![]() |
![]() |
#1 |
DJURADJ
|
![]() salve zusammen
so, dann schreib ich auch mal meinen ersten beitrag im hifi-forum. es geht um folgendes. nehmen wir mal an, ich würde ein originales toyota radio verwenden. also entweder diese kombi: ![]() oder dieses doppel-din-ding: ![]() nun hab ich halt höhere ansprüche an die soundqualität, will aber nicht auf das originale toyota-radio (welches auch immer) verzichten. bringts mir was, wenn ich einfach andere, BESSERE boxen verbaue? machen die dann guten sound trotz originalem radio? gruss HE-MAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Projektleiter
|
Hey Boris.
So schlecht sind die Toyota-HU's in der Regel gar nicht. Was ihnen leider meistens fehlt sind einige nicht unwichtige Punkte bei der Zusatzausstattung, wie beispielsweise Line-Out's und eine zeitgemässe Klangregelung (EQ). Ebenso ist der Integrierte Verstärker relativ fad. Mit einem neuen, sauber verbauten Speakercombo, ev. gedämmten Türen/Kofferraum und einem kleinen Woofer, sowie alles angetrieben über eine passende Endstufe (auch die Combos) solltest du schon ganz ordentlich Sound im Auto haben. Du könntest allerdings Mühe haben, das ganze sauber abzustimmen.. In meinen Augen ist aber eine hochwertige HU die Basis für jedes gute HiFi-System. Nur mit neuen Speakern alleine wirst du entäuscht sein.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
DJURADJ
|
also in der regel benutze ich alpine-radios, immer schon in der supra. aber irgendwie hab ich immer mehr das verlangen nach originalen sachen. drum hab ich mich gefragt wie gut die qualität sein kann mit originalem radio in verbindung mit besseren boxen.
und so wörter wie combo, endstufe, speaker, quantenmechanik etc. ![]() ![]() ![]() bitte erklär mir mal: Zitat:
Zitat:
Zitat:
wärs was, wenn ich: alle boxen ersetze und einen besseren verstärker dazwischenhänge? gruss |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Projektleiter
|
![]() ![]() Also, mal Vorweg ein direkter Link ins AT-Forum, dort gibts ne sehr gute FAQ zum ganzen Gebiet: http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?threadid=9947 Unter einem Combo verstehe ich z.B. sowas: ![]() Also ein komplettes, abgestimmtes System. Betsehend aus Tief/Mitteltöner (in der passenden Grösse), einem Hochtöner, und einer Frequenzweiche. Tief/Mitteltöner kommt an den originalen Platz, idealerweise in ein "dichtes" Gehäuse, Hochtöner ca. auf Schulterhöhe. Also Spiegeldreieck, A-Säule etc.. Wenn die Türen eh schon offen sind, gleich ein paar Dämmatten reinkleben. Nicht vergessen, dass nacher die Scheibe auch noch Platz braucht wenn sie nach unten will. ![]() Woofer; Subwoofer, "Basskiste" etc.. In meinen Augen unerlässlich für ein gutes Sounderlebniss. Hier gibts verschiedene Bauarten (aufs Gehäuse bezogen). Ein grober Überblick: "Geschlossenes Gehäuse" Der Lautsprecher "Woofer" wird in ein Luftdichtes Gehäuse mit einem entsprechenden (Abhängig vom Woofer) Volumen verbaut. Akkustisch die beste Variante, braucht aber viel Platz "Bassreflex" Wie oben, jedoch ist eine "gewollte" Öffnung im Gehäuse - Der Bassreflexkanal. Dadurch kann meist viel Gehäusevolumen eingesparrt werden, bei ähnlichen Klangeigenschaften. In der Praxis sind sicherlich 90% aller Subwoofer nach diesem Prinzip gebaut. "Bandpass" Eigentlich das pure Gegenteil von oben. Der Lautsprecher wird quasi im Gehäuse verbaut, ohne dass die Membrane noch aussen zeigt. Wie beim Bassreflex aber über einen Kanal nach aussen geöffnet. Gut für viel Schalldruck, dafür schlechte Klangeigenschaften. Die hinteren Boxen kannst du nach meiner Ansicht ganz weglassen. Lieber ein paar Franken mehr ins Frontsystem investieren.. Dann eine kleine 4-Kanal Endstufe so ab 300W RMS. 2 Kanale davon für das Frontsystem verwenden, und die 2 anderen (gebrückt) für den Subwoofer. Dieser darf ruhig ein Fertigprodukt sein, so dass er auch schnell ausgebaut wäre wenn du mal Platz benötigst. Wieviel möchtest du insgesammt investieren? Melde dich sonst wenn du in meiner Region bist, dann könnten wir mal das Toyota-Radio testen. Habe bei mir wie oben beschrieben aufgerüstet.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
das original supra radio ist ein original panasonic, und das sind nicht die schlechtesten, ich hab auch noch eins rumliegen.
guten verstärker und gute lautsprecher dran, dann haut das hin. und mach dir nix draus wegen zeitgemäss, der beste verstärker den ich jemals für meine heimanlage hatte war ein Braun aus den 80ern ( kein röhrenverstärker ), an den sound kam nie wieder irgendwas hin. wichtig für eine HU sind sachen wie frequenzbereiche ( der braun ging auf 20 hertz runter ![]() der einzige nachteil: keine möglichkeit einen MP3player anzuschliessen, deshalb werde ich das originalding wahrscheinlich nicht verbauen. ich bau wahrscheinlich einen miniITX in DIN grösse mit radiokarte, terratec soundboard ein und einen ausfahrbaren touchscreen ins 2. DIN fach.
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
DJURADJ
|
erstmal danke für den link, ist auf jeden fall sehr hilfreich. ich wusste gar nicht dass es einen unterschied zwischen boxen und lautsprechern gibt
![]() Zitat:
![]() das radio (das obere) bekomm ich erst noch von boostie bzw. das tape-deck hab ich schon, das cd-deck kommt eben noch. das untere müsst ich noch kaufen ![]() und wenn wir schon dabei sind, wenn du 'nen non-nase-frontspoiler suchst, der vielleicht auch schon bordeaux met. ist, dann kann man auch drüber reden *hust, hust* ![]() gruss ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
DJURADJ
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() gruss |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Projektleiter
|
Ich bin jetzt dann mal im Urlaub für 2 Wochen
![]() Wenn du nach Murten fährst, dann kommst du eh bei mir durch.. ![]() Ich habe bei mir ein Alpine Frontsystem drin: ![]() ![]() Woofer und Frontsystem sind Versorgt über eine Helix HXA400 ![]() Und als Woofer ist ein etwas älterer Velocity VRB12 im Dienst. Für diese Teile hab ich insgesammt um die 300.- (CHF) hingelegt. (Ausser den Alpine's alles gebraucht erworben). Klingt Für meinen Geschmack eigentlich sehr edel. Den Woofer möchte ich aber auf keinen Fall vermissen.. Theoretisch kannst du direkt deine Headunit ranstecken. Den Toyo-Stecker müsste noch drin sein. Lediglich die Signale auf die Endstufe müssten wir irgendwie hinbasteln.. ![]() Zur Front; Es wäre in diesem Fall das normale, hellere rot. Ich habe ja noch einen anderen Staubfänger rumstehen, der langsam wieder auf die Strasse kommt.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
eine dicke festplatte für die ganzen MP3´s und noch eine radiokarte mit ensprechender software. ausserdem navi mit GPS etc., geht da alles rein. dann noch ein DVD ROM laufwerk... ![]() wenn ich jetzt noch eine UMTS PCMCIA karte anflansche kann ich sogar im WWW surfen ![]() natürlich brauchst du noch einen bildschirm dazu, da nehme ich einen touchscreen der in einem weiteren DIN gehäuse versteckt ist und bei bedarf ausfährt und hochklappt. klar jetzt? als serverfuzzi MUSS ich einfach so die eine oder andere spielerei einbauen, das geht nicht anders ![]()
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Bordstein-Schrauber
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
DJURADJ
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
hab ein via epia 10000-MII in nem Travla C134 in meinem Alltagsauto verbaut und muss sagen das rockt wie Sau !!!
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Projektleiter
|
Bin zwar auch aus dieser Branche, habe aber eine komplett andere Einstellung dazu. Für mich ist das Auto ein Ausgleich zum Alltag. Etwas, wo ich auch mal schmutzige Hände kriegen kann, und mit vergleichsweise (zu einer Tastatur
![]() ![]() Ich habe mit mal so einen iPod-Adapter gegönnt, damit ich meine Musik dabeihabe, ohne dauernd CD's zu grillen. Bin happy damit.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |