![]() |
![]() |
#1 |
Projektleiter
|
Ölniveauschalter
So, seit den letzten Ölwechsel spinnt meine Ölstandswarnanzeige (gelbe Led).
Ist der Motor kalt, ist sie finster. Nach ca. 30-60s beginnt sie aber plötzlich zu leuchten, obwohl der Ölstand leicht über max. ist (kalt), und geht dann nimmer aus.. Öldruck ist OK. Vor dem Ölwechsel war alles einwandfrei. Die Lampe kam erst wenn der Ölstand ca. 2mm über min. war (also sehr selten..). Das der Niveauschalter gerne festhockt, habe ich per Suche bereits herausgefunden, aber wir der noch irgendwie verzögert? Macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Komisch ist, dass er sich genauso verhällt, wie wenn wirklich zuwenig Öl drinn wäre.. Zudem; Hat jemand ne Explosionszeichnung des Teils? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölniveauschalter
Der Sensor ist eine Kombination von Bimetall und Schwimmer. Könnte sein, das sich bei Dir der Schwimmer verklemmt hat. ---> http://www.supra-forum.de/showpost.p...82&postcount=8
Zwischen Sensor und Anzeige sitzt aber auch noch eine Elektronik, die Oil-Level-Ecu. Also würde ich an Deiner Stelle erstmal direkt am Sensor messen, ob der Durchgang hat oder nicht. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
kommt wohl öfter vor. so lange der schwimmer im öl steht ists ok. beim ölwechsel saust das das ding dann in die tiefste endstellung weil ölwanne leer, und anschließend hat man probleme damit. verschmoddert halt mit der zeit, auch wenn man gutes öl fährt.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Vielleicht ist es aber auch ein Wackler oder der Stecker am Sensor sitzt nicht richtig, bei mir sieht das auch so aus, da ich keinen Sensor eingebaut hab: Zündung an = Lampe an, nach Motorstart geht sie dann eine halbe Minute aus, und dann leuchtet sie immer.
greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Projektleiter
|
So, habe mich nochmals mit der Problematik befasst. War tatsächlich der Stecker am Niveauschalter, welcher sich leicht eglöst hatte.
Wozu aber wird der Schalter noch verzögert? Wenn schon beim Motostart zuwenig Öl drin ist, wird sich diese Situation kaum alleine verbessern.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
bei kaltem Öl sinkt der Pegel in der Ölwanne, weil das Öl noch zu zäh über die Bohrungen aus dem Kopf zurück läuft. Dann würde bei kaltem Öl permanent die Lampe leuchten, obwohl - bei warmem Motor - genug Öl drin ist. Folge wären unnötige Überfüllungen, die ganz und gar nicht gut wären.
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
aber wenn du dann kalt startest, wird mehr öl in den motor gepumpt, als es gleich schnell wieder zurückfließen müßte. Deshalb haste bei kaltem öl weniger stand in der wanne als bei warmen. warmes ist dünn und fließt viel schneller zurück. so meint willy das.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
und was passiert wenn der Ölstrom zum Ölkühler geöffnet wird? egal ob Druck oder Thermostatisch gesteuert....
Dann sinkt das Ölniveau auch kurzzeitig ab...natürlich in Abhängigkeit von der Volumenmenge des Kühlers...
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wobei der ölkühler normalerweise ja seine anschlüsse oben hat, und somit die füllmenge drin bleibt. aber klar, die leitungen werden jedesmal aufs neue geflutet, das ist auch bißchen was. Und eben all sowas, schnelle kurvenfahrt, kaltes öl, etc, deshalb ist der schalter verzögert, um nicht da schon ständig kurz aufzuflackern. zur beruhigung des fahrers. erst bei dauerhaft zu wenig stand soll das ding diesen dann anzeigen.
![]() |
#13 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Das Thema hatten wir doch schon mal, als ich vor über nem halben Jahr diesen Ölstandsschalter durchgemessen hab. Einfach durchmessen, ob kaputt, ist nicht...
Aber da er den Defekt ja schon gefunden hat...