![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Was is mit meiner Lichtamschine??
Hi,
hab seit ein paar Tagen ein komisches Problem!! Anfang saß so aus als würde die Lima zu wenig Ampere bringen, denn während der Fahrt zog es die Batterie leer, hat iwann das Radio ausgeschaltet... Batteriekontrolle fing an zu leuchten... Mit höheren Drehzahlen (reichten schon so ca. 1200 U/min) ging der Weihnachtsbaum dann wieder aus... Bin dann zu mir ins Geschäft mit ihr und hab die Limaleistung durchgemmessen! Batterie komplett leer, alle Verbraucher an: Im Stand ca 44 Ampere! Is dann mit der Drehzahl so auf 82 Ampere hoch... Dann dacht ich mir okee Lima in Ordnung schaust mal Batterie... Hab jetzt ne andre Batterie drinne (keine Neue, ging aber bis zum Umsetzen, is die aus meinem andren Auto), Jetzt hab ich das Problemm, dass Lichter wie Batterie, Ölkontrolle und Lampen hinten an gehen, sobal die Drehzahl hoch geht und das Radio geht aus... Sobald Drehzahl wieder im Keller geht alles wieder normal... Ampere hab ich jetzt noch nicht gemessen... Wieviel Leistung sollt die Lima unter Last maximal denn bringen, kann mir ma jemand weiterhelfen?! Vielen Dank schonma Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Was is mit meiner Lichtamschine??
82 Ampere mal ca. 14 Volt gibt über 1,1kW. hört sich soweit vernünftig an. So'n Wechselspiel, dass mal die einen Verbraucher gehen, mal die anderen, hört sich nach Masseproblem an, also evtl. Kabelbruch oder lose Schraube. Überleg mal, was Du unmittelbar vor auftreten des Fehlers gebastelt hattest und fang dort an zu suchen.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Also gebastelt hab ich nichts... Hab sie den Winter über schön freidlich in der Garage stehen gelassen... Kann vll sein, dass da was zusammenoxidiert is, vll?!!
Geht aber nich ma der eine Verbraucher ma der andre, sondern es hat mir die Batterie leer gezogen, jetzt mit der andren kann ich nicht sagen obs immer noch so is, war noch nich unterwegs, aber jetzt leuchten halt die Lampen im Armaturenbrett aus: Ölontrollleuchte, Batteriekontrolleuchte, Lampenkontrollleuchte und ABS-Kontrolleuchte (die nicht immer) aus, also richtig komplett auf, nicht leicht, wie wenn die Spannung zu niedrig wär sondern voll mit denk ma 12 oder 13 Volt! ... Richtig komisch!! Geändert von mmathe (18.05.2008 um 20:01 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hört sich für mich an wie n defekter Regler im Alternator. Miss mal die Spannung an der Batterie bei Leerlauf, und bei erhöhter Drehzahl. Die Spannung sollte 14 Volt nicht überschreiten. Steigt die Spannung darüber ist der Regler im Eimer. Auch das Strom ziehen im ausgeschalteten Zustand ist ein Hinweis darauf.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Also hat sich erledigt. Is der Regler im Eimer!!
Hab gemessen: im Stand 13,8V, mit n paar Umdrehungen mehr geht der auf ca 18 Volt hoch... Dann noch Ruhestrom gemessen, mit Lima dranne so ca. 2,2 A - ohne 20mA. Danke an Thorsten für die schnelle Hilfe und an alle die gepostet haben... Jetzt ma zum Schrotti fahrn, der hat 2 noch da stehn... Ma schauen ob da noch Regler drinne sind die verwertbar sind... ![]() Geändert von mmathe (18.05.2008 um 21:53 Uhr). |
![]() |
![]() |