![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Warum stinkt meine Lüftung / Klima
Hab heute mal den weißen Kasten unterm Handschuhfach zerlegt. War recht aufschlußreich
![]() ![]() Sorry für die Fotoqualität - war halt nur ne popelige Handycam--- ![]()
![]() |
#3 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Verkaufst Du mir das?
![]() Gruss Bleifuss
![]() |
#5 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Mhhh, gemixt schmeckts am besten
![]() Gruss Bleifuss
![]() |
#7 |
Projektleiter
|
AW: Warum stinkt meine Lüftung / Klima
Nope, der Kasten, bzw Verdampfer hat ein Anschlusstück welches direkt an die Klimaleitung im Motoraum (unter dem Aktivekohle-Behälter) geht. Damit du den Kasten nach vorne rausziehen kannst musst du dort zwingend öffnen.
Es hat aber 2 "Serviceöffnungen" an dem kasten nach vorne, welche mit Gummipuffern verschlossen sind. Das gröbste solltest du dort raussaugen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
Es ist durchaus möglich, dass bei Dir schon mal ein Klimafuzzi versucht hat, deinen Verdampfer zu desinfizieren. Dazu schneiden sie Löcher rein (ich dachte zwar nicht, dass die soo groß sind), und sprühen ein Desinfektionsmittel auf den Verdampfer. Nach mehreren Jahren kann es durch die Ansammlung von Schmutz zu einer wahren Bakterienbrut am Verdampfer kommen (und wenn die Klima an ist, dann durch Hitze und Feuchtigkeit entstehen die Brutstätten). Dadurch kann die Klimaanlage zu einem Gesundheitsrisiko werden, mindestens aber zu einer Geruchsbelästigung führen. Daher bieten einige Klimafuzzis so eine Art der Desinfektion an. Ich persönlich halte nix davon. Das einzig Wahre ist der Ausbau des Verdampfers, und das geht nur, wenn Du auch die Klimaleitungen unterbrichst. Lies doch mal am Besten meinen Beitrag dazu auf meiner Homepage: Knight Rider: Verdampfer der Klimaanlage gereinigt und neue Trocknerpatrone mit Schauglas eingesetzt
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Na toll, ich fang gleich an zu heulen...
Vielleicht wurde das nach 90 gemacht, nachdem irgendwann die Service-Leute keine Lust mehr hatten das ganze Ding auszubauen. ![]()
![]() |
#12 |
Projektleiter
|
Naja, kannst ja selbst ergänzen mit nem Lochschneider. Musst nur einen Weg finden das Nachher wieder zu verschliessen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
hab ich mir auch gedacht, aber so wie ich mein glück einschätze reißt mir der behälter und ich brauch einen neuen.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Bau den Scheiß aus und mach glei ein neues Expansionsventil rein mit neuen Gummidichtringen...
Aber prüf vorher ob noch Dampf auf der Klima drauf ist....