![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ladedruck- leistung sinkt bei 4000 touren
ich hab ein dampfrad drin und passt alles soweit. jetzt hab ich vorher mal wieder ne kleine ausfahrt gemacht... und als ich gas gab und schaltete, passierte etwas komisches im 3. gang: die leistung war nicht konstant. etwas vor 3000 touren im 3. gang ging der ladedruck normal hoch und leistung kam, aber ab 4000 touren sank der ladedruck konstant ab und die leistung fehlte, bis ich in den 4. gang schaltete und dann der ladedruck wieder hoch ging...
hab das ganze noch 3 oder 4 mal im 3. gang gemacht und immer sank der ladedruck ab 4000 touren ab. werde bei gelegenheit das ganze nochmal testen, wie es mit den anderen gängen aussieht... was ist bloss los, bzw. wie kann ich mir das erklären? oder kann einer von euch mir einen tipp geben? grüss euch, balium
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Ladedruck- leistung sinkt bei 4000 touren
Ist das, seitdem du das Dampfrad verbaut hast?
Oder erst jetzt seit neuestem? Hintergrund: der Serienturbo schafft z.B. 1bar oder 1,2bar je nach Turbozustand/verschleiß nicht über den kompletten Drehzahlbereich. Alternativ hat dein BOV vielleicht ne Macke und ist kaputt und dein Lader schaffts bis 3000 Touren dagegen zu arbeiten und darüber schafft ers nimmer, den Druck zu holen (der schaufelt ja dann bis ins "unendliche" da sich ja kaum Ladedruck aufbaut).
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Da hat ein Ladeluftschlauch nen Riss oder sitzt nicht richtig.
Klassische Fehlerquelle: Druckschlauch am Turbo oder Verbinder zwischen Drosselklappe und 3000er Rohr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
schläuche hab ich angekuckt und auf den ersten blick nichts entdeckt...
werd mal noch mit mehr licht dahinter, aber ich befürchte, dass dort alles i.O. ist...
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Der Riss is eigentlich immer da wo man ihn nicht sieht.
![]()
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Projektleiter
|
Hast du etwas genauere Werte, oder wonach beurteilst du "sinkt"?
Ich denke mal du fährst noch immer mit der Serienanlage und beiden Kats? Das fördert die Leistungsentfaltung auch nicht gerade.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Dr. Sommer
|
jo mit kompletter serienanlage kannst mirt ab 4500 umdrehen mit bis zu 0,2 bar weniger rechnen bei mehr ld.
PLUS.. die letzten tage waren brutal heiss... unterschätz das nicht. alles normal würd ich sagen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
ja serienanlage mit beiden kats, wird sich aber ändern, mach offenes knie und downpipe drunter. dann wirds besser.
ich werd wie gesagt, morgen nochmal testen und sehe dann, obs noch gleich scheisse ist. hat auch geregnet 30 min bevor ich diese fahrt gemacht habe. spielt ev auch noch eine rolle. mal schaun. danke auf jeden fall für die tipps ![]()
![]() |