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Alt 20.08.2008, 18:56   #1
Andy-goes-MK3
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Defekte Kopfdichtung Abgas im Wasser!!!!

Mahlzeit,

habe seit ein paar Tagen meine Supra (MK3 7M GTE) angemeldet und seitdem folgendes Problem.
Wenn der Motor warm ist, drückt er das Kühlwasser erst in den Überlaufbehälter und dann raus.
Manchmal steht man an einer Ampel und die Heizung, die auf warm steht, wird auf einmal kalt.
Habe einen CO test im Kühlwasser gemacht...Positiv!!
Ganz Toll.
Heute Abend werde ich noch mal aud jux die Kopfschrauben nachziehen.
Verspreche mir da zwar keine Dauerlösung aber vieleicht bis ich weiss welche Dichtung usw..
Habe gelesen das es eine geänderte Metalldichtung gibt, ich allerdings in jedem fall den kopf planen muss evtl. auch den Block.
Den Kopf planen ist ja nicht das Problem (was kann ich denn da an material abnehmen???)
Aber den Block werd ich bestimmt nicht ausbauen um zu planen.
wie würdet ihr handeln???
habe dieses Auto nur als Spassauto was allerdings momentan jeden tag fahren muss weil mein anderes KFZ leider gerade auch def. ist lol....


Gruss Andy
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Alt 20.08.2008, 19:05   #2
dogbony
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AW: Defekte Kopfdichtung Abgas im Wasser!!!!

Wenn du es dauerhaft haben willst und dazu noch etwas mehr Leistung dann würde ich auf jeden Fall eine MZKD einbauen. Da muß der Block jedoch auch geplant werden. Unter 2000€ wird da wenig gehen. Wenn du sie , wie du sagst, nur als Funmobil nutzt,würde ich ne verstärkte ZKD nehmen. Kopf planen und gut ist. Welche du da nehmen solltest? Da mußt du mal in den Suchergebnissen stöbern. Oder jemand wird dir hier Antworten der mehr Ahnung hat.
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Alt 20.08.2008, 19:08   #3
Benjaminvegeta
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AW: Defekte Kopfdichtung Abgas im Wasser!!!!

Wenn du den Block nicht planen lassen willst brauchst keine Metalldichtung einbauen weil das dann eh nicht dicht wird , es sei denn dein Block wäre noch plan,was ich nicht glaube.
Was für ne Leistung strebst du an, bzw wieviel bar Ladedruck willst du fahren? Weil wenns nahe Serie bleibt "muss" es ja nicht gleich ne Metallzylinderkopfdichtung sein.
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Alt 20.08.2008, 19:13   #4
Supra-Man
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Wenn du weniger Geld investieren willst und den Block nicht planen willst,würde ich dir ne Ajusa ZKD empfehlen.Das ist im prinzip ne verstärkte Kopfdichtung,also keine aus Metall!!! Ne MZKD wäre natürlich die beste aber auch teuerste Variante! Bei der Ajusa muß du nicht unbedingt planen lassen( es sei denn Kopf und Block sind total verzogen) ,weil sie dicker ist und kleine unebenheiten noch ausgleichen kann....Es gibt hier auch auch zieml. gute Schrauber die das für dich machen könnten ,z.b. gmturbo ! Frag ihn doch einfach mal .....Gruß Jens
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Alt 20.08.2008, 19:52   #5
jailbird25
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AW: Defekte Kopfdichtung Abgas im Wasser!!!!

Hallo liebe Freunde aus dem Märchenland!!

Wer zum Geier hat denn das Ammenmärchen aufgebracht das wenn man eine MZKD einbauen will unbedingt der Block geplant werden muss??

Wenn er mit dem Haarlineal gerade ist, dann kann man auch so eine dichtung verwenden!

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Alt 20.08.2008, 19:58   #6
suNji_mkIII
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und bei benz auch nicht...
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Alt 20.08.2008, 20:04   #7
jailbird25
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AW: Defekte Kopfdichtung Abgas im Wasser!!!!

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und bei benz auch nicht...
verrat doch nich alles...

schon vergessen....

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Alt 20.08.2008, 20:08   #8
der_böse_S-F
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AW: Defekte Kopfdichtung Abgas im Wasser!!!!

Wenn vorher eine Metalldichtung drin war gehts ja auch.

Nur arbeiten sich organische mit Kupferring etwas im Block ein. wenn man es weggeschliffen bekommt und es dann immer noch gerade ist,gehts ja. Leider ist es gerade beim 7M in 98% der Fälle eben nicht so. Könnte auch daran liegen das nach Überhitzung nachgezogen wird bis es wieder überhitzt.
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Alt 20.08.2008, 20:11   #9
suNji_mkIII
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schuldigung...
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Alt 20.08.2008, 22:21   #10
Buchtelino
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AW: Defekte Kopfdichtung Abgas im Wasser!!!!

Laß die Sache mit dem Nachziehen - bringt nix ! Nur noch tiefere Eindrücke
im Alukopf und mehr Materialwegnahme (falls Du planen willst/musst).

Und die unnötige Arbeit ist auch für die Füß. Trag die paar Stunden lieber
Zeitungen aus, da haste mehr davon und kommst auch an die frische Luft.
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Alt 20.08.2008, 22:45   #11
danielMA70
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danielMA70 wird schon bald berühmt werden
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Bei VW wird auch nicht immer der Block ausgebaut wenn die ZK erneuert werden muss...
Gut dass Du das gesagt hast ... es hat mir gerade in den Fingern gejuckt ...



Bei TOYOTA werden mittlerweile Serienmäßig auch MZKD´s verwendet .. und da wird nix geplant .. nun ich habe auch noch nie einen verzogenen Block gehabt, wenn vorher alles Serienmäßig gefahren worden ist.....

klar wenn da einer mit 1,5 Bar und was weiß ich wieviel KW Leistung gefahren ist und dann noch vielleicht das normale Kühlsystem ohne Mods .... gut dann könnte ich mir das vorstellen ... aber mal im ernst hatten wir noch nieeeeee

Aber egal jeder wie er es braucht....

Und wie Buchtelino schon gesagt hast ... die Dichtung ist DEFEKT .... also da hilft kein Nachziehen mehr ,.. der Zug ist abgefahren , wenn du nicht weiter was verschlechtern willst dann lass sie stehen und sieh zu dass du ne Neue Dichtung bekommst.
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greetz Daniel



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Alt 21.08.2008, 19:58   #12
Andy-goes-MK3
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Also nummer eins will ja nicht angeben aber bin was das schrauben angeht schon
gut drauf nenne mich selber Kraftfahrzeugmechaniker/techniker und arbeite für OPEL und RENAULT habe fast vier jahre in einer freien werkstatt gearbeitet wo wir alles ich meine alles geflickt und repariert haben.

Das ding ist einfach nur das ich mit den autos hier noch nie was zu tun hatte und es gibt ja auch soooooo viele möglichkeiten die kopfdichtung oder die block planen oder nicht... habe hier in diesem forum das erste mal davon gehört das ein motorblock aus stahl sich krumm zieht und kann das immer noch net ganz glauben.

Ist cool das soviele antworten kommen problem wirds nur wenn alle was anderes sagen lol..

Habe die Kopfschrauben estern noch eben mit 98 nm nachgezogen und siehe da ist wieder dicht gut ich sage ja der hit ist das nicht aber es reicht um die karre rein und raus aus der halle zu fahren bis man teile hat.

Mein ziel: Mal schauen was in bezug auf Leistung alles so stimmt was im Forum geschriben wird, heisst: (was nun kommt wurde mir hier gesagt)

1. beide kats raus und einen rennkat rein =20-25 PS ca.
2. Boostcontroll von HKS oder Apexi und mit einem ladedruck ja kp auf jedenfall kurz vor dem FC fahren natürlich net auf dauer aber dachte an die Rolle man sagte mir 0,1 bar = 10PS
3. Ladeluftkühler und diese verkürzten rohre da teilen sich die meinungen

er ist vom vorbesitzer angeblich auf 280PS durch shimming gepimt worden
läuft sehr geil muss ich sagen. will das ding nach dem ganzen gefummel auf die rolle stellen und mal sehen was er kann aber auf jedenfall muss er das alles aushalten....wie schon gesagt spassauto ob am fahren oder schrauben grins..

Was sagt ihr was er dann an leistung hat und hält das gewerk??
Gruss Andy
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Alt 21.08.2008, 22:31   #13
suNji_mkIII
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ohne FCD max 295 ps, bei der Ausgelutschten Dichtung etc etc max 260, aber das ist schon echtes maximum.

in erster Linie geht es beim Block planen darum die Graphitreste der alten Dichtung + die Spuren die sich reingefressen haben zu entfernen.
Wenn da einmal ne Mzkd drin war muss der auch nimmer geplant werden meiner meinung nach, ausser die hat sich gut in den Block gefressen, dann sieht das ganze schon anders aus.


und die frage ob sie das aushält ist ja bestimmt nicht ernst gemeint
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Alt 26.08.2008, 20:46   #14
Buchtelino
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Ach so, das Nachziehen auf 98Nm bringt eigentlich bei Dir nur was, wenn Du so utopisch schwache Anzugsmomente gehabt hast, daß Du fast mit der Hand die Schrauben hast rausdrehen können. Alles was mit 78Nm oder so schon angezogen war und trotzdem undicht geworden ist, hat unweigerlich eine wirklich defekte Dichtung. Da Du ja Profi im wahrsten Sinne des Wortes bist, gehe ich davon aus, daß es bei Dir so war.

Ansonsten kann ich nur das wiedergeben, was mir ein Motorinstandsetzer mit 30 Jahren Berufserfahrung(locker Mitte 50, der Typ) gesagt hat. Beim langen Reihensechszylinder scheiden sich oft die Geister. Ordentliches Arbeiten(Reihenfolge beim Andrehen einhalten, usw.) und sich immer des Materials bewusst sein, entscheiden einfach bei dem 7M oft über Sieg oder Niederlage. Leider.
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