![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Warnschussarrest fuer Jugendliche. Was haltet ihr davon?
Im Gespraechsstoff ist neulich der Warnschussarrest fuer Jugendliche.
Im Konkreten sollen Jugendrichter die Moeglichkeit besitzen eine Arrestzeit von bis zu 4 Wochen (Meines Wissens) zu verhaengen statt wie vorher ueblich eine Bewaehrungsstrafe, also aus Sicht der meisten Straftaeter ein Freispruch zweiter Klasse. Anlass dazu gaben wohl die ueberhandnehmende und ekxessive Gewalt von Jugendlichen, die oft zum Tod der Opfer gefuehrt hatte. Ich finde diese Idee prinzipiell gut, da viele Jugendliche glaube ich mehr Angst vor Freiheitsentzug als vor Bewaehrung oder Sozialarbeit. Ich vertrete sowieso die Meinung, dass mit vielen Dauertaetern zu nachsichtig umgegangen wird, wie sonst koennen viele unterwegs sein mit 30 oder mehr Straftraten auf dem Konto. Folglich waren wohl vorherige Sanktionen nicht einpraegsam genug. Es werden viel zu viele zweite und achte Chancen vergeben. Irgendwann hast dus halt einfach mal verschissen und man kann dir nicht mehr helfen. Wobei ich nicht finde das gleich immer Knast verhaengt werden soll, selbst Sozialarbeit kann durchaus eine Lehre sein. (Wie bei mir auch als ich 17 war) Mich wuerden da eure Meinungen brennend interessieren.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Warnschussarrest fuer Jugendliche. Was haltet ihr davon?
Wird eh nix, is alles Autobahn!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
Haben Richter nicht auch schon bisher entsprechende Möglichkeiten gehabt, nur dass es eben keinen so klingenden Namen hatte?
Ich halte das für typischen Politik-Aktionismus.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Was meinst du damit? Jeder macht was er will ohne wirklich erkannt zu werden?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Gesetze gibts eh schon zuviele..
Lieber mal die, die wir schon haben, richtig hart durchsetzten als neue härte Massnahmen die man auch nicht durchsetzt. Wen du mit 200Km/h auf der Autobahn (wo du aleine bist und 120 erlaubt sind) fährst, bist du gleich ein schwerverbrecher.. Wen du nen behinderter halb tot schlägst und ausraubst (hat man mit nem Verwanten von mir gemacht) gibts ne Verwarnung und 500.- Gerichtskosten die dann der Rechtschutz zahlt.. Das ist wohl der Grund wieso ich Selbstjustitz was gutes finde... Aber das problem ist nicht nur in diesen Fällen aktuell. Das gleiche ist mit dem ewigen Streit wegen Ausländern, wobei man alle in einen Topf schmeisst und schlussendlich einfach mal irgendwen bestrafft und die wirklich kriminellen lässt man in Ruhe Es bringt meiner meinung nicht viel sich darüber aufzuregen... Dan lieber mal ![]() ![]() ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Klar ist das ein Stueck weit Aktionismus aber nichts desto trotz gibt es Handlungsbedarf in Sachen Rechtssprechung.
Es kann z.b. auch nicht sein das jegliche Finanz Delikte tendenziell haerter bestraft werden als Gewalt oder Missbrauch von Kindern! Ich bin auch ein Freund der Selbstjustiz aber da muss man hier in Deutschland sehr vorsichrig sein. Ich finde einfach das einer nach der 5ten schweren Koerperverletzung es verdient hat mal 5 Jahre zu sitzen. Ich rede hier nicht Volksfest oder Disco Pruegeleien die haben wir alle hinter uns, sondern von harten Dingen wie die U Bahn Vorkommnisse ... Ohne jetzt rassistisch zu wirken, bin ich mir sicher, dass im Verhaeltniss solche Gewaltdelikte haeufiger von Jugendlichen mit Migrationshintergrund begangen werden.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich finde beim ersten mal muss man prüfen wieso das passiert ist (phsycopath o.ä.)
-es gibt Fälle von mitgehern oder einfach jugendlicher leichtsinn -leider gibt es aber Fälle wo ganz klar ist das diese Person ihren Fehler nicht einseht und es wieder machen wird.. Beim 5ten mal finde ich zu lasch.. inert 1 Jahr (resp. Bewährungszeit)2 Vorkommnise (wie du sagst nicht ne Kneippenprügelei oder so, sondern schwere Vorfälle) sollte gleich ne Haftstrafe mit sich ziehen. Beim dritten Vorfall sowieso egal wie lange die auseinanderliegen. Wie kann man auch nur so dämlich sein und seine Zukunft soo versauen ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
also anders wie bei uns in D, Aber trotzdem gibs da drüben mehr verbrecher und Straftaten usw. das liegt da aber nicht an uns ausländischen Deutschen oder usw. sondern allgemein daran das da auch wie bei uns das System versagt hatt. nur im gegensatz zu uns dürfen die da drüben auch noch Waffen haben. ich möchte nicht wissen was bei uns da wäre. aber alles in allem, interressiert mich das Thema net groß. ich musst auch schon zahlen weil ich, upps ausversehens ein nicht angemeldetes Auto rausgestellt hab. mit anderne Schildern drann. naja. Was mich eher Stört ist wenn Sonntags den ganzen tag irgent ein Köter den Ganzen Tag rumbellt. oder wenn man mal zum Arzt geht, gleich früh, dann schon 3 Rentner vor einen das sind weil die schon ne halbe Stunde draußen gewartet haben, Könn die das nicht Später machen? und was ich öfters im Kaufhaus beobachte, wenn da ein Rentner komm, und hatt ne Schachtel Pralinen in der Hand... Fahren die wegen jeden ding einzeln einkaufen? der Sprit kann garnicht Teuer genug sein.Ich fahr einmal die Woche oder alles 2 Wochen mal einkaufen, da pack ich den Korb voll und das muss dann reichen. und wenn halt mal was Schlecht wird, Scheißegal. ist immer noch besser ich werf was weg wie wenn die 10mal die Woche draußen rumfahr wegen essen.
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Das kann man soagr an einer bestimmten Religion fest machen.
USA ist ein schlechtes Beispiel, dort wird mehr Wert auf nationale Identität gelegt, als hier. Hier ist alles, was Deutsch ist, böse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Auch keine schlechte Idee mit dem Psychopathen.
Aber ist bestimmt sehr schwierig qualifizierte Urteile ueber Straftaeter zu faellen, da Jugendliche sehr manipulativ sein koennen. Selbst beim ersten mal sollte schon ueber eine Haftstrafe nachdenken, wenn man so radikal in das Leben eines anderen eingegriffen hat und vorallem um praeventiv zu wirken. Der Fall von dem ich gestern gehoert habe hat mich schockiert. Ein Onur P. hat einen Erwachsenen wegen zwanzig Cent totgeschlagen und getreten. Er war acht mal vorbestraft wegen aehnlicher Delikte und wurde zuerst zu knapp 4 Jahren Arrest verurteilt. Der BGH fand das Urteil vom Landgericht Hamburg zu hart und senkte die Strafe nachztaeglich auf 2 Jahre Bewaehrung ergo laeuft er frei rum und tut mit Sicherheit Buße! Wenn ich Vater des Opfers gewesen waere, wuerde Onur P. sowieso nicht mehr unter uns weilen. Aber das hat damit eher weniger zu tun.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Seit mal vorsichtig mit eurer Aussage Selbstjustiz.
Das ist der komplet falsche Weg. wer sagt dan was eine gerechte strafe ist oder nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das leistet die Justiz dank sozialistischer Unterwanderung nicht mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Captain Slow
|
Wenn du also Selbstjustiz üben willst weil dir Unrecht getan wurde, machst du erstmal eine repräsentative Umfrage zum Strafmaß, das du dir ausgedacht hast? Oder wie soll das gehen?
![]() Wenn Selbstjustiz generell erlaubt wäre, hast du dann auch noch das Problem, dass du dann dummerweise nicht der einzige bist, der Selbstjustiz ausüben darf. Angenommen du hast Streit mit deinem Nachbarn wegen eines Auto-Stellplatzes, und eines nachts werden an seinem Auto von irgendwem die Reifen zerstochen. Wenn ihm dazu noch deine Nase nicht gefällt, wird der sich aber sowas von tausendprozentig sicher sein, dass du das warst und sich eine hübsche Strafe für dich ausdenken. Dann bestrafst du natürlich zurück, weil du ja nicht der Schuldige warst. Usw.... Wegen Kriminalität und Migrationshintergrund: ich glaube eher, dass der Hang zu Gewaltverbrechen mehr an der sozialen Schicht als an der Herkunft (der eigenen oder der der Eltern oder Großeltern) festzumachen ist. Dummerweise sind eben (vor allem bestimmte) Migrantengruppen in den "unteren" sozialen Schichten stärker vertreten. Aber das ist ein schwieriges Thema.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Aber ich denke im Verhaetniss zu den Gesamteinwohnern gibt es mehr Migranten bei uns als Eingewanderte Deutsche in den USA.
Davon bin ich fest ueberzeugt, dass Migranten mehr solche Gewaltdelikte begehen verglichen mit ihrem prozentualen Bevoelkerungsanteil. Oder zumindest Deutsche, die mit der Art von Migranten zu tun haben, dir sich meistens sozial benachteiligt fuehlen oder sich stark oder sogar rebellisch mit ihrem Land indetifizieren... Sich ueber Rentner aufzuregen ist jetzt wieder ein anderes Thema, wer wie wir als Rentner sind ![]()
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
@ git
kleines Beispiel Herr A verursacht einen unfall dabei stirbt Herr B. Dan darf praktisch die Familie von Herrn B, Herrn A umbringen?! Das ist selbstjustiz. Ist das dan in ordnung? |
![]() |
![]() |
![]() |