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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Problem: Das VSV für den Benzindruckregler (Heißsstart) bekommt +12V wenn man die Zündung auf ON stellt. Leider schaltet die ECU keine Masse zu. Das Ventil schaltet nicht. Lege ich am Stecker der ECU manuell Masse auf das Ventil, schaltet es gut hörbar. Mache ich das, während der gerade heiß gestartete Motor schlecht läuft, geht sogar merklich die Drehzahl hoch, wie es sein sollte (Dazu klemme ich einen hauchdünnen Lackdraht mit in den Stecker an die ECU).
Warum also steuert die ECU das VSV nicht an? Laut Handbuch braucht es dazu THW vom Wassertemp.sensor, THA vom Ansauglufttemp.sensor und STA vom Anlassen. Würden die Temperatursignale fehlen, gäbe es Fehlercodes und andere Motorprobleme. Sie könnten also höchstens falsch sein. Eine Prüfung der Sensoren bei 23 °C Raumtemperatur bzw. kaltem und heißem Kühlwasser zeigte jedoch, dass die einwandfrei arbeiten. Blieb also nur das STA Signal. Fehlercode 12 (kein Drehzahlsignal innerhalb von 2 s nach dem Anlassen) sowie ein Anlasser, der kalt immer erst nach 1 – 2 Sekunden auf den Zündschlüsseldreh reagiert, deuteten zunächst auch in die Richtung. Aber bei näherer Betrachtung zeigt sich, das STA einfach nur die +12V zu sein scheinen, die der Magnetschalter beim Starten bekommt. Und dieses Signal geht an die ECU, sobald der Magnetschalter Saft kriegt, egal ob der Anlasser dreht oder nicht. Ist der Motor aus, liegt Masse am Stecker des Magnetschalters (Stecker E, dickes schwarz-blaues Kabel). Das schwarz-blaue Kabel kommt auch an der ECU an, wo ebenfalls Masse anliegt, wenn der Motor aus ist. Daraus Schlussfolgere ich, dass auch das Kabel vom Anlasser zur ECU intakt ist, und STA anliegen muss. Falls meine Fehlersuche soweit frei von Irrtümern war, bleibt nur noch der höchst unwahrscheinliche Fall, dass die ECU selbst der Übeltäter ist. Dazu gibt’s im Handbuch eine Tabelle mit Spannungen, die an den Pins der ECU anliegen müssen. Siehe hier. Jetzt die eigentliche Frage: Wie ist diese Tabelle zu verstehen? Müssten da bei Zündung auf ON 14 Volt am Pin zum Benzindruck-VSV anliegen? (Stecker R, Pin 9) Wäre ja super, wenn ich so sicher herausfinden könnte, ob die ECU kaputt ist.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an
Würde Deinen Schlußfolgerungen komplett zustimmen. In der Tabelle hab ich zum Pin R9 ehrlicherweise nix gesehen, aber da solltest Du tatsächlich 14V gegen Masse messen können. Allerdings sagt das ja auch nur aus, das die Spule im VSV, Verkabelung und Versorgung mit Zündplus ok sind, was Du ja eigentlich schon sicher weißt.
Habs selber noch nie ausprobiert, wann das VSV tatsächlich angesteuert wird und hab zur Zeit nur die NT am laufen, die hat das leider nicht. Probier einfach ne andere ECU aus ![]() Rajko |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an
Ach ja richtig... ich messe ja dort genauso die Spannung überm Ventil. Dass das funktioniert, hab ich schon herausgestellt.
Das Thema geht bezüglich der Fahrzeugelektrik ziemlich ins Detail. Ich hatte schon überlegt, mir das zu sparen, und dir direkt eine PN zu schreiben ![]() Da werde ich mal den Herrn bitsnake bezüglich einer anderen ECU zum Testen aufsuchen ![]() Eine Standzeit von 30-45 min, nachdem der Motor richtig heiß war, ist bei meiner Supra die kritischste. In dem Moment müsste es auf jeden Fall eingreifen und den Benzindruck anheben, indem es Umgebungsluftdruck auf den Regler gibt. Meine '86er NT hat das VSV für den Benzindruck auch. Das hängt ganz versteckt unterm Ansaugkrümmer. Bei mir wars verölt und klemmte. Man kann es aber zerlegen und reinigen. So lange die Spule drin ok ist, was man nach Handbuch gut prüfen kann, lässt es sich schön reparieren. Ich empfehle auch, mal durch die Unterdruckschläuche zu pusten. Bei mir war einer verstopft. Übrigens: Diese VSVs kann man untereinander beliebig tauschen. Ich hab das EGR-VSV von der Celica drin.
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>>>>> ![]() ![]() Geändert von Epsonator (08.06.2011 um 22:50 Uhr). |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an
Hab das Problem auch mit dem Heisstart...ich glaub meines wird auch nicht angesteuert...VSV ist nagelneu. Hatte aber auch schonmal eine andere ECU drin...hat nichts gebracht...seitdem hab ich mich jetzt erstmal nicht mehr um das Problem gekümmert.
Ist mir aber bei einer anderen Supra auch schonmal aufgefallen das diese beim Heisstart kurz nur auf ca 500 upm läuft und dann langsam kommt. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an
In ihrem Inneren sieht die ECU einwandfrei aus. Die Pins der Stecker sind auch sehr solide an Gehäuse und Leiterplatte befestigt, Lötstellen sehen auch alle gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dort Pins lösen könnten. Ich will es jetzt mit einer anderen ECU versuchen.
@Eclipse Hast du schon die Schläuche geprüft? Einfach den dicken, der an der Seite vom Ansaugkrümmer raus kommt lösen und rein pusten. Es muss dann aus dem dünnen Schlauch zum Benzindruckregler raus kommen. Dann klemmst du dir Drähte an den Stecker des VSV und gibst manuell Saft drauf während du seitens des Benzindruckreglers in den Schlauch pustest. Es muss hörbar klick machen und die Luft zum Filter des VSV ausströmen. Hier die Anleitung dazu: http://cygnusx1.net/Supra/Library/TS...spx?S=FI&P=116
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an
muss nicht zwingend ein elektronisch Problem sein...wie hoch liegt der der KS Druck bei warmen Motor im Leerlauf?
Wie hoch ist der Haltedruck in der Rail? Und wie lange bleibt der Druck in der Konstanten nach abstellen?
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