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#1 |
Registrierter Benutzer
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Jetzt wirds ernst, Kabel verlegen...
Hallo, gemoie
![]() Also meine Mitteltonaufnahmen für die 13er in den Türen sind gerade am Trocknen, soll heissen, dass sie montagefertig wären. Die sache ist nun die, wie zum Kuckuck bekomme ich denn neue Kabel in die Türe? Über den Schlauch halte ich es für ziemlich unmöglich (sofern ich nicht die Regelfolie abfummel oder sogar die gesamte Tür abmontiere).... Besonders letzteres würde ich gern unumgänglich vermeiden! Da ich hier weder die Lagermöglichkeiten, noch entsprechende Helfer dafür hätte, abgesehen davon muss ich täglich in der Lage sein, das Auto zu bewegen. Also nochmal die konkrete Frage: Wie komme ich mit neuem Lautsprecherkabel in die Türen? Noch dazu hätte ich gerne eine genaue Beschreibung für die Verlegung des Stromkabels, ich fahre eine MT 12/92er Supra (ich glaube in Erinnerung zu haben, irgendwo hinterm Handschuhfach durchgehen zu müssen, würde es aber gern nochmal genauer wissen). Platz muss nur für 20er Kabel sein, da ich dies lediglich als Ladekabel für den Ausgleichsstrom der Batterien verwende (im Kofferraum werden zwei Zusatzbatterien verwendet). Bitte GENAUE Angaben machen, wenn möglich sogar mit Bildern etc... weil ich alles mögliche fotodokumentieren werde und demnach eine kleine Fotostory aufstellen werde ![]() Cya, Mäxl |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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da du mir so schön geholfen hast bekommst du deine quitung.
![]() also es ist einfacher als du denkst. das strom kabel kannst du hinter dem handschuhfach durchziehen, ist aber geldverschwendung. du ziehst das stromkabel hinter ansaugbrücke durch und kommst rechts über dem gaspedal in den innenraum. da hast du locker einen meter kabel gespart. für die weiteren arbeiten empfehle ich dir die sitze, die rücksitzbank, die unteren seitenverkleidungen im fond, die türverkleidungen, die einstiegsleisten und links und rechts im fussraum die verkleidung von den sicherungskästen zu entfernen. mal ein kleiner tipp zwischendurch. ich habe alle unnötigen kabel aus dem fahrzeuginnern rausgeschmissen. da ich hinten die antenne nicht mehr habe auch diese. hat den vorteil das ich auf der rechten seite im kabelkanal kein stromführendes kabel mehr habe was den cinchkabeln schaden könnte. unter dem teppich im fond-fussraum verläuft nur noch ein draht für den türkontakt. und auf der beifahrerseite ist jetzt genug platz um ein 50er kabel in den kabelkanal zu verlegen. und natürlich die remoteleitung. die kabelkanäle sind unter den einstiegsleisten unter dem teppich. noch eine anmerkungung zu den entfernten kabeln. nicht einfach am stecker abschneiden, sondern die verbindungen aus dem stecker rausziehen. ![]() jetzt zu deinen kabeln für die frontlautsprecher. guck dir an was aus den kabelführungen aus den türen in den innenraum geht. an diesen kabeln sind stecker dran. diese stecker ziehst du vom sockel ab. jetzt kannst du den kabelgummischlauch aus dem innenraum und durch die tür fummeln. den einen halter vom schlauch der in der tür ist solltest du auch noch entfernen. die klebebänder solltest du auch abmachen. jetzt nimmst du die alten lautsprecherkabel, schneidest die vom alten stecker ab (der vom lautsprecher) und verbindest die mit deinen neuen lautsprecherkabeln. ich habe dafür ein gewebeband genommen. klebt wie sau das zeug und hält auch. jetzt kannst du das alte kabel auf der anderen seite vom schlauch rausziehen und ziehst gleichzeitig das neue rein. die alten lautsprecherkabel kannst du ganz leicht erkennen, die sind geflochten. jetzt die enden vom schlauch wieder mit klebeband umwickeln und mit dem schlauch wieder durch die tür und in den innenraum fummeln (pass auf das du dir dabei nicht die finger verknotest). und natürlich die stecker wieder anschliessen. falls du nicht weisst wo du deine weichen hintuhen sollst, ich habe sie zb. hinter den verkleidungen von den sicherungskästen. falls du auch unnötige kabel entfernen solltest achte darauf das du keinen kurzen fabrizierst. mir ist eine 15amp sicherung im motorraum flöten gegangen. nichts weltbewegendes, kostet nur ein paar cent. die übriggebliebenen kabel habe ich alle neu mit gewebeband umwickelt, soll ja nix scheuern. wenn du jetzt alles verlegt hast, kannst du deine verkleidungen und deine sitze wieder einbauen. die ganze prozedur habe ich an einem tag erledigt. und ich bin nicht gerade der schnellste. ; viel spass bei der arbeit. mfg mike
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Na, das klingt doch vielversprechend +g+
Habe die Türverkleidungen zur Zeit eh noch ab (seit ca. 5 oder 6 Tagen, is lustig, wie so ne Supra ab ner gewissen Geschwindigkeit noch lauter sein kann, als ab Werk schon ![]() Werde mich dann mal nach dem Mittagessen ranmachen an den Rest, die Seitenleisten sowie die Abdeckungen für die Sicherungen im Fußraum hatte ich sowieso schonmal ab, da wird der Rest wohl nicht schwerer zu demontieren sein, auch die Sitze werden wohl keine große Schwierigkeit darstellen. Insgesamt bin ich bisher sehr überrascht, wie simpel doch der Wagen zu zerlegen ist (vom Innenraum her), da wäre ich in meinem Fiesta teilweise froh gewesen, wenn das so schnell gegangen wäre. Die Idee mit den Weichen ist praktisch, da ich aber größtenteils aktiv fahre, brauche ich diese am Frontsystem nicht wirklich ![]() 50mm² verlege ich auch höchstens im Kofferraum, da ich mit 20mm² von der Starterbatterie zu den Zusatzbatterien gehen werde, von daher werde ich (hoffentlich) keine Probleme haben, den von dir beschriebenen Weg zu verlegen ![]() Werde übrigens meinen alten Trott aufrecht erhalten, und Strom auf der Fahrerseite verlegen, bin es so aus vielen Autos gewohnt. Die signalführenden Kabel werde ich allesamt zwischen Beifahrerseite sowie Mittelkonsole verlegen, ich hoffe da ist genug Platz. So, dann werd ich mir nochmal ein paar Schaltpläne machen, bevor ich mich ins kalte Wasser stürze ![]() Vielen Dank @ Mike! Werde es fotodokumentieren ![]() Cya, Mäxl |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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was mir noch eingefallen ist, um die hinteren seitenteile abzumachen musst du erst die rücksitzbank entfernen.
wenn du das gemacht hast, den einsatz von der verkleidung zur seite ziehen und dann nach vorne, dann kommst du an den restlichen verschraubungen von der verkleidung. die verkleidung ist nicht so aufgebaut wie an der tür. öhm.. an der gurtführung ist auch noch eine verschraubung. sag ich doch, links stromführendes kabel und rechts signalführende kabel. das mit den kabeln in der mitte verlegen hab ich sein gelassen. 1. zuviel arbeit 2. laufen bei mir am mitteltunel kabel entlang die zu den sitzen führen. wenn ich die eierkocher anmache glaube ich nicht das das so gut für die signalqualität ist. mit den 20mm² weiss ich nicht, die 35mm² wollten nicht so recht passen.
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Sooooooooooo.... werde gleich nen neuen Thread starten, habe heute etwas gewütet (der neue Thread wird dann eine Art Tagebuch, vom heutigen Tag an bis hin zur Fertigstellung +g+ meines Projektes, immer schön mit Fotos etc.).
Aber erstmal folgendes: Hab auf der Beifahrerseite unterm Teppich nicht ein Kabel +g+ nur rechts am Holm entlang ein kleines schwarzes und halt nen Schlauch mit Feder drin (wird wohl Wischwasser für hinten sein? Oder was könnte es noch sein?). Habe zwei Chinchkabel in einen Schutzschlauch gesteckt (billig ausm Gartenbau-bereich, aber top geeignet für das was ich wollte ![]() Aber was schreib ich groß, ich schreibs gleich nochmal alles genau samt Fotos im neuen Bericht.. Aber wieso ich hier schreibe... ich habe die Durchführung auf der Fahrerseite für das Stromkabel NICHT gefunden ![]() Habe hinter der Ansaugbrücke lediglich die Lenkstange gefunden, die "relevant" wäre, was anderes wäre mir da nicht aufgefallen... Bitte versuch doch nochmal genau, mit nem Foto oder so, zu zeigen, wo ich entlang gehen sollte.. Ansonsten war alles sehr einfach, wirst bestimmt lachen, wenn du siehst, wie ich in die Türen gekommen bin mit dem Kabel (hab erstma rechts gemacht).. So, nun mach ich den großen "MAMMUT" Beitrag ![]() ![]() Cya, Mäxl |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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der durchsichtige schlauch ist wie erahnt für das wischwasser.
das schwarze "kabel" ist in wirklichkeit der seilzug für die tankklappe. neben dem stossdämpfer das kleine loch, hatte ich auch mal die cinchkabel durchgeschoben. nach ein paar wochen waren sie durch. ich hatte zwar keine schutzhülle verwendet, aber so scharfkantig wie das ist würde ich an der stelle trotz schutzhülle noch etwas daran tuhen. den draht duch den gummischlauch zu schieben ist keine schlechte idee. du musst das ganze nachher nur gut abdichten. wenn da nachher das wasser reinläuft hast du die arschkarte. und dann bin ich mal gespannt ob du es mit der methode auch auf der fahrerseite schafst. da gehen mal locker doppelt so viele kabel durch wie auf der beifahrerseite. mit dem stromkabel muss ich mal gucken wie ich dir das beibringe. ist auf jedenfall rechts von der lenkstange und etwas höher. durch diese durchführung habe ich ein 35mm² kabel, ein 10mm² kabel, kabel für die egt anzeige und den schlauch für die ladedruckanzeige durchgeschoben und da ist immernoch genügend platz. hab dir gerade noch ein bild rausgesucht und die besagte stelle blau markiert. ![]()
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Geändert von Mike B. (15.07.2004 um 02:11 Uhr). |
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