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#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
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"Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate
Servus,
hat grad jemand die Schummelschaltung zur Zündungsveränderung zur Hand fürs EMU? Habe die über die Suche nicht gefunden (Verweise gehen auf offline Seiten). Herzlichsten Dank vorab ![]()
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate
Ich poste es mal hier, weil der Schaltplan der Schummelschaltung auch gleich hier online steht:
Kann mir mal jemand erklären, was der Teil mit "set jumper jp1 and jp2 to 1-2" soll? Das sind doch die Jumper für Injector 1+2. Laut Anleitung Greddy wählt man damit zwischen "add and trim" bzw. "only add" (1-2 wäre only add). Ich habe das mal so gejumpert, hatte aber den tollen Fehler, dass dann mein EMU und das AVC-R bei Zündung aus angeblieben sind - vermutlich weil übers EMU dann 12v auf die Injectorausgänge gegeben wurde. Wieder zurückgejumpert und Fehler weg. Ich habe nämlich das Problem, dass beim EMU die Zündung vorgenommen werden kann, aber nicht zurück. Also kein Stück zurück, gibt aber auch keinen Fehlercode. Die Schaltung habe ich verbaut, das hat stefankerth damals mitgemacht. Testweise habe ich die mal "gedreht" von den Anschlüssen (steht ja auch in der Anleitung), aber damit sprang sie dann nicht mehr an. Wieder zurück wie es war, springt wieder an. Hilft mir aber alles nicht beim Zündungsproblem. ![]() Ignition Map 1 habe ich auf Dip Switch 2 gelegt und den natürlich auch aktiviert. Ich kapiers net, wo liegt mein Fehler? ![]() PS: wo zum Geier finde ich die "Switch Settings" die da oben auf der Anleitung angegeben sind? Liegts evtl. daran?
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate
Hast du zufällig das RPM Signal ans EMU UND den Boost Controller gelegt?
Dann könntest evenutell diese Problem bekommen: http://www.supra-forum.de/showpost.p...67&postcount=5 |
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate
Ja,
das AVC-R zeigt ja ebenfalls Drehzahl mit an. AVC-R ist am Serienkabelbaum (war eher verbaut) , EMU am Breakoutharness. Warum?
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#6 | |
Projektleiter
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AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate
Zitat:
![]() ![]() Einfach dann bei den Basiseinstellungen den richtigen "RPM signal type" wählen. Was sagt den das Emanage bezüglich der Zündung. Dort müsstest du den Korrekturwert ja auch sehen/loggen können? Und wie hast du die Zündung verkabelt? Die "Schummelschaltung" brauchst du erst wenn du mehr als +/- 6° korrigieren willst damit die ECU glücklich ist/bleibt weil sie das sonst als Fehler wertet. Löst also dein aktuelles Problem nicht. Und dein erstes Schema oben bezieht sich wirklich auf das Blue - dort gibts auch diese "Switch Settings", und JP1/2 sind dort auch anders belegt. Vorsicht mit solchen Sachen ![]() |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate
Poste doch mal die Jumpersettings, die du momentan hast, evenutell kann man dann mehr sagen.
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate
JP1 - JP6: open
JP7 / JP8: 1-2 JP9: 1-2 JP10: 2-3 JP11 / JP 12: open JP13: 1-2 JP14: open JP15: 1-2 JP16: open JP17: 1-2 JP18: open JP19 / JP20: 1-2 gemäß Anleitung Stefan hier im Forum. Der Fehler bei ihm kam glaub vom E01 wenn ich mich richtig erinnere.
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#9 | |
Captain Slow
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AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate
Zitat:
Das zugrunde liegende Problem ist ja, dass die ECU immer ein Bestätigungssignal von der Zündendstufe bekommt, wenn eine Zündung ausgelöst wurde. Da vom EMU (und eManage blue) ja nur das Timing des Steuersignals beeinflusst wird und nicht das des Bestätigungssignals, sieht die ECU eine Diskrepanz zwischen den beiden, speichert einen Fehlercode (14 war's glaube ich) und stellt den Motor ab, wenn das bei mehreren Umdrehungen hintereinander auftritt. Um das zu verhindern, wird diese Schaltung verwendet. Wenn du aber dieses Problem gar nicht erst hast, dann tut das eManage wohl nicht das was du willst und dein Problem liegt irgendwo anders... ![]()
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