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Alt 03.08.2004, 23:04   #1
claus
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claus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche ZKD?

Moin!

Nachdem ich keinen gescheiten Austauschmotor bekommen konnte, lasse ich meinen komplett überholen. Der Motorbauer sagt, das sei eine gute Entscheidung. Es sieht so aus, als ob nichts nenneswertes vom Block und Kopf abgeschliffen werde muss. Wie dick muss die Metall-ZKD sein, also wie dick ist die Seriendichtung? Da ich nicht vorhabe mit mehr als 0,9 bis 1,0 bar zu fahren, reicht es da nicht, wenn man die Seriendichtung einbaut und ordentlich anzieht?
Wer fährt mit erhöhtem Ladedruck mit Seriendichtung und wie lange?
Wer hat die "2-Komponentendichtung" verbaut und kann dazu etwas sagen?

Gruß Claus
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Alt 03.08.2004, 23:25   #2
Nucleon
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Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Seriendichtung ist 1,00 mm dick, reicht meiner Meinung auch für den Ladedruck.
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Alt 04.08.2004, 00:23   #3
CyberBob
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CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oder noch besser als die original dichtung, die semimetall dichtung von D&W benutzen...

wobei eine MZKD von HKS oder ähnlich nicht zu topen ist... aber halt sch***neteuer...
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Alt 04.08.2004, 14:31   #4
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
wenn die Maschine sowieso draussen ist würde ich auf jeden Fall eine Metall-ZKD einbauen. Der Zusatzaufwand fürs läppen verschwindet dann kostenmäßig fast im Rauschen und Du hast die Gewissheit, nie mehr Probleme zu bekommen. Nur wenn die Maschine eingebaut ist sieht die Entscheidung anders aus, weil der Block extra für die Bearbeitung raus müsste.
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Alt 04.08.2004, 22:34   #5
claus
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claus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erst mal danke für die Antworten.

Der Motor ist ausgebaut. Also muss ich jetzt noch das "Läppen" (Kopf und Block?) in Auftrag geben. Wenn ich die threads hier verfolgt habe, dann ist das notwendig um eine MZK zu verbauen?!! Zum Preis, liege ich da mit Euro 200,- (zB. bei Supra-Sport) richtig?
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Alt 05.08.2004, 13:08   #6
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HKS-Dichtung bei SupraSport (1,2mm) kostet 199Euro, richtig.
Ich würde Dir diese wärmstens empfehlen.

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 05.08.2004, 23:20   #7
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von claus
Erst mal danke für die Antworten.

Der Motor ist ausgebaut. Also muss ich jetzt noch das "Läppen" (Kopf und Block?) in Auftrag geben. Wenn ich die threads hier verfolgt habe, dann ist das notwendig um eine MZK zu verbauen?!! Zum Preis, liege ich da mit Euro 200,- (zB. bei Supra-Sport) richtig?
ja, bei Metall-ZKD ist läppen (Kopf und Block) obligatorisch. Die Metalldichtung ist zwar standfester als eine Standarddichtung, kann aber z.B. Riefen vom planen (= fräsen = Rillen ähnlich wie bei einer Schallplatte, aber Schallplatten kennt ja heute keiner mehr) nicht abdichten. Deshalb müssen diese Rillen weg, d.h. spielgelglatte Oberfläche. Eine gute Motorenwerkstatt, die das Wort Metall-ZKD nicht im Lexikon nachschlagen muss, wird hoffentlich wissen was Sache ist.
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
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