![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Supra Lenkradumbau?
Hallo zusammen. Ich bin gerade finanziel noch weit davon entfernt ,mir meinen Traum der Supra Mk4 verwirklichen zukönnen . Ich habe aber eine für mich wichtige Frage. Und zwar , was würde es kosten , eine Rechtsgelenkte Supra Mk4 auf Linkslenker umbauen zu lassen ? Bei google findet man vielzuviel Leute mit halbwissen die willkürlich mit Zahlen umsichschmeißen ohne Ahnung von der Materie zu haben. Ich weiß das es viel Arbeit ist punkto Lenkung im Motorraum und die beschaffung der innenteile , gestänge , u.a bearbeitung des Kabelbaumes etc . Trozdem , was würde sowas cirka kosten? Kennt jemand Firmen wo man sowas nachfragen könnte ? Und mit dem Tüv sollte es doch keine Probleme geben oder, da es die Supra ja durchaus linksgelenkt gibt? [ Ich bin schon ein rechtsgelenktes Fahrzeug gefahren , und das ist zumindest in Deutschland echt nicht meins. Man sieht kaum was und das links Abbiegen ist die Hölle. Außerdem mag ich die Schaltung lieber an der rechten Seite
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra Lenkradumbau?
ums kurz zu machen: kost mehr als der aufpreis.. vom RHD zum LHD es sei denn man kommt billigst an einen LHD Unfaller.
Allein der Amaturenbrettkram kost bei toyota 3000 und die feuerschutzwand-bleche gibts wohl auch nicht mehr als ersatzteil.
![]() |
#4 |
Projektleiter
|
Nun ja, einfach so locker "Lenkrad" umbauen ist da nicht - das wird eine deutliche grössere Mission:
![]() Es wird wohl desswegen keine genauen Zahlen geben - weil das IMHO noch niemand so aus Spass mit Originalen Neuteilen gemacht hat. Die paar bekannten Umbauten waren alle durch Schlachtkarrossen realisiert worden. Da kannst du die Zusammenstellung selber machen; RHD-Supra + LHD-Schlachtsupra + Scheisshaufen Arbeit. Das könnte sich gerade noch so knapp rechnen wenn du den Umbau komplett selbst machen kannst. Ansonsten kauf dir einfach eine LHD wenn du LHD willst - ist günstiger, einfacher und unproblematischer. Wenn das ganze wirtschalftlich wirklich spannend wäre, dann würden wohl unzählige RHD's umgbaut und zum deutlich spannenderen LHD-Tarif verkauft. Nur rechnet sichs halt wirklich nicht.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
musste nur mal bei TOYODIY die Kosten für den Innenraum durchrechnen ^^ .. wenn ich umbaue, dann nur weil ich kein innenraum brauche und nur weil meine karosserie schon heftig bearbeitet ist. Und auch dann nur weil gleichzeitig der motor wegen getriebeumbau und single raus muss.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Bremskraftverstärker müsste auch verlegt werden...
![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Danke für die Antworten. Ja , das hatte ich mir auchschon überlegt. Wenns so um die 3000-5000 Euro gewesen wären rechtsgelenkte zu kaufen und als Linkslenker zu verkaufen..... ja , ich würde mir auch gerne direkt eine Linksgelenkte kaufen , aber dafür 10000 Euro mehr bezahlen ? Aua -.- . . Wenn so ein Lenkrad umbau realisierbarer gewesen wäre, dann hätte ich vieleicht ende nächsten Jahres eine rechtsgelenkte gekauft und wenn ich dann das Geld hätte für den Umbau , würde ich diesen durchführen lassen. Warum muss die Supra Mk4 nur so verdammt teuer sein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
20k € sind doch nicht teuer?
Also allgemein betrachtet fürs Thema "Auto". Dafür bekommt man gerademal nen Golf oder Focus mit etwas mehr Ausstattung als die Basis. Und Wert ist halt immer der Schnittpunkt aus Nachfrage und Angebot. Damals, als ich noch jung war ![]() Damals hätte man ne LHD für unter 10k € bekommen können. Leider konnte ich meinen Finanzgeber nicht davon überzeugen, dass es ne gute Idee wäre, mit 18 nen 330PS Wagen zu fahren ![]() ![]() So isses dann eben zwei Jahre später, nachdem ich rausgefunden hatte, dass es auch eine weitaus formschönere Supra gab, meine Traum MK3 geworden (schwarz mica, Schalter, Targa, beiges Leder). Wenn du unbedingt ne MK4 haben willst, dann wähl halt den günstigsten Weg. Non Turbo, Automatik, rechtslenker. Es bringt nichts, alles vorhandene Geld in die Anschaffung zu stecken, um dann bei den ersten technischen Wartungsarbeiten oder Reparaturen pfuschen zu müssen oder mangels Kohle nix machen zu können. ![]() DAS ist übrigens mit das Hauptproblem, warum die MK3 so einen schlechten Ruf hat.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Stimmt auch wieder jeder ford ka kost ueber 10 riesen
Unter 30k bekommst du keinen gescheiten bmw.. Zur euroumstellung hat die mk4 neu irgendwas mit 35.000€ gekostet .
![]() |
#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Meinst in Japan oder wo?
Hier wurde der Vertrieb ja 96 eingestellt. Das EU Modell war immer über 100k DM, mit ein Grund, warum sie so selten verkauft wurde (MK3 war irgendwas bei 50-60k DM neu).
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ja es hieß umgerechnet rund 35.000€ fuer ne lhd also nicht zwingend in Deutschland.
Denk mal in Usa oder in andern Lhd Laendern wurde sie bis 2002 vertrieben oder?
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Nen LHD TT mit Automatik wäre die wirtschaftlichste Lösung.
Kann billiger werden als ein Umbau eines RHD auf LHD und ist auf jedenfall günstiger als ein LHD mit Schaltgetriebe. Dann sparst nochn paar Jahre und baust auf V160 um ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
V161
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Melde dich mal bei Caligo über MKIV.de oder beim Grinch ( ist ebenfalls Caligo) im Supra MKIV TT Forum. Seine Firma macht diese Umbauten . Und die kosten nicht mal ansatzweise so viel.
![]()
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Nur mal aus interesse kannst du ca angeben wie viel der umbau kostet?
Also bei stefan? Hab mich mal mit ihm drüber unterhalten und da sind wir dann drüber weggekommen ![]()
![]() |