![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Kaufberatung Supra MKIII 1988
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach der Supra meines Vertrauens. Diesen Montag habe ich mir zusammen mit einem Freund aus dem KFZ-Bereich eine Supra MKIII angeschaut, zu welcher ich mal nach eurem Rat fragen möchte. - der Wagen ist aus 1. Hand und wurde vom Händler als Paket mit anderen Fahrzeugen von einem Verstorbenen gekauft - Die Historie ist von 1988 bis 2013 mit Rechnungen und Scheckheft nachweisbar, danach stand der Wagen voraussichtlich die meiste Zeit - die Karosse ist 1a und hat so gut wie keinen Rost - Die Motorkontrollleuchte geht bei Zündung an und im Anschluss sofort wieder aus Dann sind wir den Wagen zur Probe gefahren und was mich stutzig macht: - der Motor klackert - zwischenzeitig hatten wir ein großes Gluckern aus dem selben Bereich beim Heruntergehen vom Gas - Verliert Kühlflüssigkeit, welches direkt verbrannt wird (im Gas geben kann man im Motorraum sogar dabei zuschauen) - zwischenzeitlich hatten wir zweifach einen sehr komischen Geruch im Auto beim Nutzen des Gebläses. - Die Temperaturanzeige war innerhalb innerhalb von 10-15min bei 3/4 vor ca. 11.000km wurde die Zylinderkopfdichtung sowie ein Zylinderkopf gewechselt - das ist jetzt allerdings auch gut 14 Jahre her. Seitdem gibt es auch keine Historie mehr, was mit dem Gesundheitszustand des Vorbesitzers zutun haben könnte. Des Weiteren wurde der Zahnriemen gewechselt sowie diverse andere Dichtungen, beispielsweise vom Turbo. Der Händler kennt sich mit dem Fahrzeug nicht aus und möchte ihn als Händlergeschäft anbieten, was für mich erstmal kein Thema wäre. Für mich wäre erstmal wichtig, ob ich mir mit dem Auto etwas antue oder ob noch Hoffnung besteht. Natürlich ist mir bewusst, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind, allerdings kennt Ihr euch garantiert besser aus als ich als Laie. Explizit geht es um dieses Fahrzeug: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=447505722&utm_campaign=socialbutto ns&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_s ource=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard Angeboten wurde er mir für 19.000€ (!) als Restaurationsobjekt, den Preis muss ich verhandeln, die Frage ist nur wieviel. Rechnungen etc. habe ich auf Anfrage alle vorliegen Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße Nico |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaufberatung Supra MKIII 1988
Tja, dann steht halt ne Motorrevision an. Die Aussagen von wegen "wurde alles gemacht" kann man getrost ignorieren. Für den Schaden viel zu teuer, meiner Meinung nach. Händlergeschäft will er auch nur machen, weil er keine Gewährleistung übernehmen will, weil dem schon bewusst ist, dass das ne Wundertüte ist. Von sowas würde ich die Finger lassen.
Kein Rost ist auch so ne Aussage, die in mehreren Fällen schon in sich zusammengefallen ist, als man genau nach den bekannten Stellen geschaut hat. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Richtig, der Händler kann mit dem Modell halt gar nichts anfangen, da er auf Mercedes-Benz spezialisiert ist. Rost hat er tatsächlich kaum, das haben wir uns alles angeschaut. Beim ersten Anlauf bei einem Privatmann kam die gleiche Aussage aber wollte mich über den Tisch ziehen 🙃 Kannst du ungefähr sagen wie hoch die Kosten einer Motorrevision sind? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Einen Motoschaden sollte auch ein Mercedes Spezi diagnostizieren können. Ich finde diese Aussagen immer etwas dubios, das ist Technik aus den späten 80ern, das sollte man als KFZler schon irgendwie grob überblicken können.
Der Preis dafür kommt darauf an, was man selbst machen kann und wie umfangreich das wird. Nach der Standzeit dürften auch Stoßdämpfer, Bremsen, Lager etc. nichts mehr sein, allein die Farbe der Bremsflüssigkeit lässt übles vermuten. Schläuche altern auch und werden hart + undicht. Wenn man daraus was haltbares machen will, steckst da nochmal 10k rein. Achso, und zu Toyota brauchst damit nicht gehen, die sagen dir genauso, dass sie sich mit dem Modell nicht auskennen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich sehe das wie gitplayer
Bei 19.000 sollte aber nichts klappern, klopfen, stinken, dampfen oder kleckern. Alle Flüssigkeiten sollten NEU sein. Die Bilder schauen super aus. Was ist von unten? Bühne? Getriebe, Diff und Achsen nicht vergessen! Geändert von berndMKIII (11.02.2026 um 17:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
Kein Rost ist eher unwahrscheinlich.
Sieht man nicht mal vom Radkasten aus, weil alles mit Unterbodenschutz vollgekleistert ist. Hintere Seitenverkleidung und Rückbank raus, erst DANN weiß man, was Sache ist... Wird der Händler aber nicht wollen. Plus die Motormängel, die wie schon gesagt wurde, auf eine Motorrevision hindeuten. Für den Preis eigentlich keine Option. Das einzig Gute auf den ersten Blick, alles original, sogar der Motorraum. Das sieht man (leider) selten...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|