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#1 |
Registrierter Benutzer
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Klappern aus Motorgegend
Hallo zusammen,
nach zwei Monate langem und glücklichen Besitzt meiner Supra hat sich das erste Problem eingeschlichen. Angefangen hat es vor ca. einer Woche: Ich bin ewas zügiger über die Landstrasse gefahren und als ich am Ziel ankam, bemerkte ich ein leichtes klackern aus der Motorgegend. "Ok" dachte ich mir, "kann auch Einbildung sein" da ich den Wagen ja noch nicht lange Besitze und vielleicht habe ich einfach nur "Gespenster gehört". Als ich heute von meiner Freundin über die AB nach Hause gefahren bin und dabei ca. 3-4 Minuten Vollgas gefahren bin, bemerkte ich zu hause, dass das klackern deutlicher wurde. Diesmal defintiv keine Einbildung da das klackern schon sehr deutlich geworden ist. Motorhaube auf, alles angeguckt... Nach "gründlichem" Begutachten von aussen habe ich zwei fehlende Schrauben entdeckt. Numemr eins war vom kleinen Lüfter neben dem großen Visco Lüfter (welcher sich (der kleine) komischerweise nicht gedreht hat und ich auch noch nie drehen gesehen habe, jemand nen Tipp, oder Idee?) und Nummer zwei war eine von den Kreuzschrauben, überm Zylinderkopf. Also erstmal die Schrauben erneuert, in der Hoffnung das das klackern weg geht. Nix da, denkste..... Also ich weiter geschaut und die Symthome einer kaputten Zylinderkopfdichtung gecheckt. Kein Abgasgeruch in der Kühlflüssigkeit, kein weisser Dampf beim Starten aus dem Auspuff, kein Wasserverlust usw usw usw.... nix.... Das klackern kommt defintiv aus Richtung Brennräumen, das steht fest. Das Geräusch habe ich mit einem Schraubendreher eingekreist. Genau über der vorletzen Zylinderreihe Richtung Fahrerraum gesehen (da fehlte auch die Kreuzschraube). Klackern steigt auch mit zunehmender Drehzahl an. So, ich hoffe ich habe alles genaustens Beschrieben und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, oder noch besser, die Ursache nennen kann, wobei das per "Ferndiagnose" immer schwer bis unmöglich ist. Aber ich versuche mein Glück trotzdem. Ich gebe auch ganz erlich zu, dass ich noch nicht sonderlich viel Ahnung von der Supra habe, aber jedes Technische Grundwissen ist vorhanden. Bisher habe ich mich nur auf Motorräder fixiert, spezialisiert auf den Bereich 2-Takter (Kundenumbauten, Reparaturen und Co) Nachtrag: Nach dem ich jetzt nochmal eine kleiner Schraubenrunde absolviert habe, hat sich folgendes ergeben: Ich habe die letzen beiden Zündkerzen ausgebaut und soweit es ging in die Brennräume geschaut. Kolbenböden sehen "ok" aus, soweit ich dies durch das ZK-Loch erkennen konnte. Letze Zündkerze aus der Reihe sieht gut aus. Rehbraun. Die vorletzte Zündkerze ist hingegen eine gute Ecke weisser und geht deutlich ins stark graue über. So ihr Supra spezis, ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen. |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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Mh, ich möchte dir jetzt nicht irgendwie nen Schock einjagen oder so - aber für mich klingt das ganz nach Pleuellagerschaden
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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MfG TrackBuster |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Klackern
wenn sich das anhört als wenn de ne werkzeugkiste schüttelst isses Lager schaden ,da es die vorletzten Zylinder sind ,dei thermisch eh am meisten leiden wirds wohl aufn Lagerschaden rauslaufen
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#7 |
Registrierter Benutzer
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um etwas postives beizutragen. hatte das auch konnte es aber nicht recht geanu sagen wo es ist kam so hinter turbo richtung ventildeckel so die ecke aber auf meine ohren verlass ich mich eh nicht so recht! es war der auspuff hab das loch geflickt und das klackern war weg!!!
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#8 |
Registrierter Benutzer
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An einen Pleuellagerschaden habe ich auch schon gedacht, aber die Hoffnung auf etwas "nicht so ernstes" stirbt nicht, zumindest dachte ich das bis eben.
![]() Den Motor zu öffnen, bzw. auszubauen ist momentan noch nicht möglich, aber ich arbeite gerade daran. |
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#10 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#12 | |
[NSH]Schlossgespenst
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#13 |
Registrierter Benutzer
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So,
habe heute alles soweit wieder zusammen gebaut und nochmal den Motor starten lassen. Habe wieder mit dem Schraubendreher den Motorblock abgetastet. Das meiste Gefühl im Schraubendreher hatte ich am rechten Aussenrand des Motorblockes. Die Soundfiles sind nun auch erstellt, wobei sich das "Grundgeräusch" vom Motor stark verändern an hört. Das "klacken" aber hört sich sehr wahrheitsgetreu an. Vielleicht kann jemand damit mehr anfangen.... Defekte Zündkerze kann es nicht zufällig sein?!? Hier die Files (1. ist direkt überm Motorblock aufgenommen, 2. ein Abstand von ca. 50-70cm zum Motorblock, 3. unterm Auto): Klick mich 1 Klick mich 2 Klick mich 3 Ich zähl auf euch ![]() |
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