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Alt 23.03.2005, 16:08   #1
caligula
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wiedermal ein ölthema...

hallo leute!

hab jetzt mal nach ölverlust und ölverbrauch gesucht und ca. 1000000 suchergebnisse erhalten! leider haben viele ein ähnliches problem aber auch manchmal total verschiedene ursachen dafür!
deshalb mal wieder ein neues thema und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

es geht um folgendes:

hab letztens den schlauch (bzw die hardpipe) nach dem 3000er rohr abgemacht und da seh ich dass da drin einiges an öl rumliegt! sowohl im 3000er rohr als auch in den schläuchen bzw rohren danach! ölverbrauch is in letzter zeit auch anständig gestiegen...hab letztens 1 1/2 liter öl nachkippen müssen! wird auch sicher einiges verbrannt, denn unter volllast rauchts schon anständig hinten! riecht aber eher nach benzin als nach öl würd ich sagen...! hmm... naja! und nu, da ich nicht so der oberschrauber bin wollt ich mal fragen was das sein kann! die lady hat nun 145000km runter!
hab in den anderen themen gelesen dass es der turbo sein könnte! das wär im moment eher ganz schlecht !

vielleicht gibts wen bei mir in der nähe der sich damit auskennt und sich das ganze mal anschauen könnt oder der mir zumindest seelischen beistand leisten kann...!

jedenfalls bin ich für jeden tip dankbar!

gruß cali

PS: ja ich weiss! es gibt wirklich 100000000 themen darüber!
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Alt 23.03.2005, 16:14   #2
Willi Thiele
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na denn fangen wir mal an .Trubo ist möglich ,wenn der Turbo zuviel Spiel hat , weiteres könnten es auch deine Ventilabstreifringe sein ,das macht sich bemerkbar wenn Du von Volllast weggehst und dann GAs gibst ,blau ist ÖL und schwarz ist Sprit ,weiss ist Wasser.

Das schlimmste wenn die Kolbenringe platt sind ,dann wirds Teuer .

Versuch mal von LM das Viscostabil,vielleicht wirds dann besser und fahr 10W60 das müßte ein bisschen lindern.
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Alt 23.03.2005, 16:17   #3
Willi Thiele
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achja Öl im 3000er Rohr in masen ist normal ,es sollte nur nicht schwimmen ,dann kommts vom Turbo
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Alt 23.03.2005, 16:18   #4
caligula
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jau willi! hab nu eh ölwechsel vor mir! werd mal 10W60 reinkippen (hat der vorgänger denk ich nicht) und dann sehen wir mal!

wenn ich von volllast weggeh und dann wieder aufs gas passiert nix aussergewöhnliches! raucht auch nicht mehr als davor! also nicht extrem!

spiel vom turbo prüfen...hmm... wieviel arbeit is das? hab keine werkstatt wo ich hinkönnte und müssts am abend in der halbdunklen garage machen! muss einfach nur der schlauch vom LMM nach hinten ab oder noch mehr? und kann ich das so daumen mal pi mit der hand testen?! weil dann mach ich das mal

naja und das öl da drin kommt mir schon etwas viel vor! weiss ja nicht wie viel normal is
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Alt 23.03.2005, 16:24   #5
Willi Thiele
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entwerder den Akkordeonschlauch ab oder das Turboknie ,das Schaufelrad darf kaummerklichen Spielhaben ,also axial .
Hmm wenn kein 10W60 drin ist ,dann wundert mich der Verbrauch auch nicht ,wenn man wüßte wie der Vorgänger damit umgegangen ist..
Aber guck mal nachdem Viscostabil das ist ne feine Sache ,muß bei jedem Ölwechsel rein ,ne halbe Flasche reicht und kost 7€
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Alt 23.03.2005, 16:28   #6
Amtrack
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Also ich sag mal so, wenn du (irgendein) Rohr am Ansaugtrackt abnimmst, auf den Kopf hälst und es kommt dann sofort mehr als ein Tropfen Öl raus (so wie bei mir ) dann ist es zuviel *G* - normal ist eigentlich nur ein leichter Ölfilm.

Hauptgrund in dem angesprochenen Bereich ist, wie Willi schon sagte, der Turbo (bei mir issers...).

Das Laufspiel prüfen kannst du, in dem du den "Zieharmonika" Schlauch vorm Turbo abziehst und dann per Hand am Verdichterrad wackelst, axial und vertikal.
Allerdings muss ich hier dazusagen, dass wohl so gut wie jeder Turbo spiel hat ohne Öldruck (außer die Kugelgelagerten), allerdings darf nichts am Gehäuse schleifen (Schaufeln dürfen auch nicht verbogen/rausgebrochen sein).

Ich tippe aber auf Turbo, ist das Gängiste in dem Bereich.
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Alt 23.03.2005, 16:28   #7
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was raucht wenn de vom Gas gehst schwarz oder blau
naja schwimmen sollte das Öl nicht im Ansaugtrakt
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Alt 23.03.2005, 16:35   #8
caligula
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ok...also ich hab so viel öl drin dass es schon rausrinnt... das deut ich jetzt mal als gaaar nicht gut

und rauchen tuts hmm...naja eher schwarz würd ich sagen aber wenn dann nur unter vollast...und auch kaum sichtbar! nur stinken tuts halt gewaltig nach benzin unter vollast! is aber auch hoffentlich mehr oder weniger normal!

werd mir das mit dem turbospiel mal ansehen sofern ich heut abend noch was seh in der garage!

achso! und dass jeder turbo spiel hat (ausser die kugelgelagerten) is mir auch klar! is ja ne normale gleitlagerung nur hab ich absolut keinen plan was normal is
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Alt 23.03.2005, 16:37   #9
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Könnte das bei Vollast auch braun sein?

Gehe mal eher davon aus, dass es wirklich unverbrannter Sprit ist, der bei Vollgas rausgehauen wird (hat ja fast jeder). Eben das Supra-ich-schütt-Sprit-rein-bis-der-Eimer-kalt-genug-ist Problem

EDIT: Bei Toyota (hat der Bax mal verlinkt ausm TRSM) gibts wohl ne Messuhr fürs Turbospiel - nur ob das groß was bringt?
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Alt 23.03.2005, 16:41   #10
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naja könnt natürlich auch braun sein

aber nein! riecht schon wirklich nach unverbranntem sprit! aber wenn das normal is dann isses ok für mich
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Alt 23.03.2005, 16:57   #11
Willi Thiele
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ich schätzemal Dein Turbo hat sich bisschen vielÖL gegönnt
Wenn Du den ersetzen willst oder mußt dann beschaff Dir gleich das CT26 Upgrate kost so um die 600 aBER DREHT BESSER HOCH UND HAT MEHR lEISTUNG
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Alt 23.03.2005, 17:01   #12
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Mhhhh - ich sag die geclippten Lader halten nicht *G* aber das istn anderes Thema.

Ölverbrauch halten wir fest: Turbo und schwarze/braune Wolken = Sprit. Aber wenns noch Infos gibt, immer her damit.
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Alt 23.03.2005, 17:03   #13
caligula
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naja eigentlich hätt ich mir vorgenommen, dass wenn mir der turbo eingeht, ich gleich auf T04 oder so umrüst...! nur is das problem zur zeit dass ich mir keinen turbo leisten kann denk ich!

aber naja...leistung hat sie ja noch, frisst halt ein bisschen öl... das nehm ich (noch) in kauf denk ich...! aber mal gucken obs wirklich der turbo is
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Alt 23.03.2005, 17:04   #14
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Ölverbrauch halten wir fest: Turbo und schwarze/braune Wolken = Sprit. Aber wenns noch Infos gibt, immer her damit.
was denn noch für infos?!

vorbesitzer meinte immer schön warm gefahren und auch nachlaufen lassen! und ich denk das passt! is vertrauenswürdig...zumindest halbwegs...
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Alt 23.03.2005, 17:05   #15
Willi Thiele
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sag mal bescheid vielleicht haben wirja ne günstige alternative ,denn wenn das Spiel zu groß wird und dir bricht son Teil vonner Schaufel weg dann gehts ab in den Motor und dann MAhlzeit
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