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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hallo zusammen,
jetzt muß auch ich euch Experten mal mit ner Frage quälen !!! Ich habe bei mir das komplette Fritzinger-Paket verbaut (315 PS), also HKS PFC F-CON, HKS FCD und HKS EVC1. Im Moment schwieren im Ebay diese schönen blau/silbernen Zauberkästchen rum =====> Apexi S-AFC. Was genau bringt der Einbau des Apexi ? Macht es überhaupt Sinn, dieses Ding zusätzlich zum Fritzinger-Paket einzubauen ? Braucht man noch irgendwelche weiteren Teile ? Wie stressig ist der Einbau (Deutsche Einbauanleitung ?) ? Muß man das Ding bei Toyota oder auf nem Prüfstand abstimmen ? Ich glaub, daß wars fürs erste, schon mal vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe !!!! ![]() Gruß, Stefan |
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (59)
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Dein F-Con hat 9 Stufen zum Einstellen wie fett/mager das Gemisch ist.
Das ist jetzt nicht sooooooooo genau, wenn man bedenkt, wieviele mögliche Punkte es bei Drehzahl und Ladedruck gibt. Beim S-AFC ist es so, dass dieses 8 Drehzahlpunkte liefert, an denen du das Gemisch einstellen kannst (mager/fett). Dazwischen errechnet das Gerät selber die Werte. Nachteil S-AFC: Es errechnet nur drehzahlabhängig, das F-Con druckabhängig. Wenn du jetzt zusätzlich zum F-Con das S-AFC anschliesst, dann kannst du dein Gemisch genauer anfetten/abmagern, du benötigst dann allerdings ne Breitbandlambdasonde oder das Wissen, wer eine hat ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
danke für die Antwort, den ersten Teil habe ich kapiert, aber was meinst du mit der Aussage zur Lambdasonde ?? Ach ja, bist du "Ehrlich Kauf" - mir ist es als wohler, wenn ich weiß, mit wem ichs zu tun habe..... ![]() |
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Jau, bin ich.
Es gibt quasi 2 Arten von Lambdasonden - einmal die, die wir haben und einmal die Breitbandlambda. Kurz gesagt: Breitbandlamda ist um einiges genauer und deshalb geeignet, einen Motor damit einstellen zu können. Da du ja beim S-AFC das Benzin-Luft Gemisch ändern kannst, hast du das Problem es irgendwie kontrollieren zu müssen - sonst fackelst dir den Motor ab wenn du zu mager fährst. Da kommt jetzt die Breitbandlambda ins Spiel: Mit ihrer Hilfe kannste Einstellfahrten machen, das S-AFC einmal richtig auf deinen Motor einstellen (weder zu mager noch übermäßig zu fett) und die Werte speichern. Hilfreich wäre noch eine EGT Anzeige, dann kannste auf garkeinen Fall mehr was falsch machen - und wenn doch siehst es auf jeden Fall.
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Nächste Frage: Was kostet so ne EGT-Anzeige bzw. wo bekomme ich sowas ? Wegen der Lambdasonde: Heißt das, ich muß die originale gegen eine andere austauschen oder geht die Abstimmung beispielsweise auch anhand eines AU-Testers oder Motordiagnose-Terminals ?? |
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