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Alt 16.03.2006, 19:44   #1
Buchtelino
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Defcon vs, Fujisubo

Moin Leutz,

ich war letzte Woche auf dem Prüfstand, weil Defcon raus und die Fuji rein.
Der Vergleich ist erstaunlich wie ernüchternd:


Die dünneren Linien (orange und rot) zeigen einen stock Motor mit Defcon Downpipe(259 PS).
Die dicken Linien zeigen die Leistung alkternativ mit ner Fujisubo an(jetzt 261,7 PS).

Was ich immer gesagt habe: Ne gute Downpipe mit Knie reicht für eine Leistungssteigerung oder
für das Bewegen unterhalb der 300 PS-Grenze völlig aus.
Ich denke mal, wenn an der Ladedruckschraube gedreht wird und LLK, WK, usw. geändert bzw.
der Turbolader getauscht werden, siehts wieder ganz anders aus.

Jetzt könnt Ihr kommentieren !

P.S.: Ladedruck habe ich vergessen auszudrucken. Info kommt nach...
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Alt 16.03.2006, 19:59   #2
McMsk
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McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dreh mal den Druck hoch, dann hast du auch mehr Leistung.

Hab heute mal wieder zum ersten mal seit Wochen den Boostcontroller für einen ausgeschaltet um mich dran zu erinnern dass sie gut geht..
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Alt 16.03.2006, 20:45   #3
BAD_SUPRA
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BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
na ja ich denk das schwankt jetz sicher bei jeder supra.... müsste man halt mal mehr stichproben machen
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Alt 16.03.2006, 21:50   #4
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Buchtelino
Die dünneren Linien (orange und rot) zeigen einen stock Motor mit Defcon Downpipe(259 PS).
Die dicken Linien zeigen die Leistung alkternativ mit ner Fujisubo an(jetzt 261,7 PS).
soviel ich weiss ist eine fujitsubo eine komplette anlage in 2.5" ausführung.
defcon halt nur die downpipe, der rest vermute ich mal war stock.
fazit: das die fujitsubo mehr leistung bringt als eine defcon hätte ich dir auch so sagen können. hättest ein paar euro prüfstandsgebühren gesparrt.
nicht nur das es gerade mal 3 ps sind, die ps und nm kurven sind auch viel ausgewogener.
__________________
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Alt 17.03.2006, 10:36   #5
kistner
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Zitat:
Zitat von Mike B.
soviel ich weiss ist eine fujitsubo eine komplette anlage in 2.5" ausführung.
defcon halt nur die downpipe, der rest vermute ich mal war stock.
fazit: das die fujitsubo mehr leistung bringt als eine defcon hätte ich dir auch so sagen können. hättest ein paar euro prüfstandsgebühren gesparrt.
nicht nur das es gerade mal 3 ps sind, die ps und nm kurven sind auch viel ausgewogener.
Ich denke mal seine Aussage sollte so viel sagen wie: Ne Sport-Auspuffanlage ist nicht unbedingt nötig, ne Downpipe reicht auch... Oder steh ich aufm Schlauch?
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 10:42   #6
Daggi
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So hab ich das auch verstanden
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Alt 17.03.2006, 11:24   #7
Nucleon
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Ich finde man sieht vor allem, dass die Fujitsubo gegenüber Serie bei Serienladedruck nur 20 PS bringt und ne komplette 3" Anlage auch nochmal was besser sein müsste als die Fujitsubo.
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Alt 17.03.2006, 11:38   #8
Mike B.
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Zitat:
Zitat von kistner
Ich denke mal seine Aussage sollte so viel sagen wie: Ne Sport-Auspuffanlage ist nicht unbedingt nötig, ne Downpipe reicht auch... Oder steh ich aufm Schlauch?
ein wenig.
die downpipe ist hauptsächlich dazu da um dem turbo das leben leichter zu machen.
das problem bei der defcon in kombination mit dem serien auspuff ist die, das sie unterschiedliche durchmesser. verschiedene durchmesser sind strömungsungünstig. es sind bei dem vergleich nur 3ps unterschied zu tage gekommen, die aber nur als spitzenwert.
aber wenn man sich den ganzen verlauf der ps und nm kurve anschaut, sieht man das die fuji einen gleichmässigen verlauf hat, im gegensatz zu der buckelpiste mit der defcon/stock kombination.
zb. bei 4800upm hat die fujitsubo locker 20ps mehr als die defcon/serien kombination.
dann die kraftentfaltung. die fuji fängt 400upm früher an ihr drehmoment aufzubauen und hat bei 1600upm schon über 90nm mehr als die defcon/stock kombination. das ist ein kraftunterschied von 50%.
und bei geschwindigkeiten ab 170km/h hat die defcon/stock kombi gar keine schnitte mehr. weil ab da hat die fuji stellenweise bis zu 15% mehr kraft.

und da soll ich meinen eine sportauspuffanlage braucht man nicht?
das kann irgendwie nicht sein.

ps. es sein denn man ist ein landstrassencruiser, dann wäre die fuji nicht die besste wahl.
pps. wäre es nach der defcon in 3" weiter gegangen, sieht das bestimmt wieder ganz anders aus. siehe def, mit seinen 272pferdchen und 359nm bei dem auch die ps und nm kurve fantastisch aussehen.
__________________

Geändert von Mike B. (17.03.2006 um 11:42 Uhr).
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Alt 17.03.2006, 11:46   #9
Buchtelino
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Genau das meine ich auch !
Allein schon daß es eine 3 Zoll Downpipe ist, bringt annähernd so viel wie eine orig. 2,75 Zoll Fuji Komlettanlage.

Was hammer draus gelernt:
Einfach eine 3 Zoll DP rein und gut ist das. Und wer mehr will, der macht sich halt ne 3 oder 3.5 Zoll komplett.
Dann sollte aber auch durch entsprechend mehr Leistung auch richtig was durchgedrückt werden, sonst macht das null Sinn.

Naja, ich habe halt mal den Prüflauf gemacht, weil ich es endlich genau wissen wollte. Jetzt haben wir es schwarz
auf weiß und was so manchmal erzählt wird......:-)) Lassen wir das.
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Alt 18.03.2006, 11:31   #10
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
bei erhöhtem Ladedruck siehts sicher wieder anders aus. Dann dürfte sich der Flaschenhals (dünner Querschnitt der Serienanlage) negativ bemerkbar machen
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Alt 18.03.2006, 21:24   #11
Matce
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ich werd mich mal im april auf die rolle stellen

1bar, apexi intake, großer FMIC, 3" ab turbo durchgehend - ohne etwas dazwischen gg, komplett überholter motor (inkl. verdichtung reduziert)
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Alt 18.03.2006, 21:28   #12
Willi Thiele
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höchstens 220 PS
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Alt 18.03.2006, 21:29   #13
Willi Thiele
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Zitat:
Zitat von Buchtelino
Genau das meine ich auch !
Allein schon daß es eine 3 Zoll Downpipe ist, bringt annähernd so viel wie eine orig. 2,75 Zoll Fuji Komlettanlage.

Was hammer draus gelernt:
Einfach eine 3 Zoll DP rein und gut ist das. Und wer mehr will, der macht sich halt ne 3 oder 3.5 Zoll komplett.
Dann sollte aber auch durch entsprechend mehr Leistung auch richtig was durchgedrückt werden, sonst macht das null Sinn.

Naja, ich habe halt mal den Prüflauf gemacht, weil ich es endlich genau wissen wollte. Jetzt haben wir es schwarz
auf weiß und was so manchmal erzählt wird......:-)) Lassen wir das.

Kannst Dich dran erinnern Dampfrad und gleich 400 PS harhar
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 21:47   #14
Daniel
Der goldene Splint
 
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im linienbus oder in der orangenen supra?
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Alt 18.03.2006, 21:51   #15
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oprangnerlinienbus
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