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Alt 21.05.2007, 22:01   #16
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zum Ladedruck

Naja ich würde lege 5 Grad bei der Öltemp schon eher auf die Goldwage...
Is meine Meinung. Gerade bei der Supra
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"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 21.05.2007, 22:07   #17
Amtrack
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AW: Frage zum Ladedruck

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Naja ich würde lege 5 Grad bei der Öltemp schon eher auf die Goldwage...
Is meine Meinung. Gerade bei der Supra

Gehst du allen Ernstes bis auf 5 Grad an das Limit deines Öls??

Auch die genauste Greddy und co. ist letzten Endes nur ne Punktmessung. Du hast also keine Ahnung wie heiß es wirklich an den Lagerschalen oder den Kolbenböden ist.

Nehmen wir an du setzt dir n Limit von (weils Castrol sagt) 150Grad (willst ja bisschen Reserve haben ). Wie warm ist es dann an den Hauptlagern oder am Kolbenboden von Nr.6? Na?

Verstehst worauf ich hinauswill?
Setz den Limit bei 120Grad und gut ist. Das ist auch schon mehr als hoch genug. Aber da kommt es nicht auf 5 Grad mehr oder weniger an.
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Alt 21.05.2007, 22:08   #18
ToyotaTom
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AW: Frage zum Ladedruck

EGT hab ich auch ne greddy
aber gerade bei temp.fühlern ham wir mal nen test gemacht - waren nicht für autos aber im grunde egal - häng mal 3 fühler der selben marke ins wasser und die werden alle 3 was anderes anzeigen ok bei teuren sind es viel. nur plus-minus 4° aber was ich damit sagen will - nich immer alles in die goldwage legen

wo man die temp. nimmt ist ja auch noch son wichtiger punkt ...
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Alt 21.05.2007, 22:18   #19
Silent Deatz
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AW: Frage zum Ladedruck

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Gehst du allen Ernstes bis auf 5 Grad an das Limit deines Öls??

Auch die genauste Greddy und co. ist letzten Endes nur ne Punktmessung. Du hast also keine Ahnung wie heiß es wirklich an den Lagerschalen oder den Kolbenböden ist.

Nehmen wir an du setzt dir n Limit von (weils Castrol sagt) 150Grad (willst ja bisschen Reserve haben ). Wie warm ist es dann an den Hauptlagern oder am Kolbenboden von Nr.6? Na?

Verstehst worauf ich hinauswill?
Setz den Limit bei 120Grad und gut ist. Das ist auch schon mehr als hoch genug. Aber da kommt es nicht auf 5 Grad mehr oder weniger an.
Ich muss nich bis 5 Grad ans Limit ran. Mein Kühlsystem is zu gut dafür

Is ja richtig, aber wenn du dir dein Limit bei 120 Grad setzt dann will ich nich +-5 Grad rechnen müssen. Klar is das nur ne Punktmessung. Aber lieber ne genaue Punktmessung als ne ungenaue. Wenn dann schon das bestmögliche rausholen.
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 21.05.2007, 22:27   #20
oggy
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AW: Frage zum Ladedruck

Scheißegal was man nimmt, alles ist besser als Serie.

Wann kommt mein Lader? Wenn er vom Unter in den Druckbereich geht.
Wann ist er voll da? Wenn das WG abbläst.
Höhrt man am besten mit nem open WG.
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Alt 21.05.2007, 22:29   #21
suprafan
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AW: Frage zum Ladedruck

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wenn das WG abbläst.
Höhrt man am besten mit nem open WG.
kannst du das nochmal auf deutsch schreiben?
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Alt 21.05.2007, 22:35   #22
ToyotaTom
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AW: Frage zum Ladedruck

Wenn das Wastegateventil abbläst.
Höhrt man am besten mit nem offenen Wastegateventil.
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Alt 21.05.2007, 22:56   #23
oggy
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AW: Frage zum Ladedruck

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
kannst du das nochmal auf deutsch schreiben?
Mit Dir werde ich irgend wann mal ein Hot-Dog essen
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Alt 22.05.2007, 06:45   #24
supraxe
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AW: Frage zum Ladedruck

Ihr macht den Gerhard noch ganz vogelig.
Oggy wenn den Hot Dog ausgibst bin ich dabei!
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Alt 22.05.2007, 09:28   #25
stgeran
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AW: Frage zum Ladedruck

Die Diskussion über die Anzeigen ist ja ganz interessant, geht aber am Thema vorbei. Ich wollte wissen, wie die Sache mit dem Lader ist. Oggys Aussage ist mir etwas zu ungenau. Ich merke auch im Po wenn er schiebt (der Lader :-))
Und ich habs mit den Ohren weil: kein offenes Wastegate. Ich hör da nix.
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Alt 22.05.2007, 17:16   #26
supraxe
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AW: Frage zum Ladedruck

Zitat:
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Hallo an alle,
Wie kann ich feststellen, ob und wie der Lader anspricht? Zum Beispiel: 2000Upm
5. Gang und dann Vollgas und dann sehen wo der Druck hingeht. Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich meine, wo kommen die Aussagen her, wie z.B. "Mein Lader hat bei 1800 0,6 bar Druck" oder so ähnlich. Zitat soll nur als Beispiel dienen. Wenn ich das im 1.Gang mache, kann ich gar nicht so schnell gucken, bis die Eieruhr etwas anzeigt, ist die Drehzahl bei 9500 :-))). Ist ein Scherz.
stgeran
Optisch geht das nur über eine LD-anzeige wo auch detailiert der Unterdruck angezeigt wird.
Abhängig vom TL regelt das Motormanagement über das Wastegate den Ladedruck.Klappe auf kein Dampf Klappe zu maximum.
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Alt 22.05.2007, 17:21   #27
Amtrack
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AW: Frage zum Ladedruck

Zitat:
Zitat von supraxe Beitrag anzeigen
Abhängig vom TL regelt das Motormanagement über das Wastegate den Ladedruck.Klappe auf kein Dampf Klappe zu maximum.

Näää.

Das machen nur moderne Klumpmotoren mit elektronisch getakteten Wastegates.

Unsere Oma macht datt rein mechanisch über die Druckdose.
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Alt 22.05.2007, 17:59   #28
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zum Ladedruck

also wenn´s nichts kosten soll UND genau sein nimm ne mechanische Racimex. musst halt nen Unterdruckschlauch in den Innenraum legen. die spricht wirklich schnell an ist aber dafür auch unruhiger als ne elektronische. Zum Boost-Controller einstellen schmeiß ich mir immer einfach eine aufs Cockpit/Schlauch durchs fenster.

Wenn das alles fertig ist ist´s dann eh wurst. Beim fahren kann nun grad der Ladedruck am ungenauesten sein auf der anzeige. Den brauchts ja als allerletztes außer zur Selbstbeölung.
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Alt 23.05.2007, 06:47   #29
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zum Ladedruck

Zitat:
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Die Diskussion über die Anzeigen ist ja ganz interessant, geht aber am Thema vorbei. Ich wollte wissen, wie die Sache mit dem Lader ist. Oggys Aussage ist mir etwas zu ungenau. Ich merke auch im Po wenn er schiebt (der Lader :-))
Und ich habs mit den Ohren weil: kein offenes Wastegate. Ich hör da nix.
genau so ist es. Ich will Leistung FÜHLEN, nicht sehen. Mein Serieninstrument ist dabei halt oben am Anschlag, aber wen juckts?
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 16:56   #30
supraxe
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Näää.

Das machen nur moderne Klumpmotoren mit elektronisch getakteten Wastegates.

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