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Alt 03.01.2005, 14:43   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Auspuffgedröhne senken durch Biegungen im Rohr?

Kämpfe immer noch mit dem zu lauten Auspuffgeräusch meiner MKIII.

siehe meinen damaligen Beitrag:
3" Auspuff zu laut / dröhnt! Was tun?

Die Anlage besteht aus:
- 3" Defcon (mit Breitbandlambdasonde für mein Zeitronix Lambda / AFR)
- Metallkat, 3", 200 Zeller
- Borla-Endtopf, mit Einlass 1 x 3", Auslaß 2 x 2,5"
- und dazwischen überall 3" Edelstahrohre.
- 2 Anschweiss-Endrohre 80 mm mit Pervoration


nachdem jetzt alle Flansche dicht sind, dröhnt es nicht mehr so mörderisch.
Aber es ist immer noch zu laut.
In Wohnsiedlungen hört man meine MKIII schon lange, bevor sie zu sehen ist.

Aber Platz für einen weiteren Schalldämpfer hab ich nur an der Stelle, wo auch der originale MSD sitzt (und das ist nicht viel Platz).
Da krieg ich nie einen vernünftigen 3" Topf rein...

Wie kriege ich sie leiser?
Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass (angeblich) jede 90° im Abgasrohr die Lautstärke um ca. 25% reduzieren soll..

Ist an der o.g. Aussage was dran?

Aber hat dies nicht auch Einfluß auf die Leistung??
Oder soll ich mir gleich nen 2" Topf reinbauen (Damit würde allerdings auch der Querschnitt um ca. 33% verringert)
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 03.01.2005, 18:04   #2
Suprasurfer
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Suprasurfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auspuffgedröhne

Hallo Knight Rider,
kann mir nur vorstellen, dass Du im Auspuffsystem einige schall-
verstärkende Stellen hast, bei dehnen sich die Schallschwingungen,
die ja bekanntlich schon durch den Turbo extrem reduziert werden, hoch-
powern. Also-alles was schwingen und vibrieren kann, zunächst mal
blockieren. Des weiteren wird das nun größere Auspuffvolumen autom.
zu mehr Dröhngeräusche führen. Ich gehe davon aus, dass der Auspuff
nicht an ungewollten Stellen die Karosserie berührt-dann hättest Du ja das
Dröhnen mehr im Fahrzeug. Nach Deiner Beschreibung kann das Dröhnen
nur durch eine Resonanzverstärkung entstehen. Mich würde interessieren,
wie sich das Dröhnen denn drehzahlabhängig verhält? - ist es linear mit der
Drehzahl oder schwankend?
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Alt 03.01.2005, 18:17   #3
Knight Rider
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Nicht linear.
Dröhnen setzt nur ein, wenn ich Gas gebe (je mehr, desto mehr dröhnen),
ab ca. 1.500 upm bis hin zu 2.400 upm
Bei ca. 2.000 (oder 2.100) upm ist am lautesten.

Ab 2.500 upm wirds wieder leiser.

Wenn ich bei 2.000 upm vom Gas gehe (ohne auskuppeln),
dann verschwindet das Dröhnen auch.
Aber wehe, ich gehe wieder aufs Gas, dann DRÖHN...

Anschlagen dürfte eigentlich nichts mehr.
Downpipe wurde an der originalen Halterung (nach dem unteren Knick der DP) festgeklemmt.
Da dürfte eigentlich nichts mehr rütteln und anschlagen..

Alle weiteren sereien Haltepunkte wurden ebenfalls verwendet und die 3" Anlage an diese angepasst.

Ich weiß nicht mehr weiter....
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Peter / Knight Rider
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Alt 03.01.2005, 20:16   #4
bianco
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weiss zwar nicht ob das dröhnen durch biegen vom rohr weniger wird aber du wirst auf jeden fall leistung verlieren! nicht dass du am ende mit ner 3" anlage dastehst die zwar leise ist aber genausoviel gegdruck erzeugt wie ne 2"! also nur so ne überlegung!
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Alt 04.01.2005, 14:21   #5
Suprasurfer
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Auspuffdröhnen

Hi, von Deinem Motor wird bei einer bestimmten Drehzahl auch eine
bestimmte Frequenz oder Schwingung in oder an das Auspuffsystem
übertragen. Dein Auspuffsystem ist so konstruiert, das es genau bei der von Dir angegebenen Drehzahl zu dröhnen anfängt. Bei Veränderung der Motordrehzahl (Schwingungserzeugung) verändert sich das Dröhnen oder
es ist fast weg. Deshalb ist es ja auch so schwierig, ein Auspuffsystem zu
konstruieren, das bei allen Motordrehzahlen neutral bleibt.
Wenn Du an Deiner Auspuffkonstruktion nichts änderst, bekommst Du das
Dröhnen nicht weg. Ausprobieren kannste ja mal ein sog. Wellrohr oder Flex-
rohr. Mit diesen Zwischenstücken kannst Du die Schwingung nach unten
verlagern und vielleicht sogar aufheben. Frag mal im gut sortiertem Auto-
zubehör oder im Net.
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Alt 06.01.2005, 10:09   #6
Knight Rider
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Wegen der Resonanz und Schwingungserzeugung...

meinst du, es würde helfen, wenn ich um die Rohre (die ja der Schallträger für die Schwingungen wären) ein Isolierband wickle? So ein Wärmeisolierband, wie es für Krümer zu haben gibt?

Damit müßte ich doch den Resonanzträger (das Rohr) bedämpfen können.
Liege ich da falsch?
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Peter / Knight Rider
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Alt 06.01.2005, 11:36   #7
Daniel
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ich hatte mal von meinem onkel so matten bekommen und die um das rohr gewickeln......ähnlich schutzband, die haben gut abisoliert, im auto hast du nichts mehr gehört und der kardantunnel war auch nicht mehr warm...... kann ihn mal fragen was das genau war
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Alt 06.01.2005, 12:47   #8
Knight Rider
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Hi Daniel,

das mit den Matten würde mich brennend interessieren..
Wäre schön, wenn Du das für mich schnellstens in Erfahrung bringen könntest. Und vielleicht, wo man die Dinger auch bezihen kann.
Die Matten müssen allerdings ne Mnege Hitze abkönnen.

Mir geht das Dröhnen tierisch auf den Sack!
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Alt 06.01.2005, 12:48   #9
Daniel
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die können extrem viel hitze ab, zu beziehen bei meinem onkel. ich frag gleich mal an, hoffe er ist da.
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Alt 06.01.2005, 13:14   #10
Daniel
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so. das sind so hitzeschutzmatten, werden auch im lkw bereich eingesetzt.

max temp kurzfristig 2600°C
max temp dauerfristig 1300°C

ist nicht ganz billig das zeugs: meterware von der rolle breite 90cm.
preis für 200x90cm: 95.- inkl MwSt.

die matte ist 3mm dick.
hatte bei mir das zeugs dreimal drumrumgewickelt, dann alle 40cm ne schlauchschelle und von vorne bis hinten spiralförmig mit draht fixiert.

Vorteil:
-im sommer heizt der unterboden nicht so stark auf
-vibrationen vom auspuff kaum hörbar, d.h. innen sehr leise
-kat wird wärmer, hatte bei der au top ergebnisse....

Nachteil: kostet geld

das waren die erfahrungswerte bei meinem opel omega damals, weiß natürlich nicht wie sich das bei der supra auswirkt. hast du kats noch drin? originalanlage?


ne andere billige lösung die vielleicht nicht so toll ist aber recht wirkungsvoll:

hatte bei meinem ford damals alle 30-40 cm ne delle reingschlagen, das hat die frequent verändert und das brummen in unteren drehzahlen war weg.

hängt mich jetzt nicht auf, ich war jung und hatte kein geld
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Alt 06.01.2005, 13:40   #11
supra2700
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Ne Dell in ein 3 Zoll Edelstahlrohr reinhauen wird wohl ned einfach werden. Das Material is zimlich massiv. Desweiteren hätt ich da die Angst, dass das Rohr eher Risse kriegt, als sich verbiegt

Aber das mit der Matte wär ne Idee. Das klingt doch mal gut, oder Knight Rider?
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Alt 06.01.2005, 13:54   #12
Knight Rider
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@Daniel:
Aufgehängt wird hier niemand!
Jung bist DU doch immer noch, oder?

Hab nicht mehr die Original-Auspuffanlage drinne.
Wie in meinem Eingangsbeitrag beschrieben, meine derzeitige Anlage:
Die Anlage besteht aus:
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- Metallkat, 3", 200 Zeller
- Borla-Endtopf, mit Einlass 1 x 3", Auslaß 2 x 2,5"
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Somit nur noch eine Kat, 200er Zeller drin.

Wo kann man die von dir genannten Matten beziehen??
Preis für 200x90cm: 95.- inkl MwSt.
Wenns dadurch leiser wird...

Hab mal im Internet gestöbert, und mit Gonzos Hilfe Thermotec gefunden.
Dort habe ich THERMO-GUARD FR -Matten entdeckt.

"...Thermo-Guard FR offers the best in head and sound insulation. This lightweight, durable shield does everything: reduces sound, absorbs vibration, protects from radiant heat and provides an extra layer of insulating padding. The product features 100% synthetic fiber felt that provides sound and comfort control and a high-tech foil heat barrier that blocks more than 90% of radiant heat.

Thermo-Guard FR is very easy to apply - it can be trimmed to fit anywhere. Great for use in trucks, RVs, buses, cars, aircraft and homes. Available in two sizes with one or two foil sides; the synthetic felt material is also available without foil. May be applied with Thermo-Tec's new Heavy Duty Spray Adhesive."


Hattest Du solche Matten gemeint?
Wo kriegen?

Bei Thermotec gibts auch diese Matten:
ALUMINIZED HEAT BARRIER

"...The Aluminized Heat Barrier is made up of woven silica with a flexible aluminized finish. The highly-reflective surface of the material is capable of withstanding radiant temperatures in excess of 2000°F.

This product can be installed using standard rivets with a backup washer or weather strip adhesive. The use of clamps or straps such as Thermo-Tec's Snap Strap can be used to hold the blanket in place for manifolds or exhaust systems."


Leider stehen da keine Preise.
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Geändert von Knight Rider (06.01.2005 um 13:57 Uhr).
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Alt 06.01.2005, 13:56   #13
Gonzo
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Matten... Auch nicht schlecht. Band wäre aber besser. Leichter anzubringen denke ich mal...
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Alt 06.01.2005, 14:02   #14
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Band?
So was?
EXHAUST INSULATING WRAP

"...The original Exhaust Insulating Wrap was developed over 12 years ago by Thermo-Tec. Exhaust Insulating Wrap is an innovative way to create more horsepower and reduce under-hood temperatures.
Wrapping headers maintains hotter exhaust gases that exit the system faster through decreased density. Increased exhaust scavenging is produced, along with lower intake temperatures. Exhaust Insulating Wrap withstands continuous heat up to 2000°F, and contains no asbestos.
Thermo-Tec exhaust wrap will not over-insulate a system when properly installed due to a proprietary coating developed by Thermo-Tec - Thermal Conduction Technology (TCT) - that conducts heat across the wrap's surface. This coating controls heat build-up and dissipation."


oder so was?
THERMO SHIELD

"...Thermo-Shield protects hoses and wires from radiant heat. Thermo-Shield is used in applications where it is difficult or not practical to disconnect one end of the hose or wire.
The adhesive-backed composite construction tape can easily be wrapped around the hose or wire to make a clean, professional appearance and protect parts from over 90% of radiant heat up to 2000 degrees farenheight.
THERMO SHIELD ULTRA
2 x the thickness of Thermo-Shield. Comes in 1-1/2 in. x 15 feet rolls.
"
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Alt 06.01.2005, 14:05   #15
Daniel
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die matten sind glaub leichter anzubringen als das band......das zeugs is so flexibel wie ein t-shirt.

diese alubeschichteten kann ich auch besorgen sind aber wesentlich teuerer.

die von mir genannten kannste bei meinem onkel bekommen, bestellst es bei mir dann sind die 16% schon in den 95.- mit drin

is ne stange geld, bei mir hat es geholfen, kann aber nicht garantieren dass es auch bei dir funzt weil ich die ursache für dein prob nicht kenne und ne 3" doch größer ist als ne 1,5" oder 2" vom omega......
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