Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 09:52   #1
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question suche: soundqulität bei toyota

salve zusammen

so, dann schreib ich auch mal meinen ersten beitrag im hifi-forum. es geht um folgendes.

nehmen wir mal an, ich würde ein originales toyota radio verwenden. also entweder diese kombi:

oder dieses doppel-din-ding:

nun hab ich halt höhere ansprüche an die soundqualität, will aber nicht auf das originale toyota-radio (welches auch immer) verzichten.

bringts mir was, wenn ich einfach andere, BESSERE boxen verbaue? machen die dann guten sound trotz originalem radio?

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 10:24   #2
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Hey Boris.

So schlecht sind die Toyota-HU's in der Regel gar nicht. Was ihnen leider meistens fehlt sind einige nicht unwichtige Punkte bei der Zusatzausstattung, wie beispielsweise Line-Out's und eine zeitgemässe Klangregelung (EQ). Ebenso ist der Integrierte Verstärker relativ fad.

Mit einem neuen, sauber verbauten Speakercombo, ev. gedämmten Türen/Kofferraum und einem kleinen Woofer, sowie alles angetrieben über eine passende Endstufe (auch die Combos) solltest du schon ganz ordentlich Sound im Auto haben. Du könntest allerdings Mühe haben, das ganze sauber abzustimmen..

In meinen Augen ist aber eine hochwertige HU die Basis für jedes gute HiFi-System.

Nur mit neuen Speakern alleine wirst du entäuscht sein..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 10:47   #3
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

also in der regel benutze ich alpine-radios, immer schon in der supra. aber irgendwie hab ich immer mehr das verlangen nach originalen sachen. drum hab ich mich gefragt wie gut die qualität sein kann mit originalem radio in verbindung mit besseren boxen.

und so wörter wie combo, endstufe, speaker, quantenmechanik etc. dulde ich nicht, des isscht ja wohl di gröscht af.ickerei maan!

nein, jetzt ganz langsam für dummies auf dem gebiet. ich erwarte nichts extremes, ich will einfach nur bei 140km/h etwas aufdrehen ohne dass gleich alles anfängt zu überschlagen und zu rauschen, vor allem bei "bassigem" sound wie z.b. hard-rock oder filmmusik. nichts ohrenbetäubendes, aber doch eine lautstärke, die meinen gesang übertrumpft z.b.

bitte erklär mir mal:
Zitat:
Speakercombo
Zitat:
Woofer
Zitat:
passende Endstufe (auch die Combos)
was was bringt und was du mit abstimmung meinst. und wenn du sagst, der originale integrierte verstärker sei fad...
wärs was, wenn ich: alle boxen ersetze und einen besseren verstärker dazwischenhänge?

gruss
Alt 04.07.2006, 12:53   #4
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

Also, mal Vorweg ein direkter Link ins AT-Forum, dort gibts ne sehr gute FAQ zum ganzen Gebiet:
http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?threadid=9947

Unter einem Combo verstehe ich z.B. sowas:

Also ein komplettes, abgestimmtes System. Betsehend aus Tief/Mitteltöner (in der passenden Grösse), einem Hochtöner, und einer Frequenzweiche.

Tief/Mitteltöner kommt an den originalen Platz, idealerweise in ein "dichtes" Gehäuse, Hochtöner ca. auf Schulterhöhe. Also Spiegeldreieck, A-Säule etc..
Wenn die Türen eh schon offen sind, gleich ein paar Dämmatten reinkleben. Nicht vergessen, dass nacher die Scheibe auch noch Platz braucht wenn sie nach unten will.

Woofer;
Subwoofer, "Basskiste" etc.. In meinen Augen unerlässlich für ein gutes Sounderlebniss. Hier gibts verschiedene Bauarten (aufs Gehäuse bezogen).

Ein grober Überblick:
"Geschlossenes Gehäuse"
Der Lautsprecher "Woofer" wird in ein Luftdichtes Gehäuse mit einem entsprechenden (Abhängig vom Woofer) Volumen verbaut. Akkustisch die beste Variante, braucht aber viel Platz

"Bassreflex"
Wie oben, jedoch ist eine "gewollte" Öffnung im Gehäuse - Der Bassreflexkanal. Dadurch kann meist viel Gehäusevolumen eingesparrt werden, bei ähnlichen Klangeigenschaften. In der Praxis sind sicherlich 90% aller Subwoofer nach diesem Prinzip gebaut.

"Bandpass"
Eigentlich das pure Gegenteil von oben. Der Lautsprecher wird quasi im Gehäuse verbaut, ohne dass die Membrane noch aussen zeigt. Wie beim Bassreflex aber über einen Kanal nach aussen geöffnet. Gut für viel Schalldruck, dafür schlechte Klangeigenschaften.

Die hinteren Boxen kannst du nach meiner Ansicht ganz weglassen. Lieber ein paar Franken mehr ins Frontsystem investieren..

Dann eine kleine 4-Kanal Endstufe so ab 300W RMS. 2 Kanale davon für das Frontsystem verwenden, und die 2 anderen (gebrückt) für den Subwoofer. Dieser darf ruhig ein Fertigprodukt sein, so dass er auch schnell ausgebaut wäre wenn du mal Platz benötigst.

Wieviel möchtest du insgesammt investieren?

Melde dich sonst wenn du in meiner Region bist, dann könnten wir mal das Toyota-Radio testen. Habe bei mir wie oben beschrieben aufgerüstet..
Alt 04.07.2006, 13:24   #5
Goorooj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Goorooj

iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das original supra radio ist ein original panasonic, und das sind nicht die schlechtesten, ich hab auch noch eins rumliegen.

guten verstärker und gute lautsprecher dran, dann haut das hin.

und mach dir nix draus wegen zeitgemäss, der beste verstärker den ich jemals für meine heimanlage hatte war ein Braun aus den 80ern ( kein röhrenverstärker ), an den sound kam nie wieder irgendwas hin.

wichtig für eine HU sind sachen wie frequenzbereiche ( der braun ging auf 20 hertz runter ), kanaltrennung etc., und das war bei den alten teilen manchmal besser als heute.

der einzige nachteil: keine möglichkeit einen MP3player anzuschliessen, deshalb werde ich das originalding wahrscheinlich nicht verbauen.

ich bau wahrscheinlich einen miniITX in DIN grösse mit radiokarte, terratec soundboard ein und einen ausfahrbaren touchscreen ins 2. DIN fach.

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:31   #6
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

erstmal danke für den link, ist auf jeden fall sehr hilfreich. ich wusste gar nicht dass es einen unterschied zwischen boxen und lautsprechern gibt

Zitat:
Zitat von Alonso
Wieviel möchtest du insgesammt investieren?

Melde dich sonst wenn du in meiner Region bist, dann könnten wir mal das Toyota-Radio testen. Habe bei mir wie oben beschrieben aufgerüstet..
hm, die investitionsfrage ist immer schwierig. keine ahnung wieviel so zeug kostet aber über das können wir dann auch noch diskutieren.

das radio (das obere) bekomm ich erst noch von boostie bzw. das tape-deck hab ich schon, das cd-deck kommt eben noch. das untere müsst ich noch kaufen bins mir aber am überlegen. ich könnt mal, wenn ich KoQueens zu Bleifuss fahre, das radio mitnehmen und mich dann bei dir melden. frag mich aber nicht wann das sein wird... jedenfalls, wenn du auch grad in der nähe wärst (laut deiner PLZ bist du es) könnten wir uns dann treffen. vielleicht hab ich bis dann schon das cd-deck, das wär natürlich noch besser...

und wenn wir schon dabei sind, wenn du 'nen non-nase-frontspoiler suchst, der vielleicht auch schon bordeaux met. ist, dann kann man auch drüber reden *hust, hust*

gruss
Alt 04.07.2006, 13:41   #7
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

Zitat:
Zitat von Goorooj
guten verstärker und gute lautsprecher dran, dann haut das hin.
also, am anfang bin ich auch mit dem originalen rumgefahren. als ich dann den ersten alpine verbaut habe, war der soundunterschied gewaltig! doch dann kaufte ich 'nen audi100, und auch hier ist der klanunterschied zur supra gross. drum kam ich auf die idee gescheitere lautsprecher zu verbauen. natürlich hab ich noch das alpine, aber das originale reizt mich halt immer noch drum die frage wie sich das ganze zueinander verhalten würde, im verhältnis zum alpine...

Zitat:
Zitat von Goorooj
ich bau wahrscheinlich einen miniITX in DIN grösse mit radiokarte, terratec soundboard ein und einen ausfahrbaren touchscreen ins 2. DIN fach
ööhm, a ja, cool könntest du etwas genauer werden?

gruss
Alt 04.07.2006, 14:52   #8
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

Ich bin jetzt dann mal im Urlaub für 2 Wochen

Wenn du nach Murten fährst, dann kommst du eh bei mir durch.. Und notfalls kann ich mich auch gleich nach Murten begeben..

Ich habe bei mir ein Alpine Frontsystem drin:

Woofer und Frontsystem sind Versorgt über eine Helix HXA400

Und als Woofer ist ein etwas älterer Velocity VRB12 im Dienst.

Für diese Teile hab ich insgesammt um die 300.- (CHF) hingelegt. (Ausser den Alpine's alles gebraucht erworben).

Klingt Für meinen Geschmack eigentlich sehr edel. Den Woofer möchte ich aber auf keinen Fall vermissen..

Theoretisch kannst du direkt deine Headunit ranstecken. Den Toyo-Stecker müsste noch drin sein. Lediglich die Signale auf die Endstufe müssten wir irgendwie hinbasteln..

Zur Front;
Es wäre in diesem Fall das normale, hellere rot. Ich habe ja noch einen anderen Staubfänger rumstehen, der langsam wieder auf die Strasse kommt..
Alt 04.07.2006, 17:10   #9
Goorooj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Goorooj

iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HE-MAN

ööhm, a ja, cool könntest du etwas genauer werden?
also: miniITX ist ein mini-mainboard für ein rechnergehäuse in din-schacht-grösse ( also wie ein normales autoradio ), da bekommt man alles rein was man braucht. mit einer high-end soundkarte fetzt das dann auch.
eine dicke festplatte für die ganzen MP3´s und noch eine radiokarte mit ensprechender software. ausserdem navi mit GPS etc., geht da alles rein.
dann noch ein DVD ROM laufwerk...
wenn ich jetzt noch eine UMTS PCMCIA karte anflansche kann ich sogar im WWW surfen

natürlich brauchst du noch einen bildschirm dazu, da nehme ich einen touchscreen der in einem weiteren DIN gehäuse versteckt ist und bei bedarf ausfährt und hochklappt.

klar jetzt? als serverfuzzi MUSS ich einfach so die eine oder andere spielerei einbauen, das geht nicht anders

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 17:19   #10
diabelo
Bordstein-Schrauber

Benutzerbild von diabelo

iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Goorooj
also: miniITX ist ein mini-mainboard für ein rechnergehäuse in din-schacht-grösse ( also wie ein normales autoradio ), da bekommt man alles rein was man braucht. mit einer high-end soundkarte fetzt das dann auch.
eine dicke festplatte für die ganzen MP3´s und noch eine radiokarte mit ensprechender software. ausserdem navi mit GPS etc., geht da alles rein.
dann noch ein DVD ROM laufwerk...
wenn ich jetzt noch eine UMTS PCMCIA karte anflansche kann ich sogar im WWW surfen

natürlich brauchst du noch einen bildschirm dazu, da nehme ich einen touchscreen der in einem weiteren DIN gehäuse versteckt ist und bei bedarf ausfährt und hochklappt.

klar jetzt? als serverfuzzi MUSS ich einfach so die eine oder andere spielerei einbauen, das geht nicht anders
BILDER BILDER BILDER BILDER Und info info info info

diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 17:56   #11
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

Zitat:
Zitat von diabelo
BILDER BILDER BILDER BILDER Und info info info info
dito dito dito dito dito!!! "i love car-pc"
Alt 04.07.2006, 19:05   #12
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

Zitat:
Zitat von HE-MAN
..will aber nicht auf das originale toyota-radio (welches auch immer) verzichten.
Zitat:
Zitat von HE-MAN
"i love car-pc"
Alt 04.07.2006, 19:15   #13
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

Zitat:
Zitat von Alonso
moooment, ich hab nicht gesagt, dass ich mir so eins einbauen will. ich mag die dinger einfach, weil sie unendliche möglichkeiten bieten, aber in die supra passen sie mir irgendwie nicht...
Alt 04.07.2006, 19:17   #14
Venom1981
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Venom1981

iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
als serverfuzzi MUSS ich einfach so die eine oder andere spielerei einbauen, das geht nicht anders
dann geht´s dir wie mir *g*

hab ein via epia 10000-MII in nem Travla C134 in meinem Alltagsauto verbaut und muss sagen das rockt wie Sau !!!

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 20:48   #15
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

Bin zwar auch aus dieser Branche, habe aber eine komplett andere Einstellung dazu. Für mich ist das Auto ein Ausgleich zum Alltag. Etwas, wo ich auch mal schmutzige Hände kriegen kann, und mit vergleichsweise (zu einer Tastatur ) schwerem Werkzeug arbeiten kann

Ich habe mit mal so einen iPod-Adapter gegönnt, damit ich meine Musik dabeihabe, ohne dauernd CD's zu grillen. Bin happy damit..
Antwort