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#16 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Das einzihe was richtig wäre verlöten und Schrumpfschlauch drum dann ists Wasserdicht nein Du kannst vier Leuchten dran hängen da wirds nichts dunkler |
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#18 | |
Der goldene Splint
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Zitat:
wieviel watt haben die lämpchen? strom verändert sich auch....aber kann man wahrscheinlich vernachlässigen.
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#20 |
Captain Slow
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wenn du mehrere röhren dranhängen willst, dann wie schon gesagt wurde, nur mit löten und schlumpfschlauch äähh schrumpfschlauch drüber. lüsterklemmen sind murks.
das ganze funzt auch nur in parallelschaltung richtig, wie schon gesagt wurde. allerdings wird sich die stromaufnahme in jedem fall erhöhen. d.h. wenn eine röhre meinetwegen 20W braucht, dann hast du mit 2 röhren 40W und mit 3 röhren 60W leistungsaufnahme insgesamt. bei 12V spannung gibt das dann 1.67A, 3.33A oder 5A an strom, der durch die gemeinsame zuleitung und entsprechende sicherung muss (wenn nur eine sicherung für alle 3 lampen vorhanden is). womit wir beim thema "absichern" wären, es sollte auf jeden fall eine passend dimensionierte sicherung in die "plus"-leitung gesetzt werden (in meinem beispiel oben am besten eine mit 7.5A, hängt aber davon ab was deine röhren an leistung verbraten). die sicherung sollte am besten irgendwo in den innenraum, für den fall dass die kabel unterm auto aufscheuern oder ne leuchte kaputtgeht und nen kurzschluss verursacht. außerdem darf das kabel, von dem alle 3 leuchten später abzweigen, nicht zu dünn sein, sonst riskierst du nen kabelbrand. je größer der querschnitt des kabels, desto mehr strom kannst du gefahrlos hindurchziehen. außerdem würde ich darauf achten, die im freien liegenden kabel möglichst gut gegen witterungseinflüsse und steinschlag zu schützen, aber da bist du sicher auch schon drauf gekommen ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#21 | |
Der goldene Splint
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Zitat:
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#24 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Ne Lüsterklemme ist ja keine Reihenschaltung... geht ja hier um ne Parrallelschaltung
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#25 |
Captain Slow
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der lüsterklemme isses egal, ob du mit ihr in reihe oder parallel verdrahtest....
in nem auto irgendwas mit lüsterklemmen zu verdrahten is einfach murks, erst recht wenn es irgendwo im (halb-)freien rumhängt. wie Daniel gesagt hat, das gammelt (haben wir ja an seiner ex gesehen ![]()
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#26 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Ist mir durchaus bewußt
![]() ![]() Im Hausbau sind übrigens Lüsterklemmen vorgeschrieben(!) für Leitungen die stark belastet sind. Im Auto ist das (im Freien) allerdings Murks, ja - weiterhin geht nichts über Löten, denn löten macht spaß ![]()
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#27 | |
Captain Slow
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Zitat:
![]() lüsterklemmen würd ich im auto aber generell nicht verwenden, u.a. wegen der vibrationen, die ja im hausbau eher seltener auftreten ![]()
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#28 |
Registrierter Benutzer
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hab nicht mal die möglichkeit zu löten
![]() hält das mit den lüsternen klammern auch nicht, wenn man mit mega viel gewalt zugeschraubt hat? hehe Geändert von tide (05.12.2005 um 15:17 Uhr). |
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#29 |
Registrierter Benutzer
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Nimm Lüsterklemmen. Die zwei Jahre bis zum nächsten TÜV halten die auf jeden Fall, dann mußt Du die UBB sicher eh mal kurz abmachen. Dann nimmste einfach neue.
Man kann auch aus Allem ein Problem machen ![]() ![]() greetz Rajko |
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