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Alt 04.05.2010, 19:44   #31
Turbotobi76
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

Hi,

ich denk einfach das die Supra vor allem was die Kühlung angeht ziemlich grenzwertig ausgelegt ist.
Man muß sich doch nur mal den Kühler angucken. Der ist ,auch verglichen, mit deutlich kleineren Motoren aus deutscher oder Europäischer Produktion doch ziemlich knapp dimensioniert.

Hinzu kommen die Überhitzungsprobleme im bereich des Turboknie.

Natürlich waren die Toyota Ingenieure net blöd,im Neuzustand reicht das schon aus,wenn auch knapp.

Nach 15 oder 20 Jahren hat das Kühlsystem aber sicher einiges an Kapazität eingebüßte. Sei es durch Kalkablagerungen,verdreckter Kühler,verschliessene Wasserpumpe etc. Der Viskolüfter will vielleicht auch net mehr so richtig und
die Kopfdichtung wird sicher auch net besser im laufe der Jahre.

Und wenn so ein Wagen dann wirklich voll belastet könnte es eben recht schnell zu nem Schaden kommen. Jedenfalls deutlich schneller als wenn man ruhig angehen läßt.

Gruß Tobias
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Alt 04.05.2010, 19:48   #32
Andreas-M
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

klar ist das kühlsystem (wie so einiges andere auch) verbesserungswürdig. Ich persönlich halte von dem serienkühlsystem auch garnix.
und wenn man das original beläßt, dann muss eben um so mehr drauf geachtet werden, das die originalen sachen wie kühler, pumpe, visko etc top in schuß sind.
dann kann man auch durchaus mal vollgas fahren. im sommer bei 30 grad muß man sich dann halt mal zügeln, und mehr ladedruck und solche späßchen sollte man sich auch damit verkneifen.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 04.05.2010, 19:58   #33
Turbotobi76
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Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
klar ist das kühlsystem (wie so einiges andere auch) verbesserungswürdig. Ich persönlich halte von dem serienkühlsystem auch garnix.
und wenn man das original beläßt, dann muss eben um so mehr drauf geachtet werden, das die originalen sachen wie kühler, pumpe, visko etc top in schuß sind.
dann kann man auch durchaus mal vollgas fahren. im sommer bei 30 grad muß man sich dann halt mal zügeln, und mehr ladedruck und solche späßchen sollte man sich auch damit verkneifen.
Dann sind wir uns im Prinzip einige

wenn man Opa´s schätzchen aus der Garage zieht und erst recht wenn man ne ausgenudelte 2000€ Supra hat sollte man erst mal die Technik zumindest auf neuwertigen Zustand bringen,dann kann man es auch mal laufen lassen.

Gruß Tobias
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Alt 04.05.2010, 20:15   #34
Andreas Köster
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

ein auto was gerade 50000 auf de uhr hat,nach 20 jahren,da geht auch viel kaputt,durch rumstehn...........

ich würde alle,alle oele,schläuche,zahnriemen,etc. und flüssigkeiten wechseln und das mit dem zylinderkopf nachziehn sollte man ruhig in betracht ziehen,klima muss eh neu und gesetzes konform wechseln/befüllt werden...........

die oelfrage is eh nich mein revier,da ich nur 5w50 reinkippe und kn oelfilter empfehlen kann........
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Alt 04.05.2010, 20:38   #35
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hab ich ja noch scheiße viel arbeit vor mir muss ich mir noch sehr viel wissen aneignen...sonst wird das nix
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Alt 05.05.2010, 19:05   #36
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ohne die arbeit vorher gibts kein vernünftiges und halbares ergebnis hinterher. Das liegt nunmal in der natur der sache.
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Alt 05.05.2010, 19:29   #37
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Zitat:
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ohne die arbeit vorher gibts kein vernünftiges und halbares ergebnis hinterher. Das liegt nunmal in der natur der sache.
macht mir ja spaß am auto rumzubasteln.aber das problem ist ja,dass ich nicht sooo viel ahnung von der technik habe und dann sowas alles ?ich glaub da komm ich ruck zuck an meine grenzen und weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist
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Alt 05.05.2010, 19:52   #38
Andreas-M
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"virtuelle" hilfe gibts ja ständig hier im forum, dafür sind wir ja da.
und wenns garnicht weiter geht, die schrauber sind ja sehr weit verbreitet, dann suchste dir mal einen aus deiner nähe der mal vor ort mit rat und tat zur seite steht. siehe auch die spezialistenkarte unter nützliche links.
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Alt 05.05.2010, 19:59   #39
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mach Dir keine Platte, das bekommst Du schon hin. Geh mit Vernunft ran und wenn Du nicht weiter weißt, gibts immernoch das Forum. Besser einmal öfter gefragt, als was riskiert. Sprech aus Erfahrung und Dir reisst hier keiner den Kopf ab, hier ist auch niemand in ner Supra auf die Welt gekommen.

ein Rat: leg Dir vernünftiges Werkzeug zu (wenn noch nicht vorhanden). Muss kein Stahlwille oder Hazet etc. sein, aber bitte nix vom Discounter. Mit gutem Werkzeug arbeitet sichs viel angenehmer und sicherer(!).
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Alt 05.05.2010, 19:59   #40
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

hab mir ja schon das motorhandbuch runtergeladen
paar dinge sind ja kein thema.an meiner celica hab ich zwar 3 tage lang die vdd gewechselt,weil die immer irgendwo undicht war,aber am ende hats geklappt.
aber wenns zur zkd geht,dann ist wohl holland in not

@Tyandriel: joa,werkzeug hab ich zwar hier.mein vater hat ja nen hobbykeller.aber ob da wirklich alles bei ist,was man braucht glaub ich nicht
aber ne,discounter scheiße kauf ich eh nie.besser einmal vernünftig kaufen,als 2 mal kacke hast du vielleicht nen shop,wo man einkaufen kann?
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Alt 05.05.2010, 22:43   #41
Andreas Köster
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wo liegt wankum??
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Alt 05.05.2010, 22:49   #42
Andreas-M
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Zitat:
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höhe duisburg nahe zur holländischen grenze hin, wenns das wankum ist was ich glaube.
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Alt 06.05.2010, 07:36   #43
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Zitat:
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höhe duisburg nahe zur holländischen grenze hin, wenns das wankum ist was ich glaube.
richtig zwischen krefeld und venlo.
woher kennst du denn wankum?
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Alt 06.05.2010, 08:03   #44
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Zitat:
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ist der offene luftfilter nicht kacke,wenns im motorraum so heiß wird?`dann zieht der ja die heiße luft wieder.wenn der plattenfilter drin ist,dann kriegt der motor ja wenigstens die kalte luft von außen.
oder hab ich grad nen denkfehler ?
könntest es auch so machen....*g*
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Alt 06.05.2010, 09:35   #45
Tyandriel
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

Werkzeug online is leider nich ganz einfach, weils echt nicht viele Shops gibt. Und kommt ja auch drauf an, was Du noch nicht hast. Die Grundausstattung besteht wohl aus

- Steckschlüsselsotiment mit Ratsche (ich bevorzuge 3/8", weil klein genug für enge Stellen und groß genug, zum Kraft einbringen)
- Satz Gabel-/Ringschlüssel
- Drehmomentschlüssel 1/2" bis mind. 120Nm
- Rudel Schraubendreher
- Flachzange

damit wirst fast alles erschlagen können.

was sehr hilft:
- Uhrmacherschraubendrehersatz
- großer Schlitzschraubendreher / kleines Stemmeisen
- Kraftverlängerung für Steckschlüssel (nach fest kommt ab)
- Rohrzange (hier auf sehr gute Quali achten, mit was anderem machst nur Sachen kaputt)
- Hammer
- Spitzzange

viele schwören auch auf die Ratschenschraubenschlüssel, gerade wenns eng ist. Kann ich nachvollziehen, aber werd ich mir auch erst holen, wenn ichs wirklich mal brauch.

auch wenn mich ein paar jetzt vielleicht steinigen: ich hab mir letztens im Baumarkt ein paar Nüsse etc. fürs Drehmoment gekauft, das Matador Zeug. Ich hab die mit Stahlwille Nüssen verglichen und die Matador schneiden nicht viel schlechter ab. Gute Verarbeitung und ordentliche Wandstärken! Sind aber auch preislich nah an SW.
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