![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
TÜV Vollabnahme MKIV
Hey Leute,
ich wollte für meine MKIV eine Tüv-Vollabnahme machen, der Wagen ist komplett Serie, es handelt sich um eine Twinturbo 6-Gang Facelift 1996er Baujahr. Ich habe ein Technisches Gutachten bzw. Abgasgutachten von einer anderen Supra aber mein Tüv-Prüfer sagte, er bräuchte das Gutachten von genau meinem Wagen mit der Fahrgestellnummer. Der Wagen ist komplett auf deutsche Standards umgebaut, d.h. deutsche Scheinwerfer und Nebelschlussleuchte etc. Wer kann mir bezüglich des Gutachtens bzw. einer Vollabnahme kostengünstig weiterhelfen? gerne auch der PM MFG
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: TÜV Vollabnahme MKIV
Glaub nur n vernünftiger tüver die stellen sicher an die Jungs das gibts nicht glaub die verlangen2000 ,- diesen scheis abgasgutachten wies eh nicht warum das nicht mit dem gutachten von dem anderen Auto geht weil eigentlich brauchen die nur n vergleich so wurde es bei meiner nt auch gemacht mit abgaswerten vom is 300 kannst ja mal fragen ob der rüber sich einfacher mit nem aristo gutachen tut
Mfg Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
ich werde wohl mal ein paar Tür-Stellen morgen antelefonieren müssen ...
danke schon mal für die Tipps, hatte meinen Tüver eigentlich immer als "ganz lokker" in Erinnerung ...
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Jap stimmt,
aber ich möchte keine 800 KM Fahren + für eine Serien-Jspec ?? 1000 Euro ?? zahlen. Habe von vielen Leute gehört, die eine Serien-Jspec für 300 bis 600 Euro zugelassen haben. MFG
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (5)
![]() |
Vielleicht bekommst du vom Toyota Generalimporteur was? Für meine UK-Spec hab ich von dem ein fahrzeugspzifisches Datenblatt (also für genau meine Fahrgestellnummer) mit allen nötigen Daten (Fahr- und Standgeräusch, Kraftstoffverbrauch, Emissionswerte, usw.) erhalten. Hat 120€ gekostet und war alles was die von der Landesprüfstelle für die Einzelgenehmigung verlangt haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Na supi auf mich kommt der ganze Spaß auch noch demnächst zu wen ich das hör wird mir jetzt schon schlecht
![]() Naja wird schon bitte schreib ma wen du Tüv hast und was du gebraucht hast und was es gekostet hat Danke Mfg Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
der Speedhamster macht doch auch nicht für jede Zulassung ein neues Gutachten? Bei mir hatten die auch erkannt das jspec weniger Leistung als EU spec hat und daher das Abgasgutachten von EU Spec nicht anerkennen wollen. Bei anderen muss es funktioniert haben, denn es macht ja nicht jeder ein Abgasgutachten für seinen JSpec. Bei wieder anderen können die Prüfer nichtmal die Turbos zählen
![]() Muss man sich eh mal auf der Zunge zergehen lassen, ein verdammter Verein hat das Quasimonopol sich die Arbeitsplätze durch Gängelei der Autofahrer zu sichern. Und mit welcher Arroganz diese Idioten immer auftreten, da kommts mir jedesmal Hoch, ein bisschen wie die Nichtsnutze beim Amt. - hilft hier vermutlich nicht weiter ![]() ![]()
![]() |
#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Brüder im Geiste
![]() Zumal extra auf unglaublich wichtige Sicherheitseinrichtungen wie z.B. manuelle Leuchtweitenregulierung geschaut wird... das ist ein schwerer Mangel und man kommt damit nicht durch. Die Brüder wissen genau, dass das Zeug sowieso von 99% der Autofahrer nicht benutzt wird und sie wissen ebenso genau, dass die Teile sehr gerne kaputt gehen. Und *schwupp* schon hat man ne Statistik welche besagt, dass alte Fahrzeuge in geradezu unheimlicher Weise regelmäßig schwerste Mängel aufweisen. Da muss man natürlich - ganz selbstlos - für mehr Sicherheit sorgen und fordert für ältere Fahrzeuge eine jährliche Überprüfung. Natürlich dient dies rein der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und keinesfalls der Gewinnmaximierung wie man fälschlicherweise Vermuten könnte... Es ist übrigens erschreckend, wie dämlich die Bevölkerung tatsächlich ist, die ganze Thematik vonwegen Autofahrerabzocke wiederholt sich doch ständig. Ich lese gerade ein paar Auto Motor und Mercedes ( ![]() Heute sinds die Umweltzonen mit den tollen Klebeteilen an der Scheibe. Damals warens Fahrverbote durch Ozon mit tollen Aufklebern an der Scheibe. Heute isses die jährliche Überprüfung alter Fahrzeuge. Damals wars die Einführung der ASU für Kat Fahrzeuge samt Messequipment etc. Usw. usf.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Die Schweizer denken wenigstens darüber nach, während wir in D noch mehr Umweltzonen einführen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Speedhamster? lol
![]() Naja also bei mir im schein stehen exakt die gleichen daten wie bei der eu-spec drin. allerdings ist die schon 2008 oder 2009 zugelassen worden. Aber ich muss lutz recht geben.. sobald man dem tüv mit etwas kommt was er nicht 10 mal am tag hat gibts probleme.. liegt aber meiner meinung daran dass sie sich nicht wirklich auskennen und sich aber auch nicht damit beschäftigen wollen.. warum sollten sie auch?? die kriegen doch auch so ihr geld.. ob da jetzt mal einer wütend vom hof stapft weil er sich verarscht fühlt (und auch verarscht wurde).. hatte auch ziemliche probleme damals mit meinem motorswap im celica.. dass man da mal nen tüver hat der WIRKLICH weiß was geht und was nicht.. is fast schon glückssache.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr habt schon alle recht, der Tüv erlaubt sich schon so einiges, mich regt das auch auf aber sich nur aufzuregen bringt mich leider nicht weiter =(
MFG
![]() |