![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Vorderachsüberholung: Fertig
Ich habe im Laufe des letzten September meine Vorderachse überholt. Dieser Beitrag sollte als Bericht und vielleicht für den ein oder anderen als Leitfaden dienen. Falls es Kritik oder Vorschläge gibt könnt ihr sie gerne hier ergänzen.
Ich werde versuchen alle Teile zu nennen die ich ich ausgetauscht habe. Die Liste ist aktuell noch nicht ganz komplett, da einzelne Teile unter Stress besorgt werden mussten und keine Zeit für Dokumentation war. Da ich diese Arbeiten unter Zeitdruck machen musste und ich keine Hebebühne längerfristig zur Verfügung habe. Habe ich mir einen gebrauchten Vorderachsträger auf Ebay bestellt. Dieser war sogar vom allgemeinen Zustand besser als mein originaler. Da dieser mit den unteren Querlenkern geliefert wurde, mussten diese erstmal voneinander getrennt werden. Danach ging es für Vorderachträger und die unteren Querlenker zuerst zum chemischen entlacken und Sandstrahlen, danach noch zum KTL-Beschichten. Final wurden sie zum Schluss noch schwarz pulverbeschichtet. Einige anderen wiedervewendeten Teile wurden gesandstrahlt und ebenfalls pulverbeschichtet. Unteranderem Stabilisator und diverse Halterungsbleche. Hier ist nun die Liste der Teile die ich neu besorgt habe: Obere Querlenker L & R von Mevotech 2 x Traggelenk, 2 x Koppelstange, 2 x Spurstangenkopf und 2 x Axialgelenk für Spurstange von Febi Bilstein Lager für Stabilisator und für oberen und unteren Querlenker (hier habe ich nur die unteren verbaut) von Energy Vorderachsträger Lager von Strongflex 4 x Muttern die den Vorderachsträger fixieren Original von Toyota über partsinn, die zwei Schrauben konnte ich leider nicht auftreiben 4 x Sturzbolzen, Sturzeinstellscheiben und dazugehörige Muttern, Original von Toyota über partsinn, hierbei unbedingt drauf achten, dass zwei verschiedene Bolzen und Scheibentypen benötigt werden Schutzbalg für das Lenkgetriebe, Original von Toyota über amayama Dichtsatz für das Lenkgetriebe von Edelmann, beim Wiederzusammenbauen ist einer der zwei Hauptradialdichtringe beschädigt worden, daher wurden diese durch zweimal Original Dichtringe vom Toyotahändler ersetzt Die Metalldichtringe, welche die Hochdruckleitungen des Lenkgetriebes mit dem Schaft verbinden würde ich ebenfalls erneuen, hier ist bei mir aktuell noch eine undicht. Hier würde ich original von Toyota kaufen, mit diversen vor Ort vefügbaren Dichtungen haben wir es nicht geschafft es dicht zu kriegen. Ich werde jetzt nochmal schauen ob es mit den originalen dicht wird und werd mich dann nochmal melden. 2m Ölkühlerschlauch von bitsnake, Danke an der Stelle nochmal ![]() Weils gerade so schön ging hab ich den Motorölfilter, von MANN, auch noch getauscht. Motorlager wollte ich gerne tauschen, allerdings passten die bestellten von CF Auto nicht. Da meine originalen noch recht gut waren, pressiert das erstmal nicht. Diverse Flüssigkeiten wurden benötitg wie Bremsflüssigkeit und ATF Was mir jetzt noch einfällt wäre, der Dichtring vom ABS Sensor, wenn vorhanden, hier haben wir uns schwer getan, die passende Größe zu finden. Falls hier jemand mehr Infos über die Teile braucht (Herstellernummern, Originalteilenummer,...), Kosten oder die Arbeitsweise haben möchte, könnt ihr euch jederzeit melden und ich versuche mich möglichst zeitnah Bescheid zu geben ![]() Vielen Dank auch an alle die mir beim ersten Post Ratschläge gegeben haben! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Vorderachsüberholung: Fertig
ABS Sensor für Schalter oder Automat ? Weil für's Schaltgetriebe ist nicht mehr lieferbar original
Motorlager empfehle ich die von Vibratechnics aus UK. viel besser als original und auch günstiger. Ich gehe davon aus du brauchst die runden Motorlager vopm Facelift. Weil die eckigen Vorfacelift Motorlager kriegt man eigentlich nicht kaputt Gruß John
|
|
|
#3 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Vorderachsüberholung: Fertig
Zitat:
In der Tat Facelift, Motorlager werd ich mir mal anschaun von Vibratechnics. Vielen Dank für die Empfehlung! |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|