![]() |
|
![]() |
#1 |
29L/100km@80min to HH
|
![]() Bin heute seit langen mal wieder auf der Autobahn recht schnell gefahren.
Bei 5000U/min habe ich nicht weiter beschleunigt, weil ich eh Temperaturprobleme habe und hohe Geschwindigkeiten nur kurz fahren kann. Bei meiner 88er entspricht das bei dieser Drehzahl einer Geschwindigkeit von 195km/h. Mein Tacho spinnt eh. Der war so bei ca 220. Das kuriose ist, das es sich aber nach 220 auch angefühlt hat und nicht nach ca. 200. Zum vergleich habe ich meinen Audi A3 Dienstwagen. Der hat eine V-max von 190. Wenn ich den voll ausfahre bezeichne ich den Fahrzustand noch als "easy". Und auf die 5km/h kommt es nicht an. Auf dem Südlichen Berliner Ring gibt es eine Linkskurve die ich im A3 schon locker voll genommen habe. Heute bei der Supra und "nur" 195km/h hatte ich einen leichten Anflug von Dünnschiss. Also entweder ich habe das Differenzial der Supras ab 92, oder Ich werde alt. Der Witz ist, das ich selbst Fahrschüler diese Kurve voll fahren lasse. Dann spüren die mal die Kraft die hinter solch einem Tempo steckt. Wer kann mir nun Sagen, woran ich ein altes bzw. neues Diff erkenne. Ist für mich derzeit die einzige Möglichkeit. Wie gesagt, ich kenne diese Strecke gut. Gruss Vla
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
schau mal im motorraum auf die metallplakette an der spritzwand, dort wo auch die fahrgestellnummer steht.
da sind auch codes für getriebe und differential drauf, also "R154" fürs manuelle getriebe bzw. "A340" für's automatik-getriebe, und davor entweder "G305" (wenn neueres, langes diff) oder "G315" (wenn altes, kurzes diff). so wüsstest du wenigstens, welches diff ab werk drin ist/war. zusätzlich müsste auf dem gehäuse des differentials selber der code draufstehen.... wenn du pech hast, steht das aber auf der oberseite, richtung tank ![]() oder hast du vielleicht eine möglichkeit, deine reale geschwindigkeit zu messen? dann würdest aber wohl nicht hier fragen..... ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
noch ein gedanke:
bist du 100%ig sicher, dass du mit dem Audi 190 an dieser stelle fährst? wenn das meinetwegen nur echte 180 wären, würde das u.u. wieder einen recht deutlichen unterschied machen. und wie fit sind die stoßdämpfer in deiner Supra? die tragen sehr viel zum fahrgefühl bei ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
29L/100km@80min to HH
|
Mit dem Audi bin ich an der Stelle am Drehzahlende gewesen.
Was die Dämpfer angeht, lässt sich meine Supra aktiver fahren als der Audi. Und der Audi hat vom Werk aus ein strafferes Fahrwerk drinn. Ist so ein Sport-Gesamtpaket. Na ich werde mal nach der Nummer Suchen. Vielleicht werde ich einfach nur blöde... ![]()
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Wieso bekamst du dünnschiss?
Weils klappriger is, oder weil das Heck nicht so schön hinterherläuft... das es an dem falschen Diff liegt glaub ich nicht. Komisch normal sollte die Supra deutlich besser sein als der Audi A3 in der Kurve...
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich kann die Eindrücke von Vla nur bestätigen - und denke er wird alt und verweichlicht (so wie ich)
![]() Zwar fahre ich sonst keinen Audi sondern den schom mal erwähnten Korea Bomber - aber den fahre ich ohne Bedenken auch mal aus, d.h. Tacho 245 - und real um die 220 - mit der Supra fühle ich mich ab 190 - 200 Tacho nicht mehr richtig wohl. Die Gründe bei mir sind einfach erklärt: Der Korea Bomber ist riesig und hat ein komfortables Fahrwerk das alles wegbügelt - wenn de mit dem 200 drauf hast kommste Dir so vor wie in nem Fiesta mit 110 KM/h. Die Supra liegt durch die nicht mehr so tollen Straßen und dem härteren Fahrwerk unruhiger und vermittelt ausserdem ein ganz anderes Geschwindigkeitsgefühl - die kommt mir im Vergleich schneller vor als ich grade fahre. Und da ich von der Sänfte verwöhnt und verweichlicht bin, heißt es halt bei 200 ist bei der Supra Ende. Ich hab sie mir ja sowieso eher fürn Taunus angeschafft....Autobahn fahr ich nur noch selten - und bei den Spritpreisen vergeht einem auch die Lust am Treten.... Grüße cabal |
![]() |
![]() |