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Alt 10.04.2008, 18:52   #1
retrospective
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Bremsscheiben Blau

Moin!

Da meine Supra irgendwie seit en paar Tagen nur noch knapp auf 220 laut Tacho und noch vor ein paar Tagen auf knapp 260 kam, hab ich mir heut mal die Bremsscheiben genauer angeschaut.

Alle Scheiben sind tiefblau, am schlimmsten sehen die hinteren aus.

haben sogar leichte Ansätze für Risse an den Laufflächen.

Das selbe Bild zeigt sich auch bei den Bremsbelägen, obwohl noch genug Material drauf ist zeichnen sich leichte Risse im Material ab.

Der Schwimmsattel hinten rechts war auch verrostet und anscheinend fest.

Find es nur recht bedenklich dass sich dies während der Fahrt und des
bremsens nicht wirklich bemerkbar gemacht hat.

Naja, jetzt hab ich für hinten mal en kompletten Satz Scheiben und Beläge bestellt.........

Bin mal gespannt.

MFG

Chris
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Alt 10.04.2008, 19:39   #2
Andreas-M
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AW: Bremsscheiben Blau

Dann scheue die paar euro nicht und überhole gleich die bremssättel. sonst sind die scheiben / klötze bald wieder hinüber. repsatz kostet bei toyota auch nicht die welt. dann haste alles rundum neu.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 10.04.2008, 19:49   #3
suprawilli
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AW: Bremsscheiben Blau

jupp, Gleitlager oder Kolben Schwergängig/fest oder beides! Bin mir jetzt nicht sicher ob diese Sachen im Rep-Set mit dabei sind. Auf jeden fall waren die Manschetten dabei die sicherlich auch kaputt sind. Mach doch mal von der Reparatur -wenn du alles wechselst und gangbar machst- ne "Fotodoku"! -vielleicht was für die FAQ!
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Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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Alt 10.04.2008, 19:56   #4
retrospective
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AW: Bremsscheiben Blau

Das Kuriose ist dass ich ne Rechnung hab wo die Reparatursätze
vor circa 2 Jahren von Toyota eingebaut wurden...(da war sie noch nicht mir)

Gummis sind daher alle noch ok, nur irgendwie scheinen die Heinis auf einer
Seite die Schmierung vergessen zu haben und da is es rostig und schwergängig.

Is echt en Witz, wenn man nicht alles selber macht weiß man nicht wo man drann is.................
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Alt 10.04.2008, 20:15   #5
Interceptor
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AW: Bremsscheiben Blau

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
jupp, Gleitlager oder Kolben Schwergängig/fest oder beides! Bin mir jetzt nicht sicher ob diese Sachen im Rep-Set mit dabei sind. Auf jeden fall waren die Manschetten dabei die sicherlich auch kaputt sind. Mach doch mal von der Reparatur -wenn du alles wechselst und gangbar machst- ne "Fotodoku"! -vielleicht was für die FAQ!
Im Repsatz sind:
Die Schiebehülsen
Manschetten
Kolben 4 Kanntdichtung
und eine Tube mit Fett für den Kolben(ATE Paste)...

Wegen solche Geschichten habe ich bei meiner MA 61 alle 4 Sättel
überholt,hinten rechts war der Kolben auch fest.....
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Alt 10.04.2008, 20:35   #6
Andreas-M
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AW: Bremsscheiben Blau

Zitat:
Zitat von retrospective Beitrag anzeigen
Das Kuriose ist dass ich ne Rechnung hab wo die Reparatursätze vor circa 2 Jahren von Toyota eingebaut wurden
Naja, die machens halt huschdiwusch, hauptsache geht erstmal, und funktioniert vorübergehend. wenn man das allerdings nicht penibel macht, dann hälts eben nur mal 1-2 jahre... Wenn man es wirklich solide macht, sind die anschließend genauso gut wie neue bremssättel. denn alles was an verschleißteilen dran ist, ist im repsatz enthalten.

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Alt 11.04.2008, 08:16   #7
Knight Rider
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Zitat:
Zitat von retrospective Beitrag anzeigen
Da meine Supra irgendwie seit en paar Tagen nur noch knapp auf 220 laut Tacho und noch vor ein paar Tagen auf knapp 260 kam, hab ich mir heut mal die Bremsscheiben genauer angeschaut....
260!!

Nicht dass ich jetzt neidisch wäre, nur weil meine Supra immer noch bei Kay ist. Das nicht.

Aber Leute, müsst ihr denn immer so schnell fahren?
Dass man die Supra ja mal ausfahren will, versteh ich ja.
Aber der Ausspruch hier klingt mir nach mehr.
Klingt nach "gib Gummi, ich will sehen, was ich aus meiner Lady alles rausholen kann".
Und vielleicht auch noch so lange es geht. Und / oder bei jeder Gelegenheit.

Ich hoffe, du berücksichtigst die Warmlaufphase ebenso wie die Abkühlphase, ansonsten hast Du mehr als nur das Bremsenproblem.
Die Supra war zum Cruisen konstruiert mit gelegentlichen Ausschweifungen zum Gasgeben..

Der Bremsenüberholsatz kostete vor 2 Jahren so 25 Euro pro Achse.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 11.04.2008, 11:55   #8
Manuel89
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AW: Bremsscheiben Blau

Für was kauft man sich den so nen Auto????
Um damit gemütlich durch die Gegend zu Cruisen? Ich sicher nicht.
Und wenn die Kiste nicht mal gelegentliche Vollgasaktionen aushällt ists für mich kein Auto sondern einfach nur ne Schrottkiste. Siehe meine Supra.

Werd auch nicht mehr schonend mit meinem Autos umgehen. Da sowieso immer was kaputt wird. Und dann hab ich wenigstens Spaß dabei.
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Alt 11.04.2008, 12:00   #9
Knight Rider
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AW: Bremsscheiben Blau

Sei mir bitte nicht böse,
das ist ein Kommentar, den ich von einem 18-jährigen erwartet hätte.

Es geht nicht um mal ne gelegentliche Vollgasaktion,
aber deine Aussagen deuten auf mehr als nur gelegentlich hin.
Klingt für mich wie reinsetzen und gib ihm...

Ich vermute, dass diejenigen, die so mit ihrer MKIII umgehen, die ersten sein werden, die diverse Probleme mit ihrem Motor haben werden.

Natürlich will ich niemanden zu nahe treten,
jeder soll so mit seinem Wagen umgehen, wie er es halt meint.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 11.04.2008, 14:01   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Bremsscheiben Blau

Wenn alles serie und obendrein alt ist, ist das resultat von "gib ihm" zwangsläufig der exitus, da hat knightrider schon recht. dafür hat der motor zu viele serienschwachstellen und "sollbruchstellen". Wenn man den motor allerdings davon befreit, dann ist er durchaus auch vollgastauglich. Ich fahre die kiste auch sehr gerne flott und zügig, und vollgasetappen sind auch dabei. ohne probleme, aber der motor bzw das drumrum sind auch vom serienschrott befreit. aber ich denke das wird auf den motor von retrodingsbums (noch) nicht zutreffen. Vielleicht hats schon nen zusätzlichen anderen grund außer den bremsen das er nur noch 220 läuft.
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Alt 11.04.2008, 15:53   #11
UweT
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Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Sei mir bitte nicht böse,
das ist ein Kommentar, den ich von einem 18-jährigen erwartet hätte.
manuel89...das passt wie die Faust aufs Auge...
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Alt 11.04.2008, 16:02   #12
lukas85
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Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
manuel89...das passt wie die Faust aufs Auge...
Das könnte auch der Jahrgang des Autos sein.. Hab mich da auch schon geirrt
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Alt 11.04.2008, 16:15   #13
Dark Shadow
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Zitat:
Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
Für was kauft man sich den so nen Auto????
Um damit gemütlich durch die Gegend zu Cruisen? Ich sicher nicht.
Und wenn die Kiste nicht mal gelegentliche Vollgasaktionen aushällt ists für mich kein Auto sondern einfach nur ne Schrottkiste. Siehe meine Supra.

Werd auch nicht mehr schonend mit meinem Autos umgehen. Da sowieso immer was kaputt wird. Und dann hab ich wenigstens Spaß dabei.
Nun ich finde man muss beide Seiten verstehen.

Die einen lieben ihr Auto freuen sich dran wie gut das in schuss ist und pflegen und hegen es.

Dann gibts die anderen die die Hauptaufgabe im Nutzen des Fahrzeugs sehen bzw. im sportlichen Fahren.

Finde sollte man beide akzeptieren.
Schau gäbe es die pfleger nicht dann gäbs irgenwann den Autotyp nicht mehr was schade wäre.
Gäbe es die Heizer nicht dann gäbe es weniger Ersatzteile für die Erhaltenswerten.

Also leistet jeder seinen Beitrag und ist gut das es beide seiten gibt.
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Alt 11.04.2008, 20:31   #14
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Also, jetzt mal um Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Mein Auto is en 88 Baujahr und ich liebe die Kiste über alles.
Weil se Super aussieht und auch so fährt.

Hab se seit Ende 2007 und sag euch jetzt mal was ich für
die Haltbarkeit und Wertsteigerung getan hab.

- neuer Lack an Türen Targe und demnächst Kofferraum
- neu bezogene Ledersitzte
- neue Traggelenke, Spur und Sturtz eingestellt
- neue Dämpfer hinten
- neue Pleullager
- neuer Kühler
- neue Wasserpumpe
- Zahnriehmen Keilriehmen und Servoriehmen neu
- Teilweise neu Schläche
- diverse Dichtungen (unter anderem Kopfdichtung vom Vorbesitzer gemacht)
- Ölwechsel mit Filter
- Differentialöl gewechset
- Kerzen und Zündkabel neu
- neue Goodyear Eagle F1 Reifen
- neuer (gebrauchter Auspuff)
- Zusatzlüfter mit seperater Thermoschaltung nachgerüstet
- Elektrik überholt ( Festerheber/Zentralverriegelung/Schlösser)
- defekte Plastikverkleidungsteile ausgetauscht

Öl wird vor jeder Autobahnfahrt aber mindestens 2 mal pro Woche kontrolliert

die Tage hab ich mir nen 10 Baltt Viskolüfter und nen Turbotimer bestellt

Der Wagen wird vor jeder Fahrt und ich betone "jeder" circa 2 Minuten warmlaufen gelassen und immer, die betonung liegt auf "immer" kaltlaufen gelassen mindestens 2 Minuten max knapp 10, auch wenn ich dann wie bestellt und nit abgeholt im Wagen sitzte
Und bevor ich Stoff geb werden sämtlich Flüssigkeiten warmgefahren,Kühlwasser, Motoröl Getriebeöl Lager usw.

Und die Kiste läuft mit Seriendruck ohne Shiming oder sonstwas

Also nehm, ich mir auch das recht raus den Wagen seiner Leistung entsperechend zu fahren ( falls es auf den verstopften Autobahnen mal möglich ist)

Brauch kein 3 Liter Turbo der sich totsteht und wie en Golf da rumdümpelt...

Achso, nochwas für @Knightrider @Andreas-M Kritik is gut und schön, aber meiner Meinung nach sollt man erst fragen und
wissen über wen und was man sich ein Urteil erlaubt, ganz besonders wenn man diese Person und dessen Wagen noch nichtmal kennt!

So long......

retro
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Geändert von retrospective (11.04.2008 um 20:52 Uhr).
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Alt 11.04.2008, 20:47   #15
Dark Shadow
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Wahnsinn...

äm wenn du da schon soviel investiert hast und nicht gern dahindümpelst.

Wie häst du das mit Serienleistung aus?

Serienleistung = Dahindümpeln.

Da geht doch mal garnix, ist doch viel zu schwer die Kiste, das die vom fleck kommt mit ihrem Hintern.

Zumindest so geringe Mods klein wenig.
Das sind ja Welten dann muss ja garkein anderer Turbo etc sein.
Aber ist ja deine Sache.

Kommt vom stehenlassen im Winter. Gammelt halt alles bissl fest, würde ich schön gängig machen bevor du neue beläge und scheiben verbaust aber das haben sicher alle anderen auch schon gesagt.

PS: auch Serie ist ein besseres Öl system oder zumindest größerer Ölkühler von nöten wenn du den Wagen auch länger auf der Autobahn mal flott fahren möchtest sonst ist das ungesünder wie Tuning.
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