![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Probleme mit meiner Supra *heul*
So ich bin ein wenig am verzweifeln !*
![]() Ich habe mir letzte woche ne MK3 Supra aus deutschland geholt und habe jetzt ganz kleine Schwierigkeiten sie in Östrreich zuzulassen und hätte da mal einige Fragen an euch da ich leider keine 3 Jahre zeit habe um mich durch alle Themen zu wühlen !!! *sorry* so hier meine Fragen : Wie hoch sollte der Öldruck bei ner MKIII sein bei mir zeigt das schätzinstrument ca 2 bei standgas an und ca 2,5 beim fahren ??? ist das normal ???? Ölverbrauch ??? stimmt des wirklich mit ca 1l öl auf 1000km ?????? so jetzt die Frage des Tages : ![]() Wie merke ich es wenn die ZKD hinüber ist ???? So hier eine kliene beschreibung meines Problems : Die ZKD wurde im April 2004 in einer Toyota Werkstatt gemacht und seit dem wurden mit dem Fahrzeug 5 000 km gefahren !!!! jetzt war ich bei der Einzelgenehmigung und der sagte mir dass der Motor und das Getriebe Ölig sind !!!! ![]() Also fuhr ich dann gleich zu nem Freund der mechaniker ist doch der hat gesagt das Getriebe verleirt eh kein öl sondern NUR der MOTOR ![]() Also er hat gesagt dass es wahrscheinlich die ZKD ist !!!! aber sie ist doch vor "kurzem" gemacht worden !!!! ![]() Kann mir wer tips geben wie ich es herausfinden kann obs die ZKD ist oder das Ganze Auto schrott !!! Bitte helft mir Ps : wenn der wagen über die nacht gestanden ist und ich den Motor Starte höre ich wie wasser ins Kühlsystem gepumpt wird ??? aber wenn der motor Warm ist höre ich es nicht oder wenn der wagen für 5 stunden gesatnden ist und ich ihn vorher auch gejagt habe !!!!!! Aber er verliert kein wasser und der dampft auch nicht aus dem Auspuf ( so wie ich es hier in einem Beitrag gelesen habe ) Danke schon mal in vorraus Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
jo, soviel ich weiss, is die Supra ne echte Ölfresserin
![]() Noch ne kleine Frage zum Öl: Wieviel Öl is ca in nem normalen Automotor?
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super Moderator
|
ölfresserin?... hmm nö... mein bros (mhcruiser) fährt ohne merklichen ölverlust rum, aber seine lady läuft auch einwandfrei...
meine schlürft da schon was mehr, aber bei mir bahnt sicht auch langsam ein zkd schaden an. gurgeln beim anlassen? zu wenig wasser ist das symtom, aber was ist die ursache? irgendwo isses ja hin... wie wurde die zkd denn gemacht? wahrscheindlich ne originale rein oder? wurde kopf / block geplant? wird deine lady manchmal zu heiss? fragen über fragen ![]() ![]() aber wart noch mal die meinung von einem ab, der sie richtig gut kennt. Bleifuss ist leider bis morgen oder freitag nicht zu erreichen per inderned ![]() p.s. wurde der kopf auf 98 Nm angezogen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hatte das gleiche Ölproblem, bei mir wars ein undichter Simmerring am Kopf hinten, da isses rausgesabbert und dann übern Block und übers Getriebe dann endlich runter. Ring gewechselt - nix mehr.
![]() ZKD: Schau in die FAQ EDIT: Zum Ölverbrauch - 1L ist bei alten ausgeleierten Motoren recht normal, ja. Bei nem überarbeiteten Motor ist das nicht normal. Zu deinem Öldruck: Wieviel KM hat die Lady runter? Weil 2,5bar bei 3000 U/Mins wären recht wenig. Was für ein Öl fährst du? Doch hoffentlich das gute 10w60 und keine 0w irgendwas Pisse ![]() Meinen Druck siehst du in dem Bild in meiner Sig (easy driving)...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (27.10.2004 um 10:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ölverbrauch
Ne Supra braucht Öl:
- übern Lader - wenn er alt und geplagt wurde - sieht man vor allem unter Last - über Ventilführung - wenn die Ventilführungsdichtungen alt und mürb und wenn die Ventilführungen ausgeschlagen sind (<180tsdkm) -sieht man vor allem im Schiebebetrieb - über die Kolben - raucht dann immer - kommt vor wenn a)vielkm b)zu tode geprügelt c)Wasserschaden in den Zylinderlaufflächen - merkt man an zu niederer Verdichtung (welche nachdem man ein paar Spritzer Öl in den Zylinder getan hat) stark besser wird - über die VDD, Simmerringe (hart), Nockenwellensensor usw Generell nicht zu dünnes Öl - als diese Motoren konstruiert wurden war Viskosität 20W50 Standart - seit nicht erstaunt dass die heutigen Öle (zBp 0-50 oder 10/60) durch jede Ritze abhaut ÜBRIGENDS - Wenn die VDD so wie beschreibst pisst - its eher unwahrscheinlich das die ZKD (richtig) gewechselt wurde. Gruss aus der Schweiz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Also zu heiß wird sie nicht außer man kann der Wasseranzeige nicht trauen. Also die Wasstertemperatur ist immer unter der hälfte so ca bei 2/5 ( wenn 5/5 im roten Bereich währen)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Wassertemperatur
Ne Supra ZKD ist gesund, wenn der Zeiger der Teperatur recht genau auf den 1000 - Umdrehungen - Strich des Drehzahmessers zeigt. Wenn sie warm ist und im Stand bei 4tsd Umdrehungen die Temperatur innerhalb etwa 4 Minuten halten kann ist sie (noch) gesund.
Gruss Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
huhu? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
Exakt 2 mal die Hälfte... ![]() Was ist für dich n normaler Automotor? Ist der Supramotor ein normaler automotor? Oder ein Starlettmotor? Oder ein V8 Big Block? Sind alles mehr oder weniger normale Automotoren, gibt aber doch relativ grosse unterschiede bei den Flüssigkeitsmengen... Gruzz mhcruiser |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Spassvogel
![]() ka, so'n 1.6l wird ja überall in die kleinen doofen Autos reingebaut. Und sonst kannste ja aufschreiben, wasn 7M-GTE drinne hat, und wasn V10 von der Viper, usw ![]() ![]()
![]() Geändert von Skaarj (27.10.2004 um 11:42 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Temperatur ist noch nie höher gewesen als sa ca 2/5 also so ziemlich auf den 1000 rpm Strich vom Drehzahlmesser! Also könnte doch die ZKD dicht sein. @ Amtrack Sie hat 172000km runter und der motor wurde schon mal gemacht. nur mal ne ganz dumme frage kann es sein dass am Ölmess stab nur hinten auf der glatten fläche das öl bleibt oder nicht ??? Öl ist das Helix super 10W/40 wie kann ich das Öl system am besten reinigen ???? Mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Soweit ich das weiss, hast du n Ölfilter, der dir das Öl reinigt...
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
So war jetzt bei meiner Toyo Werkstätte,
Ergebnis : Motorwäsche um zu schaun woher das Öl kommt Und Öl nachgefüllt ---> jetzt hab ich auch 4bar Öldruck mal schaun was ich am motor sehen kann wenn ich ihn mir heute abend anschaue !!! Danke Wenn aber sonst jemand gute ideen hat zur MK3 bitte mir schreiben Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Super Moderator
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |