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Alt 29.04.2004, 16:12   #1
Supraleiter
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Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Frißt" der Turbo das Öl ?

Hallo Jungs,

ich brauche mal Eure Hilfe, bevor ich wieder irgendwas tue, was unnötig Geld kostet und eh nichts bringt.

Also folgendes Szenario:

Der Motor läuft insgesamt gut, hat ja auch erst 78000km runter.
Kompressionstest auf allen Zylindern um die 11 bar.
Benzinverbrauch bei gemischter Fahrweise um die 13-14 Liter/100km.

Jetzt kommt´s: Ölverbrauch in Massen !

Wenn ich mit Ladedruck fahre haut´s hinten blauen Qualm raus, das es nur so kracht, wärend der Fahrt nicht wirklich sichtbar, aber ich habe einen Kumpel von mir mal vorbeifahren lassen, wenn der auf´n Pin tritt und der Turbo anfängt zu pfeifen, dann qualmts hinten raus wie die Hölle. Stellen wir nach ordentlicher Nachlaufzeit den Wagen dann ab und ca. eine halbe Stunde später wieder an, dann gibt´s kurz ´n blaues Qualmwölkchen hinten raus und dann ist´s wieder gut mit Qualm, eben solange ich nicht den Hahn aufmache.

Wenn ich 80km Autobahn fahre mit mehr/weniger Turboeinsatz fehlen ca. 0,5-0,75l Öl und das auf 80km!!!
Und Ihr wißt ja, Castrol RS ist nicht wirklich billig, ich glaube, ich habe jetzt in den letzten beiden Wochen, da Urlaub, so ca. 3 Tankfüllungen verfahren und die 5 Liter RS Öl sind w-e-c-h...einfach wech.

Wenn ich den Turbo gar nicht benutze, d.h. mich wirklich bemühe keinen Ladedruck aufbauen zu lassen so gut es geht, dann geht´s auch mit dem Ölverbrauch einigermassen, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Was ist da wohl im Argen? Definitiv muß es wohl irgendwie am Turbo liegen, obwohl ich bei Grizzly damals das Spiel der Welle mit ihm zusammen kontrolliert hatte und er auch meinte, das wäre noch gerade so ok und der Wagen ist seit meinem Besuch bei ihm im letzten Jahr noch nicht wirklich viel gelaufen, vielleicht 3000km oder so.

Auffällig ist auch, dass das ganze Verdichtergehäuse, auch oberhalb, mit einem leichten Ölfilm benetzt ist, kann das etwas zu bedeuten haben?

Ich habe keine Ahnung...

Danke für Eure Statements...

so long

Christian
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Alt 29.04.2004, 18:08   #2
Black Devil
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Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dein Turbo will mal ein T04 werden - deswegen hat der son Hunger...

Spaß beiseite.. entweder der Turbo frisst es (kannst Du testen - ob er radial oder axialspiel hat) oder die Ventilschaftdichtungen sind komplett hinüber...
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Alt 29.04.2004, 18:15   #3
sumi88
 
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Hi Mister Schweineteuerauspuff,

hört sich nach Deinen Kolbenringen an,
die Schaftdichtungen sind zwar nicht dolle
bei der Supra, lassen aber nicht soviel
Öl durch.

Gruß sumi88
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Alt 29.04.2004, 19:12   #4
Supraleiter
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Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Black Devil
ja, das denke ich auch, er übt das Ansaugen schonmal . Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja einen Spleen und lasse so´n Ding einbauen

Ok, ja, Turbo oder Ventilschäfte, aber wie testen??? Ich denke, ich probiere erstmal ´n anderen Turbo, was meinst Du?


@sumi
Hi Mister "ichsteckeauchmeinletzteshemdindiesupra"
jaja, ich glaube, den habe ich jetzt weg, oder? Der Auspuff und sein Kind... *lol*

Nee, mal im Ernst, die Kolbenringe können das doch nicht sein, wenn er auf jedem Zyl. 11bar komprimiert, oder?

Nee, das isses net...
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Alt 29.04.2004, 19:21   #5
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ganz vager gedanke: vielleicht gelangt öl aus der ventildeckelentlüftung ins 3000er rohr! klar das tuts sonst auch aber halt nicht so extrem!
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Alt 29.04.2004, 19:33   #6
DJMadMax
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DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessant, überschneidet sich ja ziemlich mit meinem eben geposteten Problem betreffend Ölverbrauch... allerdings isses bei mir nicht GANZ so extrem (ca. 4-5 Liter auf 2000km) ...

Cya, Mäxl (der auch bald auf eine Lösung hofft)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
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Alt 29.04.2004, 19:40   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Supraleiter

Nee, mal im Ernst, die Kolbenringe können das doch nicht sein, wenn er auf jedem Zyl. 11bar komprimiert, oder?

Nee, das isses net...

11Bar is scho recht wenig wenn noch nie was dran gemacht wurde. Meine mit 3,2mm ZKD (also verringerter Kompression) drückt rundum 10-11Bar, da ist das bei dir scho ein bissi wenig wenn dein Motor original ist.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 29.04.2004, 20:45   #8
Supraleiter
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Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@bianco
Hm, meinst Du das kann sein? Ist zumindest ein Gedanke, obwohl ich das nicht glaube, auf jeden Fall schaue ich es mal nach. Das wäre aber echt heftig, obwohl ich mittlerweile alles in Betracht ziehe.

@DJMadMax
Jau, es ist viel schlimmer als bei Dir, hoffe auch für Dich auf eine baldige Lösung, auf dass Dein Bassmobil schnell wieder fit ist...Du bist doch so´n Anlagenfetischist, oder? Ist nur Spaß

@Amtrack
Nein, ich glaube die Kompression ist völlig ok, das sagte zumindest auch der freundliche Toyota-Servicemitarbeiter, welcher übrigens auch hier im Forum unterwegs ist
Ich denke, die Verdichtung wirkt sich nicht automatisch in diesen Maßen auf die Kompression aus, der Knackpunkt sind meines Erachtens dann immer noch die Kolbenringe und die geben so bei 11bar rum "nach" und zwar nach unten ins Kurbelgehäuse, oder, bitte berichtigen, wenn ich hier grundsätzlichen Müll rede...

so long

Christian
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