOT 5.1 enthält mehr Additive für Verdampfungsstabilität. Es ist zudem etwas dünnflüssiger als DOT 3 oder DOT 4. Es ist kurz gesagt einfach moderner. Es könnte ggf zu "Dichtungslochfraß" oder "Bremsschlauchgefrierbrand" (:-))oder so kommen, denn das moderne Süppchen ist für moderne Materialien. . Rockoil http://www.rockoil.de/produkte/DOT5-1.htm Um immer einen optimalen Druckpunkt zu gewährleisten, muß eine Bremsflüssigkeit einen möglichst hohen Siedepunkt aufweisen und dabei so viel Feuchtigkeit wie möglich verarbeiten können. ROCK OIL DOT 5.1 meistert diese Aufgaben ausgezeichnet und empfiehlt sich damit für den Einsatz in allen Sport- und Tourenbremssytemen. In allen Bremssystemen nach DOT 4 oder DOT 5.1 einsetzbar. => Mischbar mit Bremsflüssigkeiten DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 Jedoch sollte eine Vermischung verschiedener Bremsflüssigkeiten immer vermieden werden. Niemals mit Bremsflüssigkeit DOT 5 mischen! höherer Naßsidepunkt über 185°C -ROCK OIL DOT 5.1 hat gegenüber den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten mit der Spezifikation DOT 4 den interessanten Vorteil eines höheren Naßsidepunkts. Bremsflüssigkeit sollte mindestens alle 2 Jahre - bei sehr hoher Belastung öfters - gewechselt werden. Besonders für Bremssysteme mit ABS geeignet. Durch die geringere Viskosität, spricht das ABS besser an und das System läßt sich leicheter entlüften. In Systeme für die eine Bremsflüssigkeit nach DOT 5 vorgeschrieben ist, sollten Sie nur diese einfüllen, ansonsten können Dichtungen beschädigt werden und dies kann zu einem Bremsversagen führen. . http://www.supermoto-racing.de/techn...chbarkeit.html Mischbarkeit Bremsflüssigkeiten gleicher Klasse können unabhängig vom Hersteller der Bremsflüssigkeit gemischt werden. Flüssigkeiten der Klassen DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 können beliebig miteinander gemischt werden, da ihre Basisflüssigkeiten gleich sind. DOT 5 -Flüssigkeiten dürfen auf keinen Fall mit Flüssigkeiten anderer Klassen gemischt werden, da sie Silikonöl als Basisflüssigkeit haben. . . Was ist ein "Naßsidepunkt" ?- Der Naßsidepunkt wird mit 2% Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit gemessen. (sozusagen bei gebrauchter Bremsflüssigkeit) Was ist ein "Trockensidepunkt"? - Der Trockensidedpunkt wird bei einer neuen Bremsflüssigkeit gemessen ------------------- Also: 1.) DOT 5.1 ist nicht das Selbe wie DOT 5 !! 2.) DOT 5 darf nicht mit den anderen DOT's vermischt werden. Was das Mischen der anderen DOT's angeht: Ich hatte das Glück, das ich vor einigen Monaten meine Bremszylinder überholte, und dann noch Stahlflexbremsleitungen einbaute. Dabei ist die alte Soße eh ausgelaufen. Aber grundsätzlich: Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle, dann kippe ich oben die neue (und noch klare Soße) rein, und an den Bremsen wird so lange das Ventil geöffnet, bis die alte Brühe (auf jeden Fall dunkler) vollständig draussen ist, und nur noch neue Soße nachläuft. Die alte Bremsflüssigkeit wird bei mir durch die neue komplett ausgespült. Wie die Bremsen zu entlüften sind, dafür gibts in den FAQ's ja nen Beitrag.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de Geändert von Knight Rider (27.09.2004 um 15:02 Uhr). |
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#19 |
-= Michael Knight =-
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soll ich Dir noch ein paar Aussagen reinstellen?
Kannst ja eigentlich selber nachsehen. Wir wissen ja: frag drei Leute, und Du kriegst drei verschiedenen Meinungen...
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#20 | |
[NSH]DocStock
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Zitat:
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#21 |
Registrierter Benutzer
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Ich habe eher den Eindruck, frage drei Leute, und man erhält 4 verschiedene Antworten.
Jedenfalls hat man mir auch bei Toyota von 5.1 abgeraten, weil es Probleme mit den Dichtungen geben könnte. Da das DOT4 bei der Serienanlage vollkommen ausreicht, würde ich einfach kein Risiko mit der 5.1 Plörre eingehen. Wozu 5.1 nehmen, wenn es keinen Vorteil bringt, sondern eher ein Risiko mit sich bringen könnte??
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Tormentor |
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#22 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Vorteil ist die Temperatur.
Und somit das Bremsverhalten. Gerade bei nicht mehr ganz neuer Flüssigkeit. Ich bleib weiterhin der 5.1 treu. Jeder kann tun, was ihm beliebt.
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#23 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsflüssigkeit?
Hallo Zusammen,
hab da nun auch mal ne Frage...und zwar hab ich in meiner Supra DOT4 drin...In meinem Datenblatt steht drin das eigentlich DOT3 rein sollte. Nun war ich heute auf einem Fahrwerk und Bremsen Lehrgang und da meinter der "Lehrer" das ich keines falls DOT 4 in ein Auto wo DOT 3 gehört einfüllen und mischen darf... Folgendermaßen hat er das aufgeschrieben: - Polyglykolether basis (DOT 4, DOT 5.1) - Mineral Öl basis (DOT 3) - Silikon basis (DOT 5.0) Hier im Forum schreibt man das DOT 3 ebenfalls auf Glykol basis ist...aber laut dem Lehrer ja nicht... Soo da ich mir nun ein bissi sorgen um mein Komplettes Bremssystem mache....weiss jemand ob DOT 4 freigegeben ist für die Supra?? Oder was meint ihr zu der ganzen Sache was der Lehrer mir gesagt hat?? Viele Grüße Marc |
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#24 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsflüssigkeit?
ich hab DOT4 drin und es haben auch schon welche geschrieben, dass sie 5.1 fahren. Aber alle haben mWn getauscht, nicht gemischt.
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#26 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsflüssigkeit?
Hab Dot 5.1 drin.
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#27 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsflüssigkeit?
Ich habe auch DOT 4 drin. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob DOT 3oder 4. Ich konnte auch nie etwas erkennen, was nicht DOT 4 klar kam.
Ich würde es also so lassen. Gruss
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Toyota for ever! |
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#28 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsflüssigkeit?
Zitat:
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#29 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsflüssigkeit?
"Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden. "
Genau das ist es ja...scheinbar ist das DOT 3 ja auf Mineral Öl basis...und das ist ja in der Supra so laut Handbuch vorgeschrieben... Ich denke zwar auch nicht das, dass DOT 4 was macht, da dass ja fast jeder und lange schon fährt... |
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#30 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsflüssigkeit?
Es gibt keinen Grund Dot 3 zu nehem, nur weil es vor 20 Jahren Stand der Technik war... Dot 3 hat einen deutlich niedrigeren Siedpunkt, von daher ist Dot 5.1 die erste Wahl, zumal es bei Toyota auch keine andere mehr als Dot 5.1 zu bestellen gibt...
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