![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Frage an die Lackierprofis
Nachdem ich mir jetzt vorgenommen hab ein paar Sachen an meinem Auto selber auszubesseren, hab ich direkt mal ein Frage:
Wenn die Farbe aufgetragen ist, wann muss der Klarlack drüber? Ich hab gelesen, dass ca. 20min. nach der Farbe der Klarlack drüber kommen soll ![]() Stimmt das oder soll ich das anders machen? P.S. Hab mir erstmal den Tankdeckel vorgenommen, weil das am einfachsten ist und da eh Rostflecken drauf waren! Wenns fertig ist, stell ich Bilder vom Ergebniss Online.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Frage an die Lackierprofis
ich hab den tankdeckel abgebaut, den rost weggeschliffen und heute nachmittag hab ich grundierung drauf!
ich hab mir originale farbe geholt in der dose. der verkäufer meinte zu mir, dass es ein metallic ton ist und ich klarlack drüber machen soll. das hab ich halt brav gekauft, war das falsch?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Nee passt schon.
Klarlack kann generell dann drauf wenn der Grundlack gleichmässig matt abgetrocknet ist. Bei Spraydosen eine dünne Schicht Klarlack vorlegen etwas ablüften lassen dann eine gleichmässige im Kreuzgang satte Lage auftragen. Nicht sofort zu dick oder zu nass auftragen sonst kann es dunkle Schattierungen geben , das passiert auch wenn der Grundlack noch nicht gleichmässig abgetrocknet ist bevor man den Klarlack aufträgt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
ok wunderbar, was sagt deine erfahrung wie lang der lack ca. trocknet? stimmen die 20min. antrocknung die ich gelesen habe für den klarlack?
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
jetzt hab ich gerade die grundierung aufs auto aufgetragen (zwei kleinere stellen) und mir sind nasen runtergelaufen
![]() zwar nur grundierung aber trotzdem ärgerlich. was kann ich denn da jetzt machen? alles abschleifen und nochmal grundieren oder nur die nasen wegschleifen? ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
es reicht die Nasen sauber glatt zu schleifen und nach zu grundieren
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
So, der Tankdeckel ist fertig lackiert. Leider hab ich beim 1. Bild schon angefangen zu schleifen bevor ich das Foto geschossen hab...aber man kann deutlich noch den großen Rostfleck am rechten Rand sehen.
Der Dosenlack hat leider bei der 1. Schicht gespuckt und deswegen sind da so dunkle Punkte, aber das ist nicht so schlimm und ich denke, fürs erste mal ist das nicht schlecht! ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Stell lieber noch nen Propanheizbrenner daneben (ca 1m enfernt) auf . Farben und lacke "arbeiten" bei Wärme besser bzw brauchen auch Temperatur .
Sind ja heute alles Einbrennlacke ! Raum aufheizen auf 20 Grad ist jedoch unbedingt erforderlich (vor Arbeitsbeginn). Bin kein Profi , lackiere aber meine alten Motorräder selber . Bei den Übergängen und anschliessendem nachpolieren(Sprühnebel) kann dir Toylacko sicherlich noch mehr Tips geben . Kann nur sagen das bei prof.Teillackierungen je nach Schaden immer mehr lackiert wird als man selber als Laie gedacht und somit meist auch gemacht hätte.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |