![]() |
![]() |
#211 |
Bruce Allmächtig
|
Du weisst wo Du das sehen kannst... Pennen kannst bei mir aufm Gästesofa... ist ausziehbar, falls Du nicht allein kommen willst...
![]() ![]()
![]() |
#213 |
Pleuellagerschalenkiller
|
@suprafan:
naja arbei oder schreikrämpfe beim einbau hin oder her! wenn ihr irgenwann mal ne bauanleitung rausgebt is mir echt keine arbeit dafür zu schwer! hatte eigentlich schon beschlossen meine at zu verkaufen und mir ne mt anzuschaffen weil ich find was die manchmal zusammenschaltet is einfach nur nervig! einmal zu tief aufs gas und kurz zurück im pwr gang und das ding macht nen kurzen satz und du sitzt fast auf dem lenkrad! naja und die normaleinstellung rockts ja auch net so richtig! tiptronic wär halt echt die lösung! da wär mir echt kein aufwand zu gross! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#214 |
Bruce Allmächtig
|
@Suprafan
Ihr könnt ja das Konzept später an Toyota verkaufen! ![]() ![]() ![]()
![]() |
#215 |
Captain Slow
|
@bianco:
kann deinen ärger sehr gut nachvollziehen ![]() aber eins kann ich jetz schon sagen: eine "richtige" tiptronic wird vermutlich nicht möglich sein, denn z.b. lässt sich die automatik beim schalten schonmal ein bisschen zeit, das hab ich bei meinen bisherigen tests feststellen müssen. wirklich sportlich wird die automatik dadurch also nicht, aber entspanntes fahren ist durchaus möglich ![]() dann sind da noch so sachen, dass die automatik z.b. im 1. und 2. gang witzigerweise solange "ausgekuppelt" bleibt, bis man soviel gas gibt dass es zur drehzahl passt, dann erst wird "eingekuppelt". motorbremse im 1. oder 2. is also nich drin. man gewöhnt sich aber recht schnell dran, zumal es dadurch nicht möglich ist, das getriebe durch zu frühes zurückschalten zu schrotten. hab mal kurz bei 60 in den 1. geschaltet, die supra is einfach wie im leerlauf weitergerollt. erst wenn man kräftig gas gibt, merkt man dass überhaupt geschaltet wurde. find ich persönlich -nach einer gewissen gewöhnungszeit- sehr angenehm, aber is halt geschmackssache. @boostie: klar, die werden sich die finger danach lecken ![]() die lachen kurz und jagen uns fort ![]()
![]() |
#216 | |
Bruce Allmächtig
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#219 |
Captain Slow
|
gut, ihr wollt news? ihr kriegt news!
![]() zum "downshift-blocker": läuft bei mir wie gesagt seit 2 wochen problemlos, gefällt mir inzwischen aber nicht mehr so sehr wie die das selberschalten ![]() zum tiptronic-projekt: hab mir da zum testen was gebastelt, mit dem ich über 4 knöpfe jeden der 4 automatik-gänge manuell anwählen kann. also knopf #1 schaltet in den 1., knopf #2 in den 2. usw. läuft auch soweit hervorragend, man kann wenns sein muss die gänge direkt selber wählen ohne dass einem die automatik durch hoch- oder runterschalten reinpfuscht, kann aber bei bedarf (z.b. im stop-and-go) auch problemlos wieder in den normalen modus umschalten, wo wieder alles vollautomatisch läuft. im manuellen modus fühlt man sich fast wie in einem computerspiel, man drückt einen knopf und das getriebe schaltet ![]() kleiner schönheitsfehler bei dieser sache ist noch, dass das AT-steuergerät merkt, wenn man die solenoids selber anspricht und einen entsprechenden fehlercode speichert und dämlich mit der "O/D Off"-anzeige rumblinkt. dürfte vom prinzip aber auch nicht das problem sein, ich muss mir da nur noch ein paar bauteile besorgen, um der ECU vorhandene solenoids vorzugaukeln. wenn ich da weiter bin, werd ich wieder bescheid sagen ![]() also wie gesagt, mir persönlich gefällt das (gelegentliche) selberschalten deutlich besser als das einfache verhindern des runterschaltens. meiner erfahrung nach ist es nämlich sehr praktisch, nicht nur das zurückschalten, sondern auch das hochschalten verhindern zu können, das sollte man nicht unterschätzen. is aber natürlich geschmackssache. was auch sehr geil ist, ist wie schon erwähnt die tatsache, dass das AT-getriebe der supra bei anwahl des 1. und 2. ganges solange auskuppelt, bis man genug gas gibt, dass die drehzahl zum gang passt. dadurch läuft man nicht gefahr, bei 100 im ersten gang das getriebe zu schrotten. ich hoffe jedenfalls dass es bei 100 noch klappt, bei 70 hats jedenfalls nix ausgemacht ![]() das hab ich grad vorhin ausgenutzt als ich nen Integra abgehängt hab, der wohl in meinem kofferraum parken wollte ![]() hab meine supra kurz vor nem kreisverkehr auf 30 ausrollen lassen, in den kreisverkehr reingerollt, 1. gang angewählt und gas gegeben. das getriebe blieb im leerlauf bis der motor genug drehzahl hatte, dann hat das ding eingekuppelt und meine lady wurde nach vorne katapultiert, sehr zum leidwesen des Integra-fahrers ![]() hätte man zwar auch machen können, indem man auf "L" schaltet oder den kickdown beansprucht, aber das fühlt sich in so einer situation beides eher ungesund an... das ganze kann dann natürlich auch in Stuttgart mitte/ende august mal begutachtet werden, wer will kann es dann gerne selber mal austesten ![]() bei mir läuft das jetz wie gesagt über 4 einzelne knöpfe, mit denen man jeden gang direkt auswählt. is aber ziemlich hässlich gebastelt und nicht sehr elegant umgesetzt, deswegen bräuchten wir jemanden, der in elektronik besser bewandert ist als ich.... sixpack hat hier im forum leider lang nix mehr von sich lesen lassen, d.h. evtl. müsste jemand anders einspringen, der das ganze etwas eleganter umsetzen kann. mhcruiser z.b....? im endeffekt wird es wohl immer auf eine individuallösung hinauslaufen, je nach vorliebe will man vielleicht nen wippschalter am lenkrad haben, oder nen kleinen schalthebel in der nähe des original-wählhebels, oder wie ich es jetz habe, für jeden gang einen eigenen knopf. bis auf die sache mit den fehlercodes ist die basis also soweit vorhanden. worüber ich allerdings nix sagen kann, ist die langzeitwirkung eines solchen mods, was also z.b. die haltbarkeit des getriebes angeht usw. meines wissens nach dürfte weder das verhindern des zurückschaltens, noch die manuelle gangwahl negativen einfluss auf das getriebe haben, aber ich kenne das ding halt nur aus den texten und manuals von toyota. ich werd jedenfalls weiterhin zumindest teilweise mit der manuellen gangwahl weiterfahren, darauf will ich nicht mehr verzichten ![]()
![]() |
#220 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Wenn Dein Getriebe in einem Jahr noch lebt, möchte ich das auch haben! *g* (..die Elektronik, nicht das Getriebe!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#221 |
Registrierter Benutzer
|
@ Suprafan
Mail mir doch mal bitte via PM was du für so einen Umbau Haben willst. Du wohnst ja ganz in meiner nähe.... UND ICH BIN VOLL GEIL AUF SOLCHE AT MOD'S !!
![]() |
#222 |
Captain Slow
|
@anti:
wenn du so lang warten kannst, ok ![]() @nitro: noch isses leider ein bisschen zu früh für ein endgültiges release, wie gesagt bräuchten wir noch nen elektronik-spezi der das ein bisschen eleganter umsetzt oder mir ne anleitung gibt, wie man das halbwegs professionell macht. vor allem wenn man ne "richtige" tiptronic mit nur einem hebel zum rauf-/runterschalten will, brauchts dafür nen microcontroller, für dessen programmierung ich weder die ausrüstung, noch das know-how habe ![]() bei mir besteht das ganze im moment aus einer lochrasterplatine mit vielen kabeln, ein paar relais und einigen schaltern, die aufm beifahrerseitz rum(f)liegt ![]() ![]() sieht ziemlich hässlich aus und ist nicht unbedingt alltagstauglich in der jetzigen phase. wohingegen ein einfacher downshift-blocker kein großes problem wäre, das is nur ein schalter mit ein paar kabeln dran. materialpreis ca. 5-10 euro ![]()
![]() |
#224 |
Registrierter Benutzer
|
@suprafan: wenn Du mir sagst, was genau Deine Schalter schalten (am besten Schaltplan) kann ich Dir 'nen MC dazu programmieren der das mit 2 Schaltern umsetzt (Up/Down). Habe aber nur das Equipment für Atmels AVR-Prozessoren - dürfte Dir aber egal sein.
Die AVR's sind eh' die geilsten ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#225 |
Captain Slow
|
das wär echt klasse, wenn du das machen könntest
![]() ![]() hab mich schon die letzten tage mal nach programmern und verschiedenen MCs umgeguckt, aber im moment fehlt mir für sowas leider echt die zeit. also: wir brauchen als input logischerweise zwei leitungen, über die eben impulse gegeben werden (up/down), als output ebenfalls zwei leitungen, auf denen aber dauerhaft spannung anliegen muss, je nach gewähltem gang. ein schaltplan dafür wäre overkill, ne tabelle tuts viel besser ![]() gang outp 1 outp 2 ---------------------- 1. 1   ; 0 2. 1   ; 1 3. 0   ; 1 4. 0   ; 0 dass man beim 1. nicht mehr weiter runter und im 4. nicht mehr weiter rauf kann is klar ![]() außerdem sollte natürlich verhindert werden, dass man durch zu langes betätigen eines der schalter versehentlich 2 oder 3 gänge auf einmal hoch/runterschaltet. es soll also logischerweise nur dann rauf-/runtergeschaltet werden, wenn der zustand der entsprechenden input-leitung wirklich von 0 nach 1 wechselt. an den beiden outputs sollte jeweils ein 1x-schließer-relais dranhängen, aber das krieg ich zur not auch selber noch hin ![]() dann wäre eine gang-anzeige in form einer 7-segment-anzeige oder alphanumerischen displays sehr praktisch. es ließe sich theoretisch auch machen, dass der MC signale für "P", "N" und "R" direkt vom schalter am wählhebel bekommt und das auch entsprechend auf dem display anzeigt. sind halt 12V die da anliegen, weiß nicht ob so ein MC das verträgt...? cool wärs halt schon, wenn man sowas noch reinbauen würde ![]() dann sollte man sich noch überlegen, welcher gang bei aktivierung der tiptronic aktiv sein soll, denn man soll ja auch während der fahrt vom "normalen" automatik-betrieb in den TipTronic-modus (wie wärs wir nennen das ganze "SupraTronic"? ![]() letzteres wäre einfacher, aber dann müsste man nach dem anlassen des motors zum anfahren erstmal 3x runterschalten damit man im 1. ist. die erste variante wäre definitiv eleganter, aber dafür bräuchte man noch 2 inputs, die das gegenstück zu den beiden outputs darstellen. die kämen dann vom AT-steuergerät, da werden eben die 2 leitungen jeweils auf 0 oder 12V gelegt, je nachdem welcher gang aktiv sein soll, daran könnte der MC dann erkennen welcher gang grad angesagt ist. tabelle siehe oben, ist genau das gleiche, nur dass die werte halt eingelesen statt ausgegeben werden müssen. oha, das is ziemlich verworren geschrieben fällt mir grad auf.... also nachhaken wenn irgendwas unklar is oder wenn dir noch denkfehler auffallen ![]() wie gesagt, wär echt spitze wenn du mitmachen könntest ![]() hast du eigentlich auch automatik? oder würdest du das aus purem altruismus machen? ![]()