![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Heizungssteuerung / Elektrik
Nach einem etwas ruppigen Fahrmanöver geht die Heizungssteuerung bei mir nur noch sporadisch. Meistens gar nicht, bzw. der Temperaturregler hat keine Funktion und das Gebläse läuft in Stellung “Auto” immer volle Kraft, pustet aber nur Kühle bis lauwarme Luft. Nach z.B. einer Vollbremsung läuft dann wieder alles normal (d.h. Temperaturregler und Gebläseautomatik funktionieren korrekt), bis zum nächsten kräftigen Gasgeben, dann ist der Zustand wieder wie vorher. Ich vermute also einen elektrischen Wackelkontakt. Bloß - wo, bzw. was tun?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Heizungssteuerung / Elektrik
Ohje, mein Beileid.
GENAU das hatte ich auch, bei mir wars ein Kabelbruch in der Zuleitung zur Klimaeinheit. Am besten großzügig neu machen (vorher messen wo die Bruchstelle ist!). Klimateil selber ist aber i.o.? Keine kalten Lötstellen?
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Ne, ich meine ob du bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) beim schieben von "kalt" auf "warm" hörst, wie sich Klappen verstellen.
Wenn nein, dann kanns nämlich auch genausogut ne kalte Lötstelle am Bedienteil sein (das ist ein häufiger Defekt). So oder so -> das Bedienteil muss raus, ist locker in ner halben Stunde gemacht, auch wenn man nicht weiß wie und wo ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Die Klappensteuerung funktioniert immer, aber nur bei den Schaltern (Auto, oben, unten, defrost), nur bei der Temperaturregelung nicht, und bei der damit verbundenen Gebläsesteuerung in Stellung "Auto".
Danke für den Tipp, ich denke auch, es wird am Bedienteil liegen. Ich schaue mir das mal an, habe aber keine Ahnung - werde notfalls um einen Werkstattbesuch nicht umhin kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Probier es selbst - das ist so simpel aufgebaut, dass du zumindest den Ausbau selber hinbekommst.
![]()
![]() |
#7 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Du hast Dir das kaputte Teil hoffentlich mitgeben lassen? Reparieren und im Zweifelsfall wieder umtauschen könnte sinnvoll sein, sobald das Gebrauchtteil die Grätsche macht.
Um Wackelkontakt zu identifizieren kann man auch den Aschenbecher raus nehmen und durch diese Öffnung an den Kabeln wackeln.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Klar, meine alte Steuerung haben die brav in eine Schachtel gepackt und mir mitgegeben, mit dem Hinweis, dass, falls derselbe Fehler nochmal auftritt, sie ihr Teil zurücknehmen und mir die 50 Euro erstatten. Vorher haben die natürlich geprüft ob da ein Wackelkontakt ist, auch die Platine wurde auf kalte Lötstellen und Feuchtigkeit geprüft. Zu sehen war aber nichts, und seitdem ich deren gebrauchtes Klimateil drin habe ist alles OK, was hoffentlich so bleibt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir hatte ich auch einen sporadischen Fehler drauf. Habe die Platine auch nachgelötet, und seit dem kam der Fehler nie wieder das es nicht funktioniert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir fiel die Beleuchtung vom Klimabedienteil mal sporadisch immer wieder aus.
Auch die Temp. Steuerung funktionierte schon lang nichtmehr so wie sie sollte. Ausgebaut Sichtprüfung der Lötstellen Kein Fehler sichtbar Nachgelötet Funktionierte wieder einwandfrei Wichtig ist halt ALLE Lötstellen nachzulöten. Mach das mal, da ist nichts dabei und Du hast dann ein funtkionierendes Teil auf Lager. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Aha... dann scheint es ja doch ein Defekt zu sein, der in genau dieser Form häufiger auftritt. Gut, dass ich das alte Teil noch habe, vielleicht kann man es ja ebenfalls nachlöten und es kommt nochmal zum Einsatz. Jedenfalls sind die ca. 700 Euro die Toyota für dieses Platinchen verlangt schlicht dreist.
|
![]() |
![]() |
![]() |