![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wer den Schaden hat ...
Tja, das passiert wenn man beim Einbauen des Akkordeonschlauches nicht richtig aufpasst. Besonders ärgerlich ist dabei wenn es einem selbst passiert.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein Stück vom inzwischen etwas brüchigen Gummi hat sich beim Einbau gelöst und ist vor dem Turbinenrad liegen geblieben. Vermutlich beim ersten Boosten oder auch schon früher hats das Stück zermalmt oder sonstwas. Es war jedenfalls nichts mehr davon zu sehen. Übrigens war weder am Laufgeräusch des Turbos noch am Ladedruck etwas spürbar. Habe die "getunten" Schaufelräder vom Turbo erst Wochen später zufällig entdeckt.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wer den Schaden hat ...
Uh, nicht schön, da muss dein Turbo wohl zum Instandsetzer (neues Turbinenrad + Wuchten)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Bernhard
Das sieht ja recht übel aus, was ein bissel Plaste so anrichten kann, ...hast du während dessen keine weitere Veränderung wahr genommen ? Stellt sich nur noch die Frage welcher Schaden im Ventiltrieb bzw Brennraum angerichtet wurde, sind ja auch kleine Metalspäne der Turbinenblätter durchgeblasen worden...muss nichts sein kann aber. Würde deshalb mal beide Drucktest´s durchführen (Kompression und Zylinder abdrücken). P.S. Habe noch nen recht guten CT26 da mit winzigem Spaltriss im Wastegate, zusammen mit dem Schlauch und Versand würde ich mal 200€ ansetzen. Bei Interesse mache ich gerne Bilder.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Mit Glück hängen die Teile im LLK fest und sind nicht bis zum Motor gekommen. Sind ja doch recht grosse Stücke die fehlen. Allerdings würde ich das auch genau wissen wollen und mich nicht darauf verlassen, dass es so sein KÖNNTE.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hi also sowas ist ja weißgott net winzig für nen Turbo Weisenhaustuning.
![]() Äm der ist konzipiert Luft anzusaugen und zu verdichten. Gummi vom Schlauch davor hat mal ne ganz andere Konsistens, das ist ja keine Schiffsschaufel die im Wasser arbeitet und entsprechend massiver ist. PS: da muss garnix so großes angeflogen kommen. Hab das schon zweimal live gesehen. Reicht wenn einfach n kleines Leck vor turbo ist je nach leck größe bei meiner Ami wars so vielleicht nen halben cm groß da sieht der Verdichter auch ziemlich genau so aus. Der andere war bei mir nur bei besuch als ich das gesehen hab dann nachgesehen war da auch so. Dann noch nen eclipse turbo der hatte das ganz geil gelöst. Damit er mit geschlossenem Bov auch so klingt als wenn er ein offenes hat hat er einfach den schlauch vor dem Turbo abgezogen und ist so gefahren. Da hab ich nicht nachgesehen, ihm nur gesagt das er da jetzt den Turbo mal vergessen kann und er soll das so schnell wie möglich ändern weil der auch magerer läuft und da er schon kräftig Autobahn gefahren ist hab ich ihm gleich noch gesagt das er eventuell jetzt sogar nen Kopfdichtungsschaden provuziert hat bzw. in naher Zukunft die dann hops geht. ![]() Ich mag schlechte Botschaften, wenn leute einfach was machen ohne auch nur nen hauch von ner idee zu haben wie son Motor funktioniert. Mein da soll man sich doch wenigstens vorher bissl mit befassen bevor man da einfach mal nen schlauch abzieht nur damit die Kiste cooler klingt. ![]() Ansonsten war der allerdings ganz nett. Verzeihen kann ich das ihm ja auch eben weil der recht nett war, die schlechte Botschaft hab ich ihm trotzdem gern mitgeteilt. ![]() zum Thema: Es macht bei nem CT26 ja wohl 0,0 sinn den wieder reparieren zu lassen. Da würd ich noch eher ansehen wie die Abgasseite aussieht wenn die noch gut ist. Nen anderen CT26 holen und die Abgasseite umschrauben. Da muss dann auch nix gewuchtet werden. Weil die Abgasseite hat nunmal keine Welle. ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
nene nich so reparieren, wenschon dan gleich was gscheites montieren
![]() ![]() ![]() http://www.swissbikers.ch/smf2/index...=media;id=1692 das gelbweisse ist ein handelsüblicher doppel-Klapp meter... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
die Verdichterseite schaut ein bisschen mickrig aus... oder ist das einfach wg. fehlendem Vergleich?
was sollten die tollen Anschweißbleche eigentlich bringen da oben??? Will der seinen KAT mit wirbelnden Schaufeln leerräumen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
fals du damit mein bild meinst, ich denke das hat 2 gründe, erstmal ists ein variabler lader und zum zweiten ist der für motordrehzahlen bis 3000 U/min ausgelegt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Der Schaden ist jetzt schon fast ein Jahr her. Der Lader wurde von einem Instandsetzter repariert. Von den Bruchstücken der Turbinenschaufeln war im Ansaugtrackt bzw. Ladeluftkühler nix zu finden.
Der Motor läuft nach wie vor wie eine 1. Denke bzw. hoffe dass die Bruchstücke keinen Schaden angerichtet haben
![]() |