![]() |
![]() |
#19 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Von Lui Retour zu mir (knapp 900km autobahn) knapp 0.4l...
Gruzz mhcruiser |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
[NSH]Master Of Desaster
|
und, wird er noch zu heiß?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
sorry, vieleicht gehört s nicht hier her ?
Also ich hab meine Supra jetzt seit 6000 km und hab ca 6l Öl nachgekippt. Das hab ich aber eher nach gefühl gemacht, weil ich trotz nachträglich angebrachten "ritzen" im Peilstab nicht den Ölstand ablesen kann ?? Der ist immer anders. Benetzt ist der Stab meist von einer Seite, aber die Kerben sind mal trocken, und beim nächsten Versuch (30 sek später ) teilweise mit ÖL gefüllt, mal auch nur die oberen und die unten sind trocken ??!! Das kann doch nicht sein.
Habe den Vorbesitzer dazu interviewt und er meinte "Ja .. hmm das ist etwas schwierig .. " Er erzählte, daß er sich an der Öldruckanzeige orientiert hat. Wenn die im kalten Zustand über 2 geht , dann ist alles OK ??!! Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Warum können hier einige auf 0.x Liter genau sagen, was sie an Öl verbrauchen, wenn ich bei meiner geliebten Lady noch nicht mal sagen kann, ob ihr denn was fehlt ? (man ... sorry .. mußte mal meine frust darüber luft machen .. macht mir echt jeden Tag ein ungutes Gefühl) Bitte um hilfe. Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Hab da keine Probleme beim ablesen. Da wo der ölstand ist ist der peilstab ringsum satt mit öl voll.
![]() |
#24 |
|
Ölverbrauch liegt bei mir im nichtmessbaren bereich.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Re: sorry, vieleicht gehört s nicht hier her ?
Zitat:
![]() ![]() ![]() Das Problem beim Ölmessstab ist die Farbe, die der des Öls sehr genau gleicht. Ich habe den Messstab im Messbereich bis aufs blanke Metall abgeschliffen (mit Glasradierstift). Dann hat man einen stahlfarbenen Hintergrund mit bräunlichen Ölspuren dran. Das ist gut zu sehen, auf jeden Fall besser als braunes Öl auf braunem Hintergrund. Ausserdem muss immer unter identischen Bedingungen gemessen werden: immer ebener Standplatz des Fahrzeugs ohne Neigung, immer in "abgetropftem" Zustand messen, also nach abstellen des Motors ein paar Minuten warten, bis sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat (!). Die neueren Supras (ich glaube ab 92) haben eine Ölstandsanzeige. Deshalb habe ich seit Jahren den Messtab nicht mehr angefasst. Die Anzeige fängt irgendwann an, kurzzeitig zu leuchten (Rechtskurve bergauf bei hoher Drehzahl oder sowas). Wenn ich jetzt z.B. 1 Liter nachfülle, muss ich mir nur noch den Kilometerstand merken und beobachten, wann es das nächste mal unter denselben Bedingungen leuchtet. Die hiermit gewonnene Aussage wird genauer, wenn man das mehrfach macht und die Ergebnisse mittelt. Nachteil der Ölstandsanzeige: sie ist so hinter dem Lenkrad versteckt, dass man sie gerne übersieht. Ich werde deshalb mal die gelbe LED der Economy-Anzeige (ist ohnehin defekt) parallel schalten. Die grüne LED nehme ich dann als Kontrollanzeige für die Nebelscheinwerfer. Gruß Willy |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Meiner 91'er hat die Anzeige auch.
Ich werde sie auch noch mit einer anderen Koppeln, da die wirklich blöde versteckt liegt. Beim Fahren sieht man die im Normallfall nie. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Das mit dem abschleifen ist n Versuch wert. Danke!
Hmm meiner ist auch Baujahr 91 hat diese Anzeige aber glaub ich nicht. Zumindest hab ich da nichts bis jetzt von gesehen. Was mich aber am Peilstab sehr wundert... Teilweise ist er oben voll aber unten nicht mit Öl benezt. Dann wieder unten etwas aber oben nix .. ( beides mal beim selben Ölstandscheck ) ?!?! Das kommt mir doch sehr merkwürdig vor .. Auch teilweise ist eine längstseite benetzt , die andere aber nicht .. glaub eher, daß da was durch die Wand des rohres an die Seite gekommen ist. Hab mich heute morgen da echt wieder 10 min mit rum geärgert und zum schluss aus verzweiflung 1L nachgekippt .. Man liegt mir das schwer im Magen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
[NSH]Master Of Desaster
|
EZ 06/91 ... und Deiner? (Vielleicht wurd ja auch 90 gebaut!?)
Auf jeden Fall ist bei mir nen vernünftiger Stab drinnen. Die Probleme die ihr beschreibt kann ich damit "zum Glück" nicht nachvollziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ist eigentlich klar: wenn Du den Stab das erste mal raus ziehst und wieder einsteckst, dann wird natürlich an der Innenwand des Führungsrohrs ein Teil des Öls abgelagert, das am Stab haftet. Und beim zweiten rausziehen wird es wieder abgestreift. Vor allem die Krümmung im Führungsrohr dürfte diesbezüglich problematisch sein. Deshalb sollte die erste Messung reichen, eine zweite ist evtl. nur irreführend.
|
![]() |
![]() |