![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei meine Supra instand zusetzen die nun knapp 2 Jahre lang eingepackt in meiner Garage stand. Ich will sie für diesen Sommer wieder fit machen und den Unfallschaden an der Front beheben. Allerdings bekomme ich den kaputten Scheinwerfer einfach nicht demontiert. Wo und wie ist das Ding verschraubt? Frontlippe, Blinker, Lüftungsgitter etc. sind schon weg. Habt ihr einen Tipp? Anbei ein Foto zur Veranschaulichung LG.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Scheinwerfer ausbauen, alles krum
Da musst du wohl noch mehr abbauen.
Der hängt ja noch am Motor dran. Und der ist unten seitlich verschraubt. Schraub mal noch das Frontblech ab, dann sollte es klappen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Zunächst mal muß die Batterie raus.
durch das Blech vor der Batterie gehen vier Schrauben zum Scheinwerfer, zwei mittig der Batterie und zwei neben dem Kühler. Dann geht vor der Batterie oben der dicke Kabelbaum. diesen lösen, denn genau darüber versteckt sind zwei Muttern. Dann Ausgleichbehälter vom Kühlwasser raus, denn genau dort geht noch eine Schraube in den Hauptträger. Wenn du dann den Kleber zwischen Scheinwerferblech und Träger durchschneidest, kannst du den Scheinwerfer samt Blech und Motor rausnehmen.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem allerdings kurzfristig anders gelöst indem ich einfach die Plastik Halterung durchsägt habe, da diese sowieso auf einer Seite gebrochen war. So konnte ich den Scheinwerfer komplett raus ziehen. Die eigentliche Halterung sitzt natürlich noch an dem Träger, aber das kommt später. Nach Frontträger (hinter der Lippe) Demontage etc. kam allerdings was anderes zum Vorschein was mir Sorgen bereitet. Das "Stehblech" auf der linken Seite ist total verdrückt und quasi um den Scheinwerfer hoch/runter Steller gewickelt. Kann man das auch solo ausbauen oder muss das gerichtet werden? Anbei nochmal zwei Fotos, rechts normal (?), links verbogen. PS: Nachdem der Kotflügel nun auch weg ist, schmerzt das schon sehr das Auto im derart zerlegten Zustand zusehen ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mach mal wie ich beschrieben habe. Dann hast du dieses Blech in der Hand und kannst es richten.
Sah bei mir viel schlimmer aus
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
*update*
So, das Blech ist draußen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe. Stoßfänger und Kotflügel sind nun auch weg. Das Auto sieht so "nackt" aus wie durch den Fleischwolf gedreht. ![]() Der Stoßfänger war eigentlich das schwierigste, da ich ihn ohne den Hauptträger demontiert habe. Zwei fieße Schrauben waren hinter den Nebelscheinwerfern pro Seite versteckt. Das muss man erstmal finden...
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Geht am besten immer samt Träger komplett abnehmen.
Der Träger hängt doch nur mit zwei langen Bolzen an der Karosse.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass die Karosserie dadurch instabil wird.
Und da aus Zeitmangel die Supra erstmal demontierter Weise eine Zeit lang stehen bleibt, wollte ich auf Nummer Sicher gehen. Nicht, dass es mir das Schätzchen in der Mitte durch knickt ![]()
![]() |