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Alt 04.09.2005, 23:25   #1
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ölsystem umbauen

hab heute und letzte woche den härtetest mit meinem motor gemacht! frankfurt->wolfsburg->frankfurt->wolfsburg! all inclusive ca. 1800 km! motor läuft wie ein uhrwerk! supergeil! öldruck ist auch höher als vorher und liegt am unteren der toleranzen aus dem werkstatthandbuch!
mir ist aner aufgefallen dass der öldruck schwankt! auf der autobahn zwischen 2,4 und 3,1 bar! je nach dem! kam mir aber so vor als wenns bei kühleren temperaturen besser wär!
deswegen folgende idee um das hö kühler zu bekommen und dabei noch den öldruck hoch zu setzen:
was wär denn wenn man das ablassventil in der ölpumpe komplett dicht macht (also die feder durch nen metallstab ersetzten)! dann würde die pumpe fördern was sie hergibt aber das ablassentil in der ölfilteraufnahme würde ja trotzdem auf 5 bar einstellen! also würde viel mehr öl durch den ölkühler gepumpt werden und wäre daher natürlich kühler! kann man natürlich auch mit nem größeren ölkühler verbinden!
da das öl jetzt ja kühler sein sollte kann das ventil in der ölfilteraufnahme weiter vorgespannt werden dass der öldruck im motor steigt! man hätte also mehr öldruck bei mindestens gleicher oder leicht kühlerer öltemperatur!
was ist davon zu halten?
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Alt 04.09.2005, 23:43   #2
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bianco
ölfilteraufnahme würde ja trotzdem auf 5 bar einstellen! also würde viel mehr öl durch den ölkühler gepumpt werden und wäre daher natürlich kühler! kann man natürlich auch mit nem größeren ölkühler verbinden!
das teil macht bei 2,5 bar auf. und was durch diese kleine bohrung geht ist nicht viel. das ventil ist nicht umsonst an der ölpumpe. wenn der druck zu hoch wird, kann es dir unter umständen die simmerringe von der kurbelwelle rausdrücken.
und was dann durch den ölkühler geht fliesst zurück in die ölwanne.
aber verlasse dich nicht auf deine serienanzeige, die zeigt eh an was sie will.
anstatt so ein gepfusche zu veranstalten mach es lieber richtig.
__________________
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Alt 04.09.2005, 23:43   #3
Flatti
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Ich hätte Bedenken, dass die Ölpumpe verreckt.

Mit was hast du den Druck gemessen?
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Alt 04.09.2005, 23:47   #4
GMTurbo
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schlimmsten falls hast du das ganze öl im kopf und nicht mehr in der ölwanne bei 5 bar druck oder mehr, da dann die ölrückläufe hofnungslos überfordert sind.
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 05.09.2005, 00:17   #5
Dirk-S
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kann da gmturbo nur zustimmen.
Finger weg von der Ölpumpe.....wie hat mein Motorinstandsetzter gesagt:
Zu hoher Öldruck ist auch schädlich. Bei 5 Bar pustet man ja das Öl aus allen Lagern. Wenn alle Komponenten einwandfrei funktionieren ist das schon ok. Das der Öldruck bei "kalten" Öl höher ist habe ich auch schon festgestellt was ja auch normal ist. Selber habe ich noch zusätzlich den Ölkühler der Non-Turbo eingebaut. Ist sogar auch im WHB eingezeichnet.
Seit dieser in Reihe geschaltet ist ist die Öltempi ca. 10 -15 Grad niedriger.
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Gruß Dirk-S
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Alt 05.09.2005, 12:12   #6
oggy
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Hat überhaupt jemand schon mal den Öldruck mit einer
anderen Meßuhr als dem Serienwecker gemessen?
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Alt 05.09.2005, 12:33   #7
suprasöse
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suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn das DBV der Pumpe verschlossen wird kanns dir unter umständen den ölfilter verknallen. So eine Pumpe hat wahnsinsleistung und kann bis 400 bar erzeugen. Die simmeringe von der Kurbelwelle kanns dir nicht rausdrücken, ausser du hast massiven überdruck im Kurbelgehäuse und der wird nicht vom öldruck erzeugt.
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Alt 05.09.2005, 17:13   #8
bianco
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hmm ok hört sich logisch an!
ich hab vor 2 wochen mit nem mechanischen manometer anstatt des öldruckgebers gemessen! ergebnis: kalt max (schon bei kurzem antippen auf 2500) etwa 5-6 bar! warm etwa 3,5 - 4
im stand kalt etwa 2 bar, heiss unter 1 bar!
ausserdem is mein öldruck am schwanken! deswegen die idee!
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Alt 05.09.2005, 18:23   #9
oggy
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Zitat:
Zitat von suprasöse
Wenn das DBV der Pumpe verschlossen wird kanns dir unter umständen den ölfilter verknallen. So eine Pumpe hat wahnsinsleistung und kann bis 400 bar erzeugen. Die simmeringe von der Kurbelwelle kanns dir nicht rausdrücken, ausser du hast massiven überdruck im Kurbelgehäuse und der wird nicht vom öldruck erzeugt.
Aber erst wenn der Motor 20000 umdr hat.
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Alt 05.09.2005, 21:39   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von oggy
Hat überhaupt jemand schon mal den Öldruck mit einer
anderen Meßuhr als dem Serienwecker gemessen?
Jo natürlich. weil wenn man den wirklichen öldruck haben will, muß man zwangsläufig ein richtiges instrument einbauen. das träge und total ungenaue seriending reicht allenfalls fürn mülleimer...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 05.09.2005, 22:08   #11
Willi Thiele
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ich hasb drin kann nur nix messen ,weil der Scheiss adapter wieder nicht passt GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
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Alt 05.09.2005, 22:14   #12
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Wie willi, immer noch nicht mit dem thema durch? Denke du wolltest den fühler nun einfach in sonen leitungsabzeiger in deine neue ölleitung bauen?
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Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 22:42   #13
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Jo natürlich. weil wenn man den wirklichen öldruck haben will, muß man zwangsläufig ein richtiges instrument einbauen. das träge und total ungenaue seriending reicht allenfalls fürn mülleimer...
wieviel abweichung hast du gemessen? bei mir sinds nach oben hin so etwa 1,5 bar, nach unten etwa 0,5 bar!
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