![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
motor raus aber wie...?
moin
nach gut einem jahr will ich nun endlich meinen motor ausbeuen. was muss ich alles abmachen und was nicht. was gibt´s zu beachten? turbo ist ab, ansaugbrücke auch. kabelbaum ist raus und der lüfter+ kühler auch! was gibt´s noch zu beachten? ich weiss dass ich noch die welloe abmachen und motor+getriebeöl ablassen muss. nur wo lass ich das servoöl, klimaflüssigkeit und so ab? was für schläuche muss ich noch abmachen spritleitungen wasserleitungen und so sitzen ziemlihc unübersichtlich! und wer sagt mir wie alles wieder zusammne gehört?fragen über fragen wer weiss was, wo sind die experten? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
zallererst die Batterie ab bzw. raus
die Mittelkonsole ab, schaltknüppel abschrauben Kardanwelle ab, alle Flüssigkeiten raus (wasser, Motoröl, Getriebeöl) die Kabel vom Getriebe ab, die Tachowelle ab bei Schaltung den "Auslöser" ab, bei Automatik ??? die Haupt-Spritleitung abschrauben und abklemmen. den Auspuff hinter vor 2. Kat abschrauben jetzt mußt Du Dich entscheiden - den Motor mitsamt Kabelbaum raus, oder den Kabelbaum drinlassen? wenn der Kabelbaum mit raus soll, das Handschuhfach raus, und die Stecker von den Steuergeräten ab - und ducht die spritzwand führen, wenn er im Auto bleiben soll entsprechend vom Labda-Sondenkabel angefangen. dann mußt du aber auch die einspritzbrücke demontieren, seil Du sonst dort nicht an alle Kabel kommst. der Kühler sollte raus, das Gummi-Plastik-Gummi-Rohr das zur 3000'er Pipe führt, der Ziharmonika-Schlauch zum Turbo, der schlauch zum LLK das Gasgestänge (mit Tempomatseil) das müsste es eigentlich gewesen sein (hab aber das gefühl noch was vergessen zu haben) jeztz die 2 Schrauben am Motorhalter lösen (von unten) und die 4 hinten am Getriebehalter (ACHTUNG - Getriebe seknt sich ca 5-10 cm) jetzt an den beiden Haken vorne rechts und hinten links die Kette vom Motorenheber angesetzt. jetzt wär es praktisch, wenn die Motorhaubendämpfer demontiert wären, denn dann mußt Du die Haube nicht demontieren und kannst sie senkrecht stellen (festbinden) einer sollte jetzt auf den Domen stehen um den Motor zu "dirigieren" ein 2. hebt dem Motor mit dem Motorenheber an und zieht ihn laaaaaangsam raus (der Dirigent muß jetzt aufpassen, daß er nciht pendelt und nicht gegen den vorderen Querträger schlägt) und dann hast Du Motor mit Getriebe und Downpipe raus.... CU |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
klimaschläuche brauchste ja nicht anrühren, wenn die noch funktionstüchtig, sprich gefüllt ist. Kompressor vom motorblock abschrauben, anne seite legen, gut is.
Spritleitung ist unterhalb der ansaugbrücke. Sieht man eigentlich sofoet wenn man von unten schaut.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
S gibt noch ne schnellere Variante: nimm C4!!!! Bummmmm!
![]() Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |