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Alt 23.03.2005, 17:12   #16
Willi Thiele
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T04 ist ne gute Idee aber das kost zusätzlich einHaufen Geld ,da brauchts noch andere Sachen die nicht ganz billig sind
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Alt 23.03.2005, 17:14   #17
caligula
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wie siehts denn eigentlich mit nem T78 oder so in der MKIII aus?! macht doch mächtig dampf oder? oder kommt der zu spät oder passt nicht?!

naja aber erstmal gucken wohin mein öl so fließt...bzw warums dorthin fließt
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Alt 23.03.2005, 17:22   #18
Willi Thiele
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wenn Du Dich mit solchen Dingen quälen willst dann mach Dir mal Gedanken über ne Motorevision vom feinsten und spar schonmal mächtig das wird alles in allem nicht grade billig .Das wird den Wert Deiner Supra umein vielfachesübersteigen
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Alt 23.03.2005, 17:25   #19
caligula
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ja is mir schon klar! aber man(n) wird doch noch träumen dürfen?!

ne ich schau mal dass ich jetzt alles in ordnung bring an der zicke und dann kann ich mal in ruhe über leistung nachdenken
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Alt 23.03.2005, 17:27   #20
Willi Thiele
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ein Tip von mir spar Dir lieber GEld für ne gescheite Motorüberholung da hatse mehr von und bleib bei 0,75 bar das reicht und ist Sparbuch schonend
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Alt 23.03.2005, 17:39   #21
BBB
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Hallo zusammen
hab bisher nur immer mitgelesen im Forum (aber stets interessiert). Bin halt eher schreibfaul...
Möchte aber jetzt doch mal meine Erfahrung mit dem Ölverbrauch loswerden. Vielleicht kann mal jemand das Rätsel lösen.
Hatte nach dem Wechsel der ZKD einen langsam ansteigenden Ölverbrauch. D.H in einem Bereich von ca. 30.000 km ist der Ölverbrauch von ca. 0,25l auf ca 2l angestiegen. Im Ansaugbereich vor dem Turbolader war/ist relativ viel Öl (genug das es läuft). Ich habe mich daher letztes Jahr entschieden einen neuen Turbolader einzubauen (neues Originalteil von Toyo! nicht überholt oder aufgearbeitet!). Der Ölverbrauch blieb nahezu unverändert. Öl im Ansaugtrackt ist auch nach wie vor vorhanden (es trieft). Eigentlich sollte jetzt nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung in Frage kommen. Habe testweise die PCV-Schläuche in ein externes Gefäß umgeleitet. Aber: Ölverbrauch unverändert, Öl im Ansaugtrackt.
Rauch aus dem Auspuff nur nach längerer Bergabfahrt (Schiebebetrieb) und anschließendem stärkeren Gasgeben. Standgas reicht nicht! Das spricht jetzt eigentlich wieder gegen die Vermutung Ventilschaftdichtungen.
Ursache für das Öl im Ansaugtrackt kann die Ventilschaftdichtung aber eigentlich gar nicht sein oder?
Kolbenringe weiß ich nicht aber Motorlauf im Standgas einwandfrei und Benzinverbrauch konkurenzlos (unter 10 Liter/100km, kein Witz, normale bis zügige Fahrweise, kein Dauervollgas).
Vielleicht trägt ja das Öl im Brennraum -quasi als Zusatzkraftstoff - zur Benzineinsparung bei (nicht so ernst gemeint..)
Es bleibt die Frage aller Fragen:
Woher kommt das Öl und wo geht es hin und vorallem warum???

Viele Grüße aus dem südlichsten Teil Bayerns
holdrio
BBB
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Alt 23.03.2005, 18:24   #22
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
das öl im ansaug vorm turbo rührt auch daher, das im laufe der jahre sich der ölnebel im Ladeluftkühler absetzt. da sind beim ausspülen manchmal 1 Liter ölle brühe drin wenn der 15 jahre und 200.000 km drin saß. So, nun drückt der lader seine saubere ladeluft durch den LLK, und ab da ist die luft ölhaltig. Beim gaswegnehmen öffnet das BOV, läßt die ladeluft wieder in den trackt vor den lader. und diese ist die ölhaltige luft. die wird nun wieder angesaugt, und weiter das spiel. ist son kleiner teufelskreis. das summiert sich schnell zu nem kleinen rinnsal. Zum testen kann man das BOV mal ins freie leiten und den ansaugstopfen zu machen. meistens wirds dann sehr viel weniger öl.
Was mit dem Motor-Ölverbrauch allerdings nix zu tun hat...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 23.03.2005, 22:08   #23
aero84
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Thema Öl im Ansaugtrakt und defekte Turbos:

ich hab zwar keine Ahnung von supras, aber den einen oder anderen Saab turbo hatte (und hab ) ich doch.
Ein Ölfilm ist IMMER im Ansaugtrakt. Dat is normal.
Nicht normal ist, wenn das Zeug da drin schwimmt, daß man das Rohr gleich als Ölwanne verkaufen könnte.

ich hatte jetzt neulich erst einen Turboladerschaden am Saab.

Zuerst hat sich das nur dadurch bemerkbar gemacht, daß der Wagen beim Start, wenn er länger als 2 Stunden gestanden hat, ne blaue Wolke hinten rausgeworfen hat.
Das ist ca 7500km einfach so gebleiben. Kein erhöhter Ölverbrauch, nix.
Dann wurde es etwas nerviger.
Und dann ging es richtig schnell: 700km von München nach Berlin, zügig gefahren. In Berlin fehlten auf einmal über ein Liter Öl...
aufgefüllt, von berlin nach Frankfurt (O). Auf 100km wiederfast ein Liter weg...
Dann hab ich das Teil am nächsten Tag ganz vorsichtig zurück nach Berlin in die Garage kutschiert. Diesmal hat er sich (ich hab unterwegs nachgefüllt) über 1,5 Liter gezogen. Hat auch im Stand so blau geraucht, daß ich in Berlin die Ampeln nicht mehr gesehen habe.
Das war echt nicht mehr angenehm.

Was wars: der turbo... Spiel ohne Ende, teilweise schon angenagte Schaufeln. Vor dem Wastegate stand ne kleine Öllache...

Fazit: sei nicht so leichtsinnig wie ich! Geh der sache auf den Grund.
Das mag erstmal ne Weile so gut gehen, aber dann kann das dicke Ende ganz fix kommen. Und wenn der Motor anfängt, Teile der Laderschaufeln zu inhalieren, ist das alles andere als gesund. Wenn der Bock das Öl schneller raushaut, als Du nachschütten kannst, ist das auf der Autobahn sicher auch nicht optimal.
Und neben dem Motor wirst Du Dir damit wahrscheinlich auch noch den Kat (ein Glück, daß der Saab keinen hatte) killen.

Also geh die Sache an!
__________________
Nachts sind alle Mädchen bunt.



die supra ist nicht zickig genug?
16S
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Alt 24.03.2005, 11:28   #24
caligula
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sooo leute! hab gestern laderspiel geprüft...

hat schon etwas spiel das ding! radial naürlich etwas mehr als axial aber spiel in beide richtungen! nur wie viel kann ich nicht sagen! wenn ich schätzen müsst, würd ich sagen axial ca. 0,2 bis 0,4 mm und radial noch etwas mehr!

schaufeln sehen gut aus, keine ecken abgebrochen und keine schleifspuren am gehäuse! abgasseite hat auch keinen riss glaub ich, werd das aber beim einbau der ddp genau prüfen...!

und naja! das öl im rohr is auch nicht mehr so viel wie ich mir dachte... is wirklich nur ein ölfilm... sieht also nach nebel aus!

nur: wohin verschwindet mein öl dann?! hab gestern schon wieder einen guten liter nachgefüllt...und das nach ca. 700km

kann doch nicht normal sein?!

gruß cali
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Alt 24.03.2005, 11:42   #25
Ken
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Wenn`s der Turbo nicht ist, sind es meistens die Kolbenringe, die verschlissen sind und für den Ölverbrauch sorgen. Wenn man so weiterfährt, dauert es nicht lange und das wars dann.

Gruß Ken
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Alt 24.03.2005, 12:40   #26
suprafan
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bei mir liegt's auch an den kolbenringen, ich verbrauche je nach fahrstil (schleichen bei verschneiter/nasser landstraße oder dauervollgas auf der autobahn) 1-4 liter öl auf 1000km. das allerdings schon seit 2 jahren, bisher ist es nicht schlimmer geworden
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 24.03.2005, 14:02   #27
caligula
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naja aber öl verbrennen tu ich an sich nicht... riecht zumindest nicht so und sieht nicht so aus! wenns dir kolbenringe wären müsst das schwarze gold doch verbrannt werden oder irr ich mich?!

ps: und runtertropfen tuts auch nirgends falls jetzt wer denkt ich wär
meine lady is stubenrein
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Alt 24.03.2005, 14:13   #28
Willi Thiele
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mach doch mal 10w60 rein und dieses Viscostabil dann sollte sich der Ölverbrauch reduzieren ,versuchs einfach
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Alt 24.03.2005, 14:20   #29
caligula
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
mach doch mal 10w60 rein und dieses Viscostabil dann sollte sich der Ölverbrauch reduzieren ,versuchs einfach
ja ölwechsel gibts nächste woche bzw vielleicht schon am wochenende! dann kommt natürlich 10w60 rein! und wo bekomm ich dieses viskostabil?!? is wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen in Ö
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Alt 24.03.2005, 14:57   #30
Ken
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Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Fahr doch mal, wenn es dunkel ist auf die Autobahn. Dann wartest du, bis einer hinter dir ist. Dann beschleunigst du und schaust dabei in den Innenraumrückspiegel. Nun kannst du hervorragend im Scheinwerferlicht des Typen hinter dir sehen, wie stark oder nicht deine Kiste hinten herraus qualmt.

Mein ich ernst, so kannst du es am Besten selber sehen.

Ken
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