Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2003, 17:11   #1
Tec- Supra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Schweiz, Basel
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Tec- Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Wer hatte einmal einen Pleuellagerschaden? Bitte kurz beantworten, danke!

Die Frage richtet sich an diejenigen, welche einmal einen Pleuellagerschaden an ihrer Supra hatten.

Mich würde folgendes interessieren:

1. Bei welchen Fahrbedingungen ist der Schaden eingetreten??
z.B. Schnelle Autobahnfahrt// allg. Beschleunigung// beim Starten des Motors// der Schaden hat sich schleichend bemerkbar gemacht... etc.

2. Wie viel KM hatte dann der Motor auf dem Zähler?

3. War der Motor original, mehr Ladedruck ?

4. War beim Ereignis genug Motorenöl in der Ölwanne?


Danke an alle, die mitgemacht haben !

Kann man präventiv etwas gegen diesen Schaden unternehmen?

MFG D.
Tec- Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 18:06   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.114
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Re: Wer hatte einmal einen Pleuellagerschaden? Bitte kurz beantworten, danke!

Zitat:
Original geschrieben von Tec- Supra

Kann man präventiv etwas gegen diesen Schaden unternehmen?

MFG D.
Dafür sorgen das nie zu wenig Öl drauf ist. Am besten nicht erst bis minimum warten, darunter schon garnix. Das beste ist immer max bzw einen tick drüber.

Hab schon öfter ein paar defekte Pleuellagerschaden-Motoren bei unserem Terrortuner gesehen: überwiegend automatik, grund zu wenig öl, überwiegend dann am 4. Zylinder Pleuellager defekt.

Blieb mir selber bisher erspart...
Bin ja auch ein überzeugter "0,5-Liter-über-max-fahrer"...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 20:24   #3
Tec- Supra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Schweiz, Basel
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Tec- Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool, Andras-m ist immer der Erste der Antwortet

... stimmt, und ich schätze mal beim "langen drauflatschen"... so dass das Öl möglichst schaumt und kocht... und dann noch mit un-durchflutetem Ölkühler

Aber schau ma mal was diejenigen sagen, die es mal getreffen hat....
Tec- Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 21:42   #4
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Erfahrung zeigt, dass dieser Schaden eigentlich nur bei Automatik Supras auftritt.
Wenn man vernünftig Gas gibt und sich in seinen Motor "reinversetzen" kann (zb. Extrembelasungen, wie appruptes Gaswegnehmen in der Beschleunigung, hoher Geschwindigkeit) das Risiko minimieren kann.
Dumm ist nur, dass wir wohl alle nicht die ersten Besitzer unserer Autos sind.
Wer weiss, wie der Vorbesitzerdepp gefahren ist?
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 23:10   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.114
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Jo da bin ich froh das mein einziger vorbesitzerdepp die kiste nur etwas über 3 jahre und 80.000 hatte... die restlichen 11 jahre und fast 140.000 km hab ich selber verbrochen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 14:51   #6
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dicker lagerschaden, ölverbrauch vorher ca. 4 liter / 1000 km ( ölkühler leck, und da dann im stand nix raustropft sondern erst ab 3000 u/min... nicht wirklich gecheckt. ), automatik. 120.000 km auf der uhr gehabt.

´jetzt geht das wieder
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 15:58   #7
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.388
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Goorooj!!!
Vielen Dank für den heißen Tip, werde ich mal checken, vielleicht hab ich das gleiche Problem....verliere ja 4 Liter....
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 23:08   #8
deritter2
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Kirtorf
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
deritter2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lagerschaden

Hallo
Ventilschaftabdichtung defekt,4 Runden Nordschleife und nach der vierten Runde auf der Döttinger höhe vom Gas gegangen und dann ist schlagartig der Öldruck zusammen gebrochen und er hat sehr laut geklackert!

Er hat also in den 4 Runden fast 3 Liter Öl weggezogen ohne auffällig zu Qualmen.Der Lagerschaden hat sich auch nicht angekündigt!

Maschine war absolut Orginal,hatte ca 150Tkm gelaufen (wenn man den 3 Vorbesitzern glauben darf!) und Schaltgetriebe!

Folge:Alle Lagerschalen Platt,die 6te Geschmolzen und das Pleuel verzogen.
Alle 6Zyl. leichte Fresspuren!

Abhilfe:Alle 6Zyl. Gehohnt. Kolbenringe, Lagerschalen (alle) und Pleuel Neu. Kurbelwelle auf zweites untermaß geschliffen und neu Nitriert.
Gesamtkosten ca.1800Euro nur die Teile und das Nitrieren und Schleifen! Arbeit hab ich alles selber gemacht.

Mfg Philipp
deritter2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 23:29   #9
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
188tsd... AT.. kein Lagerschaden.. toi toi toi
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 23:41   #10
Supra-Fly
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 58849 Herscheid(Sauerland)NRW
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (1)
Supra-Fly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von DK96
Die Erfahrung zeigt, dass dieser Schaden eigentlich nur bei Automatik Supras auftritt.
Hmm,echt?In unserer kleinen Supratruppe hier sind die einzigen die noch keinen Lagerschaden hatten die Automatikfahrer.Ich bin mit meinem Schalter bei Motor Nummer 3: Gott sei Dank gabs das neue Gebrauchtwagenrecht da schon .Ein Bekannter hat schon Motor Nummer 7 oder 8 drin,hab da nicht so genau mitgezählt.Meine waren immer Serie,er hat immer ein wenig gebastelt.<--Keiner weiß was.Ich denke das es generell nur an den Vorbesitzern liegt.Öl ist ja klar,brauch eigentlich nicht erwähnt zu werden.
Supra-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 09:28   #11
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Lagerschade ist kein Privileg der Automaten ! Ich habe hier schalter bei dem waren die Schalen bei 80.000 durch. Der hat aber auch seit beginn seiner Laufbahn 363 PS ....
Ach ja und einer den ich hier habe klappert noch ganz fürchterlich. Kommt davon, wenn man bei 90.000 einen nagelneuen Kopf drauf baut und die Lagerschalen nicht mit wechselt. Der Wagen ist aber auchmit etwas MEHRDRUCK gefahren worden (auch schalter).
Fazit : Immer auf den Ölstand achten !
Serienmotoren sollten recht haltbar sein, aber immer abhängig vom Fahrer und Vorbesitzer.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 18:45   #12
A 7
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von A 7
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (0)
A 7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
187t KM,AT und alles super
Kommt sicher auch auf jeden selbst drauf an,wie er mit dem Auto umgeht
A 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 19:58   #13
Tec- Supra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Schweiz, Basel
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Tec- Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine 155 tkm, Schalter, leichtes shimming.
Immer gutes Öl drin, wird auch pünktlich gewartet.

Bis anhin noch alles i.O.
.....hätte eine brutale Kriese, wenn die Lager den Geist aufgeben würden

Merci für eure Antwroten !

Grizzly: warum haben die Lagerschalen etwas mit dem neuen Kopf zu tun??
Tec- Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 20:05   #14
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin mal böse und antworte für Grizzyl...

Neuer Kopf = "plötzlich" höhere Kompression als vorher.. und dann zerfetzt es meist als erstes die Lagerschalen (schiebe sich dann ineinander o.ä.
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 20:40   #15
Tec- Supra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Schweiz, Basel
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Tec- Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Achsooooooo

Dann lieber alles "alt" lassen, oder dann alles neu renorvieren
Tec- Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain