![]() |
|
![]() |
#1 |
DJURADJ
|
@schweizer betreffend abgasanlage, kat und MfK
Hi susammen
nach stundenlangem "suche"-funktion treiben ![]() ![]() immer gehts um TÜV und um EU-Genehmigung und was weiss ich noch was. Nur wie ist das in der schweiz? was für 'ne auspuffanlage kann ich druntertun und was für ein sportkat muss her um bei der MfK keine probleme zu haben? ich suche nichts lautes oder so, auf gar keinen fall (der original-anlage-ton gefällt mir am besten). ich suche was passendes für tuning bzw das freie atmen des turbo usw aber eben auch für die mfk. welchen kat nehme ich? wieviel-zeller? was muss ich beachten? fragen über fragen... gruss HE-MAN P.S. Roger hatte doch mal das thema angeschnitten, aber keine ahnung wie das schlussendlich geendet hat. was ist mit mongoose? was ist mit fujitsubo? was ist mit CH-gutachten? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Grundlegend ist es so:
Wenn man was in DE prüfen eintragen kann, sollte dies auch in der Schweiz gehen. Wichtig ist, dass Du eine EG-Bescheinigung für das jeweilige Teil hast (wie z.B. für Remus oder Fintec-Federn oder so Zeugs). Wenn ne Saubere EU-Genehmigung vorliegt sollte es das schweizer verkehrte Amt ja auch akzeptieren. Gratis Tip: Vorher beim betreffenden Amt nachfragen und gegebenenfalls bereits die Bescheinigung zeigen. Wenn die "Ja" sagen, dies sofort schriftlich verlangen.
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also in deutschland reicht die gefälschte EU-Genehmigung höchstens um nen Dorfpolizisten zu beruhigen aber mehr kann man hier damit auch nicht machen...
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Also da gibts Schweizer (ich sag jetzt nicht welche
![]() die habe sich eine downpipe mit turbo-elbow gekauft (hat zwar scheints geld gekostet... ) und haben die hinter dem turbo reingehängt; jetzt ist die anlage ab dem zweiten kat original... turbo dreht aber schöner, da die downpipe den ersten kat und das seeeehr restriktive originale turboknie ersetzt... Ginge also bei warmem zweitem kat sogar noch für die abgaskontrolle; aber für die mfk müsste wahrscheinlich die downpipe wieder mit dem ersten kat etc. ersetzt werden, da bei einem genauen experten etwas auffällt dass der supra eigentlich zwei kats hätte... Wenn du wissen willst woher die downpipe kommt kann ichs rausfinden, war aber eine ziemliche sucherei; die einen shops hatten das in der liste, konnten es dann aber nicht liefern... es hat auch in kanada einen typen (becauseican heisst der im us- supraforums.com) , der baut die downpipes selber... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
DJURADJ
|
ja, ne downpipe und ein turboknie sind relativ schnell aufgetrieben. den abgastest besteht die ganz sicher, aber eben MfK! ausserdem wird bei einem unfall mit todesfolgen oder so dein ganzes auto auseinandergenommen und die downpiepe wird spätestens dann auffliegen. ich will einfach kein risiko da ich mich mit den bullen nicht anlegen möchte.
und wie Bleifuss schon sagte. ich werd (wenns ich mal gross bin ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
DJURADJ
|
ok, neue klugscheisser-idee betreffend Auspuffanlage:
die MKIV hat ja 330ps und bessere abgaswerte als die MKIII (oder?). ist es nun irgendwie möglich die MKIV anlage unter die MKIII zu bekommen und...: 1. bringts was? bzw bringts das was ich mir erhoffe? nämlich bessere abgaswerte, besserer durchlass und somit mehr leistung und mehr leistungspotential? 2. MfK? odwohl ich diesen punkt abklären könnte wenn's auch wirklich etwas bringt... na was meint ihr? bitte help me! bin auf der suche nach 'ner gescheiten, leisen und vor allem LEGALEN abgasanlage! btw: was ist mit fujitsubo? oder die damals ab werk getunten supras so mit 300ps und 440ps? was hatten die für anlagen und gabs die auch in der schweiz? gruss HE-MAN |
![]() |
![]() |