![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Endstufeneinbau : Plusleitung zum Innenraum
Hallo,
bin noch ein Supra-Frischling und habe ´meine Zicke´ zur Zeit im Trockendock für diverse Arbeiten. Unter anderem würde ich gern eine Endstufe einbauen. An welcher Stelle lässt sich am besten eine Plus-Leitung von der Batterie ausgehend in den Innenraum verlegen ? Da gibt´s doch bestimmt eine strategisch richtige Stelle...bevor ich mir den Wolf suche..ist ja bei dem ´Maschinenraum´ alles völlig übersichtlich... wäre toll wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte ![]() Gruß Vertex12 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
automatik oder manuelles getriebe?
bei der automatik is ein gummistopfen oben im fahrerfußraum, da geht bei der MT das kupplungsgestänge durch. wenn du MT hast, bleibt wohl nur der durchgang auf der beifahrerseite, wo auch der fette motorkabelbaum durch die spritzwand geht. da müsstest du dann das komplette handschuhfach abbauen, um das kabel auf der innenraumseite in empfang zu nehmen ![]() um von vorn nach hinten zu kommen, kannst du die plastikverkleidungen am schweller abschrauben, da drunter laufen auf der fahrerseite auch schon einige kabel, auf der beifahrerseite ist da u.a. der schlauch für die hintere scheibenreinigungsanlage.... ist ne ziemliche fummelarbeit, aber hartnäckigkeit zahlt sich aus ![]() p.s. achja, willkommen hier bei der chaoten ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Fussraum Fahrerseite.
Nimm die Abdeckung oberhalb der Pedale ab und schau' an der Spritzwand im Motorraum wo's reigeht. (Stabiles Kabel nehmen und durchstecken!)
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
wenn du´s ganz sauber machen willst...
am kotflügel runter, durch die schweller, und im kofferraum wieder rein ![]()
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr der Butzen
|
@ Goorooj
Das klingt genauso simpel wie Zähne ziehen durchs Arschloch ![]() Gruß King Lui
![]() |
#6 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mal ne dumme Frage, was passt eigentlich so maximal durch den original Motorkabelbaum auf der Beifahrerseite? (MT) ... weil unter 20mm² wird bei mir sowieso nix verlegt
![]() Cya, Mäxl (der im Fiesta 10mm² als Woofer-Lautsprecherkabel verlegt hatte +g+) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
hi,
in der schottwand auf der beifahrerseite ist ein dicker dichtring, da kann man das kabel in den innenraum bringen. das handschuhfach muß du wohl dafür ausbauen. mit viel geduld dann das kabel da durchziehen, ist eine sauarbeit. cu marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
redneck
|
jo da gehts gut.
Beifahrerseite, da wo der motorkabelbaum in in die spritzwand geht. gummipropfen rausziehen, kabel durchstecken. Mann muss nicht mall was ausbauen, ein dickeres kabel geht gut zum durchstecken, man muss einfach die hand da hinten "rein stecken" klingt bissel pervers ok... aber man fühlt dann wo kabel is. Wenns nicht geht nimmt man dicken draht so kleiderbügel, und fährst von aussen durch das loch gleich grad runter und macht am ende das kabel dran
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ha ! neues haushaltshilfmittel entdeckt ! ( neben dem Besen)
Vielen dank an alle für die hinweise !!! (wo ?)
für das ´wie ?´etwas Eigenerfahrung : Man kann ein Pluskabel (oder was auch immer benötigt wird) mit einer Bistro-Gardinenstange (min 90 cm) sehr leicht in den Motorraum hineinziehen, wenn man zuerst die Stange durch die Gummimuffe des Kabelbaumeinganges an der Beifahrerseite der Spritzwand einschiebt und dann das Kabel im Innenraum mit etwas Blumendraht oder einem Kabelbinder an der Stangenspitze befestigt und dann vorsichtig von aussen per Stange im Motorraum zurückzieht. Auf die Art dauert das ca. 5 Minuten. (ordentliche Verlegung im Motorraum natürlich extra). Liest sich jetzt wie ´1001-Haushaltstricks´...funktioniert aber. Gruß Vertex12 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Alte Elektriker-Kabelzieher-Tricks.
![]()